Hauskauf ohne Internetanschluss

Naff schrieb:
Laut Makler ist mit einem Anschlusspreis von circa 100€ pro Meter zu rechnen
Wenn der Hauskauf ernsthaft in Frage kommt dann checke das erst mal selbst beim Versorger ab.
Makler können dir jeden Mist erzählen, nach der Unterschrift wird der dir nur noch ein feuchten Händedruck geben mehr nicht.

Würde auf jeden fall auf einen kabelgebunden Anschluss setzen WENN die Leitung da brauchbar ist.
Für ein DSL3000 Anschluss der Telekom brauchst du kein Kabel legen, dann kannst du auch bei LTE oder Skylink bleiben.

Wenn der Anschluss dich nachher sogar 10-15k € kostet dann ist das eben so, wenn das Haus dafür passt und du nichts vergleichbares findest dann sind das doch "Kleinigkeiten".
Ansonsten anderes Haus kaufen wenn es vergleichbares gibt wo du die Sicherheit eines bestehenden Anschluss hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Weltenfresser, up.whatever und eine weitere Person
Ich würde auch versuchen den Kauf dann als Gesamtinvestition zu sehen und nicht die Position isoliert. Mal ehrlich: Der fehlende Anschluss wird sich ja auch auf den Kaufpreis der Immobilie auswirken - und umgekehrt, der Wert durch den Anschluss steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: arcade99, blastinMot und Naff
Naff schrieb:
Laut Telekom reicht diese Art des Anschlusses nicht für 4 Personen zum streamen, arbeiten und zocken.
Dann wirst Du entweder in ein anderes Objekt ziehen müssen oder aber Eure gewohnheiten und Euren Medienkonsum "ein wenig" umstellen müssen. Vielleicht einfach mal ein gutes Buch lesen?

Ich gehe mal davon aus, daß der Preis für die Verlegung mit anderen Ausbauprojekten im Umkreis zusammengelegt ist, denn es ist schon (für deutsche Verhältnisse) recht günstig.

tollertyp schrieb:
Mal ehrlich: Der fehlende Anschluss wird sich ja auch auf den Kaufpreis der Immobilie auswirken - und umgekehrt, der Wert durch den Anschluss steigern.
Nein. Wer in ein solches Objekt investiert, ist normalerweise nicht derart abhängig von schnellem Internet. Hat dafür auch oftmals nicht die Zeit, denn es gibt genug andere Dinge zu tun.

redjack1000 schrieb:
Die 100€ pro Meter kannst Du sparen, in dem du Hand anlegst und die Erdarbeiten selber durchführst.

CU
redjack
Es haben schon in diversen Dörfern die Anwohner solche Leitungen selber verlegt. Es ist die Frage, ob es bebaut ist, wem die Grundstücke gehören, etc.

Mein Cousin wohnt in einer ähnlichen Lage, hat zwar Telefon, aber nur DSL 384. Seit 2 Jahren ist endlich LTE verfügbar. Ich würde als erstes die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit und dann Tarife und benötigtes Volumen abchecken. Man könnte auch 2 separate LTE buchen, ist immer noch billiger als +100.000€ für 1km Erdarbeiten samt Hausanschluss. Sonst bleibt echt nur Starlink.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, du hast ja noch nix gekauft.....also warum nicht weiter nach einer passenden Immobilie mit schon gelegten Internetkabel suchen? Wäre das am Ende nicht vernünftiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Hat jemand schon mal nachgerechnet?

----------- Ergängung Anfang ------------------
Die Berechnung erfolgt auf Annahmen die im Eröffnungsposting stehen.
------------Ergängzung Ende -------------------

100 pro Meter machen bei 1000 Meter 100.000 Euro Tiefbau (und das kommt mir günstig vor, bei Verlegearbeiten - wenn Pflaster gelupft werden muss - verlangen die Firmen 400 - 500 Euro je Meter.
Da interessieren die Anschlusskosten dann nicht mehr, auf die 30m im Grundstück ist dann auch geschi****.

Wenn Du das wirklich bezahlen musst um Internet via Leitung zu bekommen (was auch immer das wird), dann kannst Du die 100k auch auf den Kaufpreis eines anderen Hauses drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und Stefcom64
@prian: Was soll man rechnen, wenn man nicht weiß, wie viel zu verlegen ist? Oder hast du Insider-Informationen, die wir alle nicht haben?

tollertyp schrieb:
@prian: Was soll man rechnen, wenn man nicht weiß, wie viel zu verlegen ist? Oder hast du Insider-Informationen, die wir alle nicht haben?
Ja, habe ich, steht im Eröffnungsposting drin.
(ich habe das nochmals explizit herausgestellt)
im Umkreis von über 1km keine Nachbarn
Das ist das mit dem man rechnen kann, mehr ist ja nicht da und da kommen solche Zahlen eben raus.
Der TE muss logischerweise sich ein Angebot hier machen lassen um die echte Wegstrecke die anfällt und die Kosten dazu zu bekommen.
Aber auf Basis der Infos ist das eine Zahl die den Worstcase darstellen würde.

Aber da nicht mehr drin steht im Posting, sind das natürlich auch Butterspekulatius.

Nein bei solch absurden Kosten würde man immer Starlink oder 5G nehmen wollen. Je nachdem was günstiger bzw
Schnellere Verbindung ermöglicht .
Alles andere sind Preise zur Abschreckung. Man muss halt bei den Mobilnetze auf die Abdeckungskarten schauen und dann testen. Starlink geht immer mit 200Mbit.

Da kosten die kompletten Verlegearbeiten bis ans Haus schon soviel wie eine kleinere Eigentumswohnung....das würde ich definitiv nicht investieren! Wenn du das Haus verkaufen würdest, kannst du noch nicht mal die gesamten Kosten auf den Hauspreis addieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu
prian schrieb:
Ja, habe ich, steht im Eröffnungsposting drin.
Und du kannst aus den Nachbarn einen kausalen Zusammenhang schließen, wie viel Kabel verlegt werden müsste?

Blödes Beispiel:
1684688305139.png

Meine Paint-Künste darf man gerne belächeln, darum geht es nicht. Blau seien Straßen, rot seien Nachbarn, grün sei das Haus. Lila sei verlegtes Kabel und der Kreis ein Verteilerkasten.

Ich sage nicht, dass es so ist. Aber wir wissen es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
tollertyp schrieb:
Und du kannst aus den Nachbarn einen kausalen Zusammenhang schließen, wie viel Kabel verlegt werden müsste?
Nein, kann ich natürlich nicht.
Dummerweise kann der Verteiler nochmals 500m vom nächsten Nachbarn sein, dann wären es 1,5km.
Also lass das einfach sein, wir wissen es nicht und ich habe Spekulatius ausgepackt genauso wie auch Du. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Andy4
Richtig, wir wissen eben nichts konkretes :-)
Aber wo habe ich spekuliert? Ich sage doch ständig: Wir kennen keine Zahlen.

Das erste, was ich eben machen würde wäre mal die konkreten Zahlen in Erfahrung bringen. Weil nicht dass man sich in 10 Jahren ärgert, dass es eigentlich nur 50m waren und man schon lange vernünftiges Kabel hätte haben können.

Naff schrieb:
Laut Telekom reicht diese Art des Anschlusses nicht für 4 Personen zum streamen, arbeiten und zocken. Es ist auch kein Ausbau mit Glasfaser oder ähnliches geplant.
Ich hatte bis vor 2jahren nur eine 10Mbit Leitung und damit war auch alles möglich in unserem 4personen Haushalt.

Das ein gigacube da nicht ausreichen würde wage ich zu bezweifeln, wenn der Empfäng stimmt.

Wie groß ist denn momentan dein Bedarf an Daten Download? Wieviele 4kstreams laufen bei euch denn gleichzeitig im haus?

Ein gutes Haus in der beschriebenen Lage zufinden für einen guten Preis ist eher selten. Wenn noch ein großes Grundstück dazu gehört hast du eh jedemenge zutun.

So ein kleines Häuschen mit Garten kann jede Menge Arbeit machen 😂😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Bei uns hat 10 MBit bei 4 Personen gereicht, also reicht es jedem. Warum gibt es überhaupt schnellere Anschlüsse. "Alles möglich"? Da ist halt die Frage, wie man "alles" und das Wort "möglich" definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harald S. und Arc Angeling
prian schrieb:
100 pro Meter machen bei 1000 Meter 100.000 Euro Tiefbau (und das kommt mir günstig vor, bei Verlegearbeiten - wenn Pflaster gelupft werden muss - verlangen die Firmen 400 - 500 Euro je Meter.
Nein, das ist zu teuer in dem Fall.

Auf solche Summen kommt man nur in der Großstadt, wenn alle paar Meter Straßen gequert werden und auf etliche andere Versorgungsleitungen Rücksicht genommen wird, d.h. teilweise per Hand Buddeln.
Oder halt bei kurzen Strecken zB nur im Vorgarten. Ein großer Teil der Gesamtkosten sind dann schon Anfahrt und Bereitstellung des Baggers.

Auf dem flachen Land entlang von Feldwegen sind es im Schnitt eher 10-30 Tsd € pro km.

tollertyp schrieb:
Bei uns hat 10 MBit bei 4 Personen gereicht, also reicht es jedem.
Hab ich doch garnicht behauptet, ich sprach von meinem 4prsonen Haushalt. Und ich habe es in den Vergleich zum gigacube gestellt. Was theoretisch bis zu 500mbit down und 50mbit up schafft , wenn der Empfäng stimmt, und das soll laut Telekom nicht reichen.

OldLight schrieb:
Zu den 100€/m kann ich leider nichts sagen.
Das wird sicherlich Telekom Preis sein und ist auch nicht unrealistisch.
Als wir neulich ein schon mehrfach defektes Erdkabel hatten, das zudem auch von Amateuren verlegt worden war, die keinen blassen Schimmer hatten, wie Erdkabel verlegt wird, lag der Preis vom Tiefbauer pro Meter bei knapp über 50€. Da die Kosten dazu noch regional anders sind, kommen die 100€/m in etwa schon hin. Insbesondere dann, wenn das alles über die Telekom läuft. Denn die halten ja auch noch die Hand auf und werden für den beauftragten Tiefbauer sicherlich weniger bezahlen.

Bei 1000m kommt dann nur für den Tiefbau schon nen nettes Sümmchen zusammen. Bei so einem Fall dürfte die Immobilie sicherlich entsprechend "günstig" sein.

Zurück
Oben