Hi...
Beides kann für den sog. konventionellen "Festnetz"-Anschluß genutzt werden, da diese Anschlüsse heutzutage i. d.R. (bis auf wenige Ausnahmen) eh mittels IP-basierter Übertragungstechnik realisiert sind - sind unterscheiden sich dann nur durch die Anbindungsmethode.
Funkbasierte Schnurlos-Telefone sind nunmal (zumind. in einem bestimmten lokalen Bereich) mobil nutzbar und müssen eben nicht zwingend an bzw. bei der Lade-/Basisstation betrieben werden.
Jein - grundsätzlich müssen die Funk-Übertragungsarten DECT und WLAN unterschieden werden und beide haben nichts mit der Stromversorgung (durch die Ladestation) zu tun - Gleiches gilt ebenso für die (Sprach-)Datenübertragung über die Leitungen mittels IP.
Mit dem
Funkstandard DECT arbeitende "
Schnurlos"-Telefone (und das bezieht sich auf das kabellose "Handgerät", jedoch weder auf die Kabelverbindung zwischen Lade- & Basisstation, bspw. Router oder Telefonanlage, noch die Stromversorgung) lassen sich grundsätzlich mit (fast) allen FBen verbinden - als "kleinere" Teilspezifikation von DECT definiert das Profil DECT-GAP allgemeine Grundfunktionen für die Interoperabilität zwischen Geräten verschiedener Hersteller.
Erweiterte Funktionen, wie bspw. auch der Austausch von Telefonbuchdaten, werden mittels
CAT-iq-Standard ermöglicht - weitere Informationen dazu in
diesem AVM-Artikel (und weiterführenden Verweisen).
Ein Telefoniegerät mit Funk-Verbindung via WLAN ist zur Kommunikation mit anderen Geräten lediglich auf eine Anbindung zu einem lokalen Netzwerkverbund für die Übertragung der (Sprach-)Daten via IP angewiesen und wäre somit im Grunde trotzdem ohne Bereichsbeschränkung global nutzbefähigt - dementsprechend bietet es halt eine gewisse Positionsflexibilität.
Btw.:
Bspw. nutze ich in meiner individuell "gemischten" Konstellation sogar mit meiner FB jeweils ein DECT-Fritz!Fon M2 sowie ein mit Kabel an einen TAE-Port angeschlossenes Schnurlos-Panasonic (m. AB+) in Verbindung mit der Fritz!App FON auf dem Smartphone als Festnetz-Telefone - klappt hervorragend, zumal ich auch in der App konfigurieren kann, ob und worauf reagiert und an das Smartphone im WLAN-Heimbereich geleitet werden soll. Somit bleibt letzten Endes mir die Entscheidung, mit welchem Gerät eine Rufannahme/-abgabe erfolgen soll, überlassen. 😉