Hausverkabelung - 2 (oder 3) Anschlüsse möglich?

Lusche1234

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier ein Haus (60er Jahre). Nun folgendes: Da sollen mal (mindestens) 2 Parteien drinnen wohnen. Eine dritte evtl. Jede Partei braucht seperates Internet.

Nun zu meiner Frage:

Ist das mit der vorhandenen Periperhie möglich? Bilder habe ich angehängt. In den jeweiligen Stockwerken gibts auch Dosen. Nur in dem einen noch nicht, müsste man dann eben nachrüsten.

Deswegen frag ich erstmal für zwei Dosen mit 2 verschiedenen Anschlüssen. Bei uns gibts 250 Mbit der Telekom (falls relevant).

Kurz noch zu den Bildern: Das erste zeigt (wie unschwer zu erkennen) den Anschluss von draußen, danach geht das Kabel von dem Telekom Kasten in die Mitte vom Haus, wo dann dieser "Abzeiger" steckt. Danach führen dann die jeweiligen Kabel nach oben.

Anhänge

• IMG_8795.JPG
    IMG_8795.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 428
  • IMG_8796.JPG
    IMG_8796.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_8797.JPG
    IMG_8797.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 341
Wie soll irgend jemand anhand der Fotos der Kabel sehen wieviele Anschlüsse möglich sind. Die Anzahl der Kabelpaare die von aussen kommen wären ein Anhaltspunkt, aber auch noch keine Garantie.

Hier hilft nicht im Forum nachfragen sondern beim Telefonanbieter.

Nunja, normalerweise hat ja jede Partei ihr eigenes Teleondoserl, und da ist dann jeweils der maximale Durchsatz möglich. Ich würde, an Deiner Stelle, einfach mal bei der T-Kom fragen, wie das da genau gelöst ist.
Ist bei dem Haus schon alles auf IP umgestellt?!
Wenn Du Kontakt mit der T-Kom hast, dann sag denen, dass hier für jede Partei ein eigener Amtsanschluss gelegt werden soll.

So wie das im Moment gelöst ist kann ich da leider nicht so genau sagen,was da mal vorgesehen war.

schön das du Kabel und Kasten hast ... und 250 Mbit auch ... Gibts da kein Typenschild z.b. und auch keine Angabe was für ein Internetanschluss das so ist ?

Nur soll der Rest raten was es wirklich ist ?

Am Ende hast du ein Kabel was rein geht .... ergo wohl auch nur 1 Anschluss ... und somit sind nicht 3 möglich für verschiedene Partein.

War das früher schon ein Mehrparteinhaus mit mehreren Anschlüssen ?

Und btw du hast einen Anschluss bei der Telekom .. die haben sogar Hotlines die Fragen beantworten ... oder hier sogar ein Supportforum

Interessant wäre da eher Kabel. Den 250Mbit Anschluss der T.Kom kann sich doch kein normaler Mensch wirklich leisten. Über Kabel kann dann auch gleich das Fernsehen im Mietvertrag angeboten werden.

Die Telekom war in den letzten Jahren leider nicht sehr erfolgreich wenns um solche Fragen ging, vorallem die Hotliner die von sowas keine Ahnung haben. Und ja, es führt nur ein Kabel da rein von der Straße, und es gibt auch nur diesen einen Kasten.

Das Haus war Früher mal ein Einfamilienhaus. Ganz oben hat die Tochter gewohnt (und hatte dort zumindest auch ein eigenes Telefon, wie genau, keine Ahnung, dürfte aber Analog gewesen sein).

Und unten die Eltern. Dort war dann auch ein eigener Anschluss vorhanden. Wie genau die Telefone dann zusammenhingen kann ich leider nicht genau sagen.

Ich glaube dort lief auch noch nie auch nur ein Internetanschluss, da ich aber der Vermieter bin, möchte ich schon Wissen ob das ordentlich läuft (oder eben nicht).

Und ja, ich dachte mir schon das es ein kleines Ratespiel ist. Aber vielleicht weiß ja jemand was sich hinter den grauen Kästen verbirgt. Das würde ja ansich schon mal weiterhelfen.
Ergänzung ()

Kabel gibts in der Straße, wurde aber damals nicht gelegt. Wie viel der spaß kostet habe ich noch nicht angefragt. Wollte aber erstmal kosten sparen, deswegen erstmal KEIN Kabel.

Schraub den HÜP mal auf und sieh nach wiviele Adernpaare vom Netz ankommen. Sollten eigentlich vier oder mehr Paare sein. Also schonmal vier potentielle Anschlüsse, hier aber abschließende Klärung durch T-Offline. Vom HÜP weiter regelt ein Elektriker deines Vertrauens. Vorsicht Spoiler: Ohne neue Kabel im Haus ziehen wird es nicht gehen.

Wie wird denn der aufgeschraubt? So richtige Schrauben habe ich dort noch nicht gesehen.

Um den APL zu öffnen, benötigst Du einen Spezialschlüssel. Den bekommen eigentlich nur Leute, die wissen was sie tun.
Der APL und die Zuleitung von außen, sind Eigentum der Telekom. Machst Du dich daran zu schaffen, kannst Du dafür haftbar gemacht werden.
Du Zuleitung (schwarz mit Telefonsymbol drauf) sieht mir danach aus, wie wenn mindestens 2 Sternvierer und somit 4 Doppeladern also 4 unabhängige TALs möglich sind.
Gewissheit bringt ein Anruf bei der Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
du bist der Vermieter ... ego frag bei der Telekom nach.

Wenn es die normale Service Abteilung nicht weis dann einen höheren Support zuschalten lassen.

Lusche1234 schrieb:
Das Haus war Früher mal ein Einfamilienhaus.
Na, dann reichen ja wohl auch zwei Parteien. Bevor du noch eine dritte Partei da rein "quetscht" und es hinterher nur Ärger gibt.

An den Bildern kann man nicht viel erkennen. Aber wenn du einen Anschluss bei der Telekom beauftragst, werden sich schon die richtigen Leute um das Problem kümmern. Mach halt Nägel mit Köpfen und lass den Anschluss herstellen, du willst später ja auch Miete kassieren.

Es kann auch sein, dass der APL nicht verschlossen ist. Dann kannst du den Deckel einfach nach oben schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wie gesagt, es gibt ja schon zwei Dosen, und die sind wohl vorher auch unabhängig voneinander gelaufen (also zwei Verträge wohl). Jetzt fragt sich wie gesagt, ob das auch mit dem Internet funktioniert, oder eben nicht. Und ich glaube wie gesagt auch kaum das die Telekom mir bei sowas helfen wird, weil die sich nur für die Sache "bis zur Straße/Abschluss im Haus" zuständig fühlen.

Trotzdem Danke an alle Antworten bis jetzt.

UPDATE:

Hab jetzt mal die vorherige Eigentümerin angerufen. Die meinte, es wären vorher sogar 3 Dosen gewesen (im EG hat die Mutter gewohnt, im 1. OG der Vater, und im 2. OG sie). Hatten wohl alle 3 eine Telefondose, auch mit unterschiedlichen Verträgen. Dann müsste die Telekom das ja eigentlich locker schalten können.

Zuletzt bearbeitet:
In dem ankommenden Erdkabel werden 3 vierer sein. Heist also das darüber vermutlich 6 Amtsleitungen geschaltet werden können. Das dürfte also für nur 3 Mieter kein Problem sein. Da werden dann ja maximal 3 Amtsleitungen benötigt, damit jeder seinen eigenen Anschluss hat und auch bezahlt.
Abgehend sind 2 Kabel. Ein dünnes (2 Amtsleiutngen möglich) und ein dickes wo mehr als 2 Amtsleitungen abgehen können. Wichtig wäre, wo die beiden abgehenden Kabel ankommen. Das dünnere vermutlich auf das weisse Ding innen, wo es abzweigt vermutlich für 2 Wohnungen. Wo das dicke hin führt ist unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lusche1234
Lusche1234 schrieb:
Dann müsste die Telekom das ja eigentlich locker schalten können.
Ja, müsste klappen.

Du kannst aber auch einfach mal den APL aufklappen falls nicht abgeschlossen und einfach mal ein Foto machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lusche1234
Ich schaue die Tage mal. Ich habe schon versucht das Teil aufzubekommen, aber eher nach vorne. Nach oben habe ichs nicht probiert. Ich werds mal testen, und wenn, dann werde ichs mal fotografieren!

Danke nochmal!

789156

Ergänzung ()

Hier noch ein Bild vom offenem Kasten.

Schön. Sogar 3 Sternvierer. Damit sind 6 TAL also 6 unabhängige DSL Anschlüsse möglich.
Hausverkabelung obliegt dir oder jemandem den Du beauftragst.

Wie viele von den Adern brauch ich für einen DSL Anschluss? Aktuell sinds ja, wenn ich richtig sehe 6 Adern angeschlossen(also Hausintern), nur weiß ich eben nicht, ob die auch alle getrennt sind, oder ob da vielleicht auch 4 auf eine Dose laufen (was ich für unwahrscheinlich halte, da ja wie gesagt 3 Dosen vorhanden sind), auch weiß ich nicht ob das mit den 4 Adernpaaren überhaupt Sinn macht in irgendeiner weise.

Zurück
Oben