Hausverteilung bei Nutzung Google Wifi oder Ubiquiti AmpliFi Home Wi-Fi System

Pirat1876

Newbie
Hallo zusammen,
mein Unitymediaanschluss kommt im Keller an. Cat6-Verkabelung (Sternverkabelung) im ganzen Haus kommt ebenfalls an dieser Stelle im Keller an. In den oberen Stockwerken nutze ich zur Zeit WLAN APs für das Wireless LAN.
Als Router/Switch/DHCP nutze ich im Keller immer noch eine Firtz!Box 7050 mit ausgeschaltetem WLAN (ja die funktioniert nach über 13 Jahren immer noch und auch mit Themen wie HD Streaming etc. klar).
Nun möchte ich aber die APs durch ein Mesh-WLAN System ersetzen.
Aber alle am Markt verfügbaren (bzw. bald verfügbaren) Systeme haben aber auch ein vollständiger Router/DHCP-Server.
Da ich den Router nicht im Keller stehen haben möchte (hier brauche ich kein WLAN).

Meine Frage nun (ich habe irgendwo gelesen, dass die Fritz!Box 7050 im Bridge Mode massiv an Geschwindigkeit verliert), kann ich im Keller die Fritz!Box durch einen Switch ersetzen oder muss der Router direkt am Kabelmodem hängen?

Viele Grüße
Guido

Wozu ein Mesh (aufgemotztes Repeatersystem) wenn du anscheinend eine Hausverkabelung hast und die APs per Kabel ans Netz anbinden kannst?
Durch Mesh/Repeater kannst du nur verlieren. Sei froh dass du eine Verkabelung hast.

Das würde nur Sinn machen wenn die LAN-Buchsen im Haus so schlecht verteilt sind, dass Access Points aufgrund ihrer gezwungenen Positionierung keine gute Abdeckung erreichen können.
Wiederum bist du mit den Amplifi-Tumoren darauf limitiert wo eine Steckdose ist, da die direkt da reingesteckt werden müssen

Für dich wäre folgendes empfehlenswert:

-Kabelmodem bleibt im Keller
-Router (mit ausgeschaltetem WLAN) bleibt im Keller; wenn die Fritzbox die Bandbreite des Kabelanschlusses handeln kann, kann sie bleiben, aber da das Ding keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, wäre eine Neuanschaffung ratsam
-PoE-fähigen Switch im Keller installieren
-Ubiquiti APs (AP AC Pro bspw.) im Haus verteilen; Strom bekommen sie durch den PoE-Switch im Keller
-WLAN-Controller-Software auf einem PC installieren zum Konfigurieren (oder die Unifi App nehmen, aber die ist begrenzt) oder den Cloud-Key mitdazunehmen

Hallo t-6,
vielen Dank für die Hinweise.
Welchen Router/Switch PoEfähig (8 Port) könntest Du denn empfehlen um dies umzusetzen?
Viele Grüße
Guido

Wenn Dir die Produkte von Ubiquiti zusagen dann bietet sich an, dass man den Unifi Switch (ab 8 Ports) und UAP-AC-Pro (oder Lite / LongRange) einsetzt.

Ich habe mein Haus (2 Etagen mit je 75qm) komplett mit 4 APs, einem 24 Port PoE Switch und dem Gateway versorgt und habe perfekte Funkausleuchtung und keine Probleme bei der Verwaltung dank dem Controller.

Moin Moin zusammen!

Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil ich auch gerade nach einer WLAN Lösung suche.
Mein WLAN im Haus ist wirklich schlecht, mit meiner Fritzbox 7490 habe ich bei 130 qm oft keine Verbindung.

Ich habe mir einen AP AC Pro gekauft und damit mein WLAN ergänzt, aber nun stört mich, dass ich dann immer das WLAN Netz wechseln muss, weshalb ich jetzt gerne das WLAN der Fritzbox abschalten möchte, um ein neues WLAN System aufzubauen.

Was benötige ich jetzt nun, damit das ordentlich funktioniert?
Da mir bei den 130 qm ein AP AC Pro nicht ausreicht, möchte ich gerne 2x AP AC Pro dafür nehmen. Gibt es ggf. von Ubiquiti etwas, was man nicht an die Decke machen muss, sondern sich einfach auf den Schrank hinstellen kann? Sowas wie die neuen von Google Mesh? Oder die neuen von Amplifi für die Steckdose, nur die funktionieren per Funk und ich habe eigentlich überall Kabel liegen.

Ein PoE Switch habe ich bereits, oder sollte man lieber den von Ubiquiti nehmen?

So wie ich verstanden habe, braucht man das Security Gateway und den CloudKey nicht unbedingt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, calvin
Ergänzung ()

Vielleicht doch jemand nen Tipp? :)

Meiner Meinung nach kommt der UAP AC Pro nur voll zur Geltung wenn man das ganze Unifi System nutzt (Gateway-Controller-Switch-APs).
Aktuell gibt es den WLAN Mesh Trend aber das gute LAN Kabel ist nach wie vor das Medium Nummer 1 und sollte zur Anbindung der APs genutzt werden.

Ich bin ganz deiner Meinung, bezüglich dem Kabel!

Sprich, wenn ich mich für ein neues System entscheide, dann sollte ich lieber alles von Ubiquiti nehmen?

Ich mache mir dann nur Gedanken, weil ich zu Hause die Fritztelefone benutze. Kann man die Fritzbox irgendwie mit dem Gateway zusammen nutzen?

Ja, so hat man alle Funktionen :)

Ich habe eine Fritzbox 7330 als DECT Basis im Netzwerk, klappt problemlos

Gibt es da eine Anleitung wie man sowas einrichten kann? Weil gerade habe ich keine Vorstellung wie ich das machen könnte :/

Danke Dir!

Das Unifi System ist recht einfach einzurichten, zahlreiche Youtube Videos (auf Deutsch) helfen Dir dabei.

Das stimmt, das habe ich schon gemerkt als ich den AP AC Pro eingerichtet habe.
Aber mir geht es hier nur um den Security Gateway und die Fritzbox.
Sprich aktuell habe ich ein Kabel was in die Fritzbox geht, wenn ich das in das Security Gateway mache, dann habe ich ja nichts mehr für die Fritzbox oder habe ich nen Denkfehler?

Fritzbox -> LAN-Kabel -> WAN Anschluss Unifi Gatway -> LAN Kabel -> Switch -> Unifi AP

Das Unifi Gateway hat kein DSL Modem drin, daher muss die Fritzbox zumindest als Modem bleiben

Zurück
Oben