Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ubiquiti AmpliFi Alien: Teurer Wi-Fi-6-Router mit Display und Mesh-Funktion
Anakin Solo
Ensign
@Botcruscher da ich IT Affin bin mache ich mir da wenig Sorgen mir ist klar das ich mich erst einarbeiten muss, habe aber bisher nicht die Zeit gehabt. Internet Zugang ist Kabel von UnityMedia mit 400/40. Aktuell ist im Heimnetzwerk noch eine Synology DS215j Mit 2TB die aber knapp ist und zumindest aufgerüstet ist. In der Hälfte der Räume ist schon ein LAN Anschluss aber völlig ohne Konzept und mit der Zeit gewachsen.
Idee war ein Rack unten im Keller mit Logik(wie der Cloud Key von Unifi), Router und Switch. Dann im jeden Stockwerk ein AP.
@Dodo Bello
Vielen Dank für den Tipp
Idee war ein Rack unten im Keller mit Logik(wie der Cloud Key von Unifi), Router und Switch. Dann im jeden Stockwerk ein AP.
@Dodo Bello
Vielen Dank für den Tipp
luckysh0t schrieb:POINTman-10
Wenn man dass Alien erwähnt, sollte man die Dream Machine nicht unerwähnt lassen ^^
https://store.ui.com/collections/routing-switching/products/unifi-dream-machine
Ist halt (leider) nicht mehr taufrisch und unterstützt auch "nur" Wi-Fi 5 Ansonsten sind Vorschläge dieser Art immer willkommen!
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Nizakh
Commodore
Einen solchen UAP LR habe ich auch. Durchsatztechnisch ist der auf jeden Fall nicht state-of-the-art. Von der WLAN Reichweite her ist der mit den legalen Einstellungen, also für Deutschland, zumindest einer FB7590 nicht überlegen. Im Vergleich zur 7490 kann das natürlich sein.Snowi schrieb:Ich hab den UniFi UAP LR und der ist definitiv besser als das Wlan der FB 7490.
S
Snowi
Gast
Nizakh schrieb:Einen solchen UAP LR habe ich auch. Durchsatztechnisch ist der auf jeden Fall nicht state-of-the-art. Von der WLAN Reichweite her ist der mit den legalen Einstellungen, also für Deutschland, zumindest einer FB7590 nicht überlegen. Im Vergleich zur 7490 kann das natürlich sein.
Dann hat AVM wohl gut was am Wlan verbessert mit der 7590. FB und UAP laufen beide auf den Einstellungen für Deutschland, und der UAP hat bei mir eine deutlich bessere Sendeleistung bzw. Reichweite als die FB.
Was den Durchsatz angeht - habe ich ehrlich gesagt nie gemessen. Ist bei mir aktuell auch eher nebensache, da mein DSL zu 100% limitiert.
Rickmer
Silent-Fanatiker
Nö, es gibt auch Alternativen.Anakin Solo schrieb:Stimmt es das man an Unifi nicht vorbei kommt wenn man ein besseres Heimnetzwerk aufbauen will ohne dabei in absurde Preisregionen vorzudringen?
Bei meinen Eltern habe ich mit AVM Produkten ein Netz mit 4 APs im Mesh aufgebaut, das funktioniert sehr gut. Passend halt das mangels Ethernet-Verkabelung zwei diese APs ihr Netz über D-Lan bekommen, so ist in jeder Ecke vom Haus guter und verlässlicher wlan-Empfang gleichermaßen in 5 und 2.4 GHz.
Löcher Bohren und Kabel verlegen kommt bei meinen Eltern aktuell nicht in Frage, ich hab's schon angefragt.
Aber wenn du noch keine Hardware rumstehen hast ist Unifi sicherlich keine schlechte Wahl.
Gnageseil
Lt. Junior Grade
Also ich kann bestätigen, dass das Netz sehr gut ist. Das von meiner Fritzbox 6430 Cable habe ich abgeschaltet.Nizakh schrieb:Was erhoffst du dir von dem Wechsel? Man darf nicht vergessen: Auch Ubiquiti kocht nur mit Wasser. Und die Qualität ist auch nicht so überragend, wie das auf Youtube häufig erzählt wird.
Ich hatte gewechselt, weil ich von der MESH-Funktion, entäuscht war.
Ein bisschen schade finde ich, dass das Ding halt schon etwas overpowered ist, für kleine Haushalte.
Aber vielleicht kommt da ja noch was.
Anakin Solo schrieb:Stimmt es das man an Unifi nicht vorbei kommt wenn man ein besseres Heimnetzwerk aufbauen will ohne dabei in absurde Preisregionen vorzudringen? Ich lese sehr oft das sie sehr gut sein sollen, kam mir aber nicht besonders billig vor...
Es kommt meiner Meinung nach ganz darauf an, was Du genau von deinem Netz möchtest. Möchtest Du „nur“ ein bisschen bessere WLAN Abdeckung, gibt es denke ich mittlerweile so einige ganz brauchbare Mesh-Lösungen im Consumerbereich (siehe zB Tests bei Wirecutter), da muss man nicht viel nachdenken. Auch wenn du quasi ein Cat5+ ‚Backbone‘ im Haus liegen hast, kommt man bestimmt mittlerweile mit Sachen zB von AVM ganz gut weg.
Wenn du dein Netz eher auch als Hobby betreiben möchtest, kannst Du natürlich UniFi machen, aber dann kann es sein, wenn du mehrere APs über deinen ‚Backbone‘ mit PoE versorgst, etc. dass du dann noch einen Controller Server (zb auf nem Raspi) zu Hause betreiben darfst. Wenn du dann noch einen Edgerouter für pppoe etc. einsetzt, hast Du natürlich noch einmal deutlich mehr Komplexität, das ist quasi noch einmal komplettes iptables setup mit managed switch etc.. Ich traue mir im Netzwerkbereich schon einiges zu und bin da auch recht umfangreich ausgebildet, doch muss ich zugeben, dass mich der Edgerouter doch etwas erschlagen hat. Da muss man dann doch schon mal in Wikipedia nachschlagen und den einen oder anderen RFC wälzen, bis man sich das so zusammenkonfiguriert hat, dass man langsam Vertrauen in die eigene Config hat. Dafür ist das Ganze aber auch Rock-Solid danach, wenn man ein paar bekannte Fehler in der Firmware beachtet (HW-Beschleunigung etc.).
Wenn du zu Hause einfach nur Netflix willst, pack ne FB oder so an den Edge, verteile ein paar AVM APs mit Kabel-Backbone oder sogar Repeater im Haus, richte dein Gastnetzwerk und MyFritz ein und lehn dich zurück. Wenn es nicht performed, schickst es zurück. Alles andere ist wirklich Spielkram, wenn man ehrlich ist. Wer seine IoT Geräte unbedingt in ein eigenes VLAN segmentieren möchte (ich habe sowas nicht, soll es aber geben), kann das mit ubnt HW natürlich zum Spaß machen.
Ich glaube ubiquiti ist besonders gut, wenn man entweder konkrete Anforderungen hat, die sich mit Consumer Hardware nicht abdecken lassen (zB auch mal eine kleine Richtfunkstrecke) oder wenn man kleine bis mittelständische Organisationen versorgen möchte, ohne gleich zu Cisco/Juniper/AeroHive... zu laufen. Im Privatbereich ist das eher Hobby/Bildung (AmpliFi mal ausgenommen).
luckysh0t
Commander
Ja, das ist wohl so.Ich frag mich eh was die sich bei UI so denken..habe gespannt auf die neuen Switche gewartet und wieder haben nur die zwei teuersten SFP+...und warum die UDM nicht auch WiFi 6 bekommen hat ist mir auch ein Rätsel...noch dazu der online acount zwang der UDM..hat den dass Alien auch ?POINTman-10 schrieb:Ist halt (leider) nicht mehr taufrisch und unterstützt auch "nur" Wi-Fi 5 Ansonsten sind Vorschläge dieser Art immer willkommen!
Da finde ich die Beacons noch mit am besten...wäre nur dieser online zwang nicht xD
https://store.ui.com/collections/wireless/products/uap-beaconhd
Gnageseil
Lt. Junior Grade
Aus der Amplifi-Serie gibt es auch MESH-Lösungen, die viel anwenderfreundlicher sind.dasnacht schrieb:Wenn du dein Netz eher auch als Hobby betreiben möchtest, kannst Du natürlich UniFi machen, aber dann kann es sein, wenn du mehrere APs über deinen ‚Backbone‘ mit PoE versorgst, etc. dass du dann noch einen Controller Server (zb auf nem Raspi) zu Hause betreiben darfst. Wenn du dann noch einen Edgerouter für pppoe etc. einsetzt, hast Du natürlich noch einmal deutlich mehr Komplexität, das ist quasi noch einmal komplettes iptables setup mit managed switch etc.. Ich traue mir im Netzwerkbereich schon einiges zu und bin da auch recht umfangreich ausgebildet, doch muss ich zugeben, dass mich der Edgerouter doch etwas erschlagen hat.
Ich nutze den Edgerouter übrigens auch.
luckysh0t
Commander
Oder man geht zu Mikrotik - da erging es mir ähnlich. ^^dasnacht schrieb:Ich traue mir im Netzwerkbereich schon einiges zu und bin da auch recht umfangreich ausgebildet, doch muss ich zugeben, dass mich der Edgerouter doch etwas erschlagen hat.
deo
Fleet Admiral
Solange die Fritzboxen vorrangig als Premium-Router von den Providern subventioniert an ihre Kunden verteilt werden und sonst nichts vergleichbares, hat so etwas keine Chance, sich durchzusetzen. Ein paar Enthusiasten, die sich alles leisten können, zählen da nicht. Nächstes Jahr kommt die Fritzbox 7690 mit ihren LTE und Kabel-Ablegern und das hält die Provider bei der Stange.
Anakin Solo
Ensign
@dasnacht ich würde es gerne mehr in Richtung Unifi machen und auch als Hobby. Mir ist völlig klar das es ein wenig overpowered ist für das was ich nur brauchen „würde“. Hast du eine Empfehlung für eine Lektüre im Bereich Netzwerk die ich mir für den einstig anschauen kann? (Will nicht gleich wegen jeder kleinen Frage das Forum nerven )
Was ist der große Unterschied (vlt. Preislich?) von Unifi zu Cisco also den richtigen professionellen Anbietern?
Ganz blöde Frage was sind die EdgeRouter genau bzw. Was ist an denen so besonders ?
Ich habe mal gehört das die Ubiquiti Serien untereinander nicht kompatibel sind also AmpliFi mit Unifi stimmt das?
Was ist der große Unterschied (vlt. Preislich?) von Unifi zu Cisco also den richtigen professionellen Anbietern?
Ganz blöde Frage was sind die EdgeRouter genau bzw. Was ist an denen so besonders ?
Ich habe mal gehört das die Ubiquiti Serien untereinander nicht kompatibel sind also AmpliFi mit Unifi stimmt das?
Gnageseil
Lt. Junior Grade
Die Fritzboxen sind ja in der Regel keine schlechten Geräte.deo schrieb:Solange die Fritzboxen vorrangig als Premium-Router von den Providern subventioniert an ihre Kunden verteilt werden und sonst nichts vergleichbares, hat so etwas keine Chance, sich durchzusetzen.
Ergänzung ()
Unifi ist schon günstiger - aber nicht billig.Anakin Solo schrieb:Was ist der große Unterschied (vlt. Preislich?) von Unifi zu Cisco also den richtigen professionellen Anbietern?
S
Snowi
Gast
Anakin Solo schrieb:Was ist der große Unterschied (vlt. Preislich?) von Unifi zu Cisco also den richtigen professionellen Anbietern?
Preislich ganz andere Nummer. Features die aber im Privatbereich nicht nötig sind (Klar sind sie cool, aber brauchen ist was gaaanz anderes) und Leistung. Wir haben bei uns (Auf der Arbeit) jetzt neue Cisco APs bekommen. Die sind zwar echt super, aber kosten 700€ pro Stück. Ob man sowas ausgeben will wenn man die Features nicht braucht...
Anakin Solo schrieb:Ganz blöde Frage was sind die EdgeRouter genau bzw. Was ist an denen so besonders ?
Generell sind die UniFi-Produkte alle über den Unifi-Controller steuerbar, also dieses schöne Interface. Du hast alles unter einer Oberfläche, und kannst von dort alles konfigurieren.
Die EdgeSwitche/Router haben jeweils alle ihr eigenes Interface, und sind von dort konfigurierbar. Außerdem auch via SSH Konfigurierbar (Die UniFi kannst du auch via SSH konfigurieren, aber der speichert die Ändernungen nicht permanent. Also Strom weg = Alle Änderungen die via SSH gemacht wurden sind weg, und auf den Edge bleiben die Änderungen dann auch).
Und Featuretechnisch sind die Edge Produkte detaillierter Konfigurierbar.
Aber auch hier muss man sich fragen - brauche/will ich das? Ich kenne mich mit der Config gut genug aus, um die ordentlich konfigurieren zu können - aber ich werde mir selbst keine anschaffen, sondern UniFi Produkte. Mir ist der Aufwand schlicht zu groß, und auf die Features kann ich verzichten.
Youngtimer
Lieutenant
Ich finde da habe die Chinesen aktuell die interessanteren Angebote.
200€ https://www.gearbest.com/wireless-routers/pp_009686367564.html?wid=1433363
90€ (nutze ich sehr zufrieden seit einem Jahr) https://www.gearbest.com/wireless-routers/pp_605932.html?wid=1433363
50€ https://www.gearbest.com/wireless-routers/pp_009434440934.html?wid=1433363
200€ https://www.gearbest.com/wireless-routers/pp_009686367564.html?wid=1433363
90€ (nutze ich sehr zufrieden seit einem Jahr) https://www.gearbest.com/wireless-routers/pp_605932.html?wid=1433363
50€ https://www.gearbest.com/wireless-routers/pp_009434440934.html?wid=1433363
Botcruscher
Captain
Was ihr immer mit den Sendeleistung habt. Da WLAN bidirektional ist hilft das im Regelfall eh nichts. Da limitiert dann der Client. Der Gewinn der Antenne wirkt hingegen deutlich besser und in beide Richtungen. Aber mit der typischen 2.1dBi Gummiwurst zieht man eben nichts von der Pelle. Wer damit Probleme hat mit sich eben mal die Keulen der Geräte ansehen. Wenn der Hersteller keinen bietet weiß man gleich woran man ist.
Anakin Solo
Ensign
So wie ich das raushöre ist für mich als Angänger die UniFi am interessantesten, da die Edge deutlich komplexer sind.Snowi schrieb:Du hast alles unter einer Oberfläche, und kannst von dort alles konfigurieren.
Die EdgeSwitche/Router haben jeweils alle ihr eigenes Interface, und sind von dort konfigurierbar.
Ist es für einen IT Fachmann nicht uninteressant wenn er jeden einzeln einrichten muss und nicht zentral verwalten kann? Das ist ja der Grund wieso ich die UniFi haben will alles Zentral und man hat alles sofort im Überblick.
Ist der einzige Vorteil außer mehr Funktionen das er beim Stromausfall die Daten behält ?
Wenn ich mir den Rack baue soll man dann auch gleich ein USV (diese Not Strom Akku) dazu einbauen ?
Mikrotik hatte ich auch überlegt, aber die hatten damals immer mal wieder ein paar üble Sicherheitslücken, die schnell gepatcht werden mussten, weshalb ich dann Ubiquiti genommen habe.luckysh0t schrieb:Oder man geht zu Mikrotik - da erging es mir ähnlich. ^^
Anakin Solo schrieb:@dasnacht ich würde es gerne mehr in Richtung Unifi machen und auch als Hobby. Mir ist völlig klar das es ein wenig overpowered ist für das was ich nur brauchen „würde“. Hast du eine Empfehlung für eine Lektüre im Bereich Netzwerk die ich mir für den einstig anschauen kann? (Will nicht gleich wegen jeder kleinen Frage das Forum nerven )
Du könntest auch erst einfach nur die FB an den Edge packen und netzintern Unifi und Server betreiben. Dann baust du dir mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Sicherheitslücke ein, die Zugriff aus dem Internet zulässt.
Beim Router kannst du das ja erstmal lassen oder später machen. Da ist das Handbuch ganz ok plus Wikipedia auf Englisch und Deutsch zu IPv4, IPv6, VLAN tagging (eventuell die RFCs der Standards) etc.. Im Prinzip sind die Edge Router etwas Debian artiges, also lohnt auch ein bisschen Linux Wissen. Die Sachen auf YouTube sind recht durchwachsen. Es gibt auch ganz gute Podcasts zu IP und so von CRE oder Omegatau. Für Netzwerkprotokolle Allgemeinwissen ist die Website, bzw. das Zugehörige deutlich aktuellere Buch ganz gut, wenn auch entsprechend langatmig: https://www.net.t-labs.tu-berlin.de/teaching/computer_networking/
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Sieht schick aus. Aber vermutlich brauche ich dann wieder das Modem extra. Auf 2 Geräte habe ich irgendwie keine Lust.