Daaron schrieb:
Warum wird PhysX denn weiterhin nur für Eyecandy verwendet, so wie bei Batman AA/AC oder Mirrors Edge? Na ganz einfach: Wenn ein AMD-User auf wabernden Nebel, herumfliegende Zeitungen oder wehende Capes verzichten muss, dann ist das lediglich etwas unschön. Wenn AMD-User hingegen Kernberechnungen für die Spielphysik (wie weit fliegen Kugeln, wie prallen Objekte von einander ab,...) nicht (performant) hinbekommen verliert man eben 50% Kunden.
Stimmt natürlich, aber man muss auch sagen, das für viele Spielkonzepte die gameplayrelavante Physik auch noch immer auf der CPU berechnet werden kann. Mirrors Edge ist ja jetzt nun mal kein Physik Puzzle Game oder so etwas.
Sollte ein Spiel für das Gameplay hardwarebeschleunigte Physik benötigen, dann fällt die Wahl der Entwickler garantiert auch nicht auf die PhysX-Engine. Die wird halt nur dort eingesetzt wo zusätzlich etwas Eye-Candy gewünscht ist.
Aber was hindert AMD z.B. daran, sich mit an der Bullet-Engine zu beteiligen um von einem OS-Projekt aus NVidias Platzhirsch die Stirn bieten zu können?
Das tun sie doch. *hust*
Die Bullet-Engine ist die Physik-Engine, die von AMD
angeblich supported wird. Das wurde mal groß angekündigt und sollte die tolle Hybrid-Lösung sein, aber da habe ich jetzt auch schon seit einigen Jahren nichts mehr von gehört.
Zur gleichen Zeit tönte AMD noch rum
PhysX will be irrelevant
Damals hatte PhysX noch einen Marktanteil von 26% und Bullet von 10%.
Ich kenne die Zahlen von heute zwar nicht, aber mein Gefühl sagt mir, dass sich PhysX deutlich verbessert hat und Bullets Marktanteil eventuell sogar noch etwas gesunken ist.
Auch von AMDs tollen CUDA Alternative (ATI Stream) hört man nicht besonders viel. Da gab es auch mal ein paar schöne Physik-Demos, aber das war dann auch schon alles. So irgendwie kommen die nicht so richtig aus den Hufen.
Übrigens. Die PS4 wird die PhysX Engine
unterstützen. Die Xbox Next dann höchstwahrscheinlich auch. In wie weit dort auf der GPU hardwarebeschleunigt wird hat nVidia leider nicht näher erläutert.
Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob sie speziell für diese Konsolen-Engine Anpassungen vorgenommen haben, damit sie auch auf den AMD GPUs beschleunigt. Theoretisch muss der Treiber für den Grafikchip nur CUDA unterstützen.
Bei den Konsolen hat man sich vielleicht einigen können CUDA für die AMD GPU zu implementieren. nVidia betont ja immer wieder, das AMD das recht dazu habe.
Falls das so sein sollte, dann wird sich das für nVidia sicherlich auszahlen. Dann wären nämlich "nur" noch die AMD/Intel PC-Spieler von ihrer Technik ausgeschlossen und das ist dann nur noch ein kleiner Prozentsatz der Spieler.
Theoretisch hätte AMD hier jetzt den riesen Vorteil gehabt, bei den Konsolen. Mal sehn, ob sie sich den von nVidia wieder nehmen lassen. Eine hardwarbeschleunigte PhysX-Engine auf den Konsolen wird ihren Verbreitungsgrad deutlich erweitern.
Da liegt es jetzt an Havok eine angemessene Konkurrenz zu bilden.
Etwas weniger Performance für NVidia-Kunden, dafür überhaupt erst einmal Funktionalität für AMD und Intel Chips... ein fairer Tausch, finde ich.
Das ist halt die Entscheidung des Entwicklers.