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News Havok erweitert SDK um A.I.-Berechnungen

sharpi schrieb:
Das mit deem K.I stimmt, ich erinner mich da an bessere Zeiten 96-00 da wurde die K.I richtig stark verbessert aber seit dem nööö eher wieder schlechter....
aber wenn ich sehe wie die K.I reagiert, so hat sich seit dem nicht viel getan... Ich hoffe das ändert sich! meine Hoffnung ruht noch immer auf ARMA II und OPF II.

Hier ein Beispiel wie ein PhysiX Modell ausieht.
Link

Havoc ist nach meiner Ansicht veraltet, sage nur HL II, 2003 ;-)

Oh ja, Havok ist ja sooo 2003.

Du glaubst auch, das die Software auf der Stelle steht nur weil man nix von ihr hört. Valve hat Havok genommen und nochmals verbessert und an die Source Engine angepasst was ein fortschreitender Prozess ist.
Nix mit 2003.
 
Wie oben schon verlinkt:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1280212#post1280212

Da die Spielehersteller nicht mehrere Modelle unterstützen können, wird es da einen Standard geben müssen. Die Frage ist welcher es wird.

Intel wird versuchen etwas durchzudrücken das besonders gut auf LRB läuft und auch ihre Multicore CPUs möglichst wichtig für den Spieler macht.
NVIDIA wird eher etwas versuchen das eine Highend GPU wichtiger als eine Highend CPU macht.
AMD ist das eher egal, da sie in beiden Bereichen CPU und GPU gut dabei sind. Sie haben auch keine eigene Engine, können aber sich nun aussuchen mit wen sie zusammengehen wollen.

Meiner Meinung nach wird es eben auf OpenCL rauslaufen. Dort werden Aufgaben eben an die CPU wie auch die GPU verteilt. Je nach Last und Möglichkeiten.

Kurz:
Intel:
Um die tollen Physik-Effekte zu haben, brauchst du einen LRB / unsere Hyper CPU und eine normale Grafikkarte (oder nicht mit LRB)
NVIDIA:
Um die tollen Physik-Effekte zu haben, brauchst du eine High-End GPU. Als CPU reicht eine normale.
ATI:
Egal. Tolle Physik mit Highend GPU oder Highend CPU - beides von uns.
 
Die "Crossing"-Demo sieht ziemlich beeindruckend aus!

@karamba
Du hast nicht begriffen um was es in der Demo geht oder?
Es geht nicht um KI auf der Grafikkarte, sondern das die KI ein "Physik-Verständnis" kriegt. Das die KI merkt, wo die Gefahren liegen und entsprechend in Deckung geht. Bisher versucht die KI meistens einfach irgendetwas zwischen sich und den Spieler zu bringen, mit HAVOK-KI wird das anders
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ist doch wenigstens mal echte Physik ... die Havok gefällt mir wesentlich besser als diese Phsyx Partikel Augenwischerei ohne wirklichen Sinn
 
d-Raven-b schrieb:
Es geht nicht um KI auf der Grafikkarte, sondern das die KI ein "Physik-Verständnis" kriegt. Das die KI merkt, wo die Gefahren liegen und entsprechend in Deckung geht. Bisher versucht die KI meistens einfach irgendetwas zwischen sich und den Spieler zu bringen, mit HAVOK-KI wird das anders

Hmm, mir ist nicht ganz klar, was du mit Physikverständis meinst. Physik ist eine Naturwissenschaft mit Gesetzen und auf diese reagiert die KI ganz bestimmt nicht. Die KI reagiert auf Objekte. Mein Verständnis von Spieleentwicklung ist jetzt nicht so wahnsinnig ausgeprägt, aber ich glaube nicht, dass "Havok-KI" von "Havok-Physik" die Objekte, aus denen die Spielwelt besteht, übergeben bekommt.

Insofern gehe ich schon davon aus, dass die Integration der KI in Havok dazu dient, mit der Grafikkarte eine schnellere Verarbeitungseinheit für die Berechnungen zu finden... und natürlich ganz allgemein den Entwicklern eine KI-Engine anzubieten. Aber wie ich bereits sagte, die Rechenleistung ist imho nicht das Problem.

Kunibert_KA schrieb:
Da die Spielehersteller nicht mehrere Modelle unterstützen können, wird es da einen Standard geben müssen. Die Frage ist welcher es wird.
....
Meiner Meinung nach wird es eben auf OpenCL rauslaufen. Dort werden Aufgaben eben an die CPU wie auch die GPU verteilt. Je nach Last und Möglichkeiten.

Denke ich auch. Dieser proprietäre Kram wird sich zwar noch ein Weilchen halten, aber früher oder später müssen PhysiX und Havok Standards nutzen, um zu überleben.
 
Doch das ist sogar ziemlich genau das, was das erste Video zeigt, Die Soldaten stürmen das Fort erst nachdem der Panzer ein Loch in das Tor geschossen hat.Das Loch ist daby von der Physikengine an Hand der stärke der Explosion berechnet worden. Davor gehen sie hinter Objekten in Deckung, die durch die Physik Engine für stabil genug befunden wurde um ihnen Schutz vor dem feindlichen Feuer zu bieten. oder laufen nachdem sie feststellen, dass ihr Weg durch ein Objekt blockiert ist an dem Tor entlang.

Als die Panzer durch die Menge fahren gibt die Physikengine die Geschwindigkeit der Panzer aus, und der KI-Teil berechnet dann, wann und wohin die Soldaten ausweichen müssen, um nicht erfasst zu werden.
 
y33H@ schrieb:


was sagt pcgh?

"Die bereits als Video verfügbaren Havok-Demos Cloth und Bridge Destruction werden portiert, um OpenCL und damit GPU-Beschleunigung zu nutzen."

stichwort opencl eben.

beide physikengines werden durch opencl auf beiden karten laufen.

falls nicht, wäre das der tod von physx.
dafür braucht man keine glaskugel sondern nur logisches denkvermögen. :D
 
dgschrei schrieb:
Doch das ist sogar ziemlich genau das, was das erste Video zeigt,

Es ist wohl eher deine Interpretation, wie die Dinge funktionieren.

Die Soldaten stürmen das Fort erst nachdem der Panzer ein Loch in das Tor geschossen hat.

Ja, was sollen sie auch sonst machen? Zwischen ihnen und ihrem Ziel war eine unüberwindliche Barriere. Der Panzer schießt ein Loch, das Terrain ändert sich, die KI bewertet sie Lage neu. Keine Interaktion mit Panzer, Physik oder sonstwas notwendig. Die KI sucht nur andauernd nach einer optimalen Route zum Ziel.

Das Loch ist daby von der Physikengine an Hand der stärke der Explosion berechnet worden.

Jupp. KI braucht es hier nicht.

Davor gehen sie hinter Objekten in Deckung, die durch die Physik Engine für stabil genug befunden wurde um ihnen Schutz vor dem feindlichen Feuer zu bieten.

Die Physikengine legt keine Eigenschaften fest, das macht der Entwickler bzw. Leveldesigner.

oder laufen nachdem sie feststellen, dass ihr Weg durch ein Objekt blockiert ist an dem Tor entlang.

Und?

Als die Panzer durch die Menge fahren gibt die Physikengine die Geschwindigkeit der Panzer aus, und der KI-Teil berechnet dann, wann und wohin die Soldaten ausweichen müssen, um nicht erfasst zu werden.

Und wieder ist die Geschindigkeit (bzw. ein Bewegungsvektor) eine Objekteigenschaft. Auf diese Objekteigenschaft reagiert die KI. Eine Interaktion mit der Physikengine ist nicht notwendig.
 
Die bereits als Video verfügbaren Havok-Demos Cloth und Bridge Destruction werden portiert, um OpenCL und damit GPU-Beschleunigung zu nutzen.
Das sagt nicht PCGH, das sagen Havok und AMD. Kleiner Unterschied ... ergo abwarten. Das vor Monaten mit viel Tamtam angekündigte Havok-FX ist auch untergegangen (bzw. erst jetzt wiederbelebt worden).
falls nicht, wäre das der tod von physx.
Und wieder Glaskugel.
 
Caelte schrieb:
Wenn die das über OpenCL laufen lassen würde es doch auch auf nvdidia Karten gehen oder?

Momentan imho noch nicht, dafür ist OpenCL zu neu. Aber nVidia will eine Zusammenarbeit von OpenCL und CUDA realisieren. Wenn das der Fall ist, dann können die Berechnungen auch nV Karten durchgeführt werden.

So wird's früher oder später denke ich auch bei PhysX laufen, ansonsten verschwindet es in der Bedeutungslosigkeit.
 
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