Luthredon schrieb:
Und viele kommen ohne Beleidigungen nicht mehr aus
Das war keine Beleidigung sondern eine Feststellung. Da dir da offensichtlich Hintergrundinformationen fehlen, darfst du dich gerne mit Menschen unterhalten, die seit Jahrzehnten im Bildungssektor tätig sind.
Die Hauptarbeit liegt mittlerweile darin zu schaffen, dass die Kinder dir tatsächlich länger als 30 Sekunden aufmerksam zu hören. Hier sind 30 Sekunden aber schon hoch gegriffen, bei vielen sind die Gedanken schon nach kürzerer Zeit bei anderen Dingen und die Kinder nur noch physisch anwesend.
Mit höherem Alter wird es bei einigen besser, andere lernen das nie und 90 Minuten Vorlesung in einer Universität werden selbst von sehr vielen Studenten heute als zu lang wahrgenommen, weil sie sich nicht so lange konzentrieren können.
Ganz tolle Voraussetzungen für wissenschaftliches Arbeiten.
mfg
p.s.
Ich war jetzt sogar noch nett....An Filmhochschulen lernst du, wie lange eine Kamerafahrt maximal sein darf, da der Konsument sonst gelangweilt ist und die Aufmerksamkeit weg. Daher muss mit schnellen Schnitten und vielen Einstellungen gearbeitet werden.
Wenn man dieses jedoch als "Durchschnitt" nehmen würde, hätten die meisten Filmkonsumenten eine Spanne von unter 10 Sekunden...so gemein will ich ja nun auch nicht sein
p.s.s.
aldaric schrieb:
Wieso veraltet? Sind doch Epyc 2 CPUs drin.
Mir ging es hier nur um die Gesamtgeschwindigkeit und die Tatsache, dass es der schnellste Supercomputer Deutschlands ist.
Jede Zahl für sich ist natürlich schön, toll, neu, super usw. am Ende kommen aber 26 PFlop raus und dafür würde man im Jahr 2020 niemanden finden, der so etwas finanziert, damit es nächstes Jahr fertig ist.
Man kennt sogar schon den Tag, an dem das erste System an den Start geht, was mindestens 50 mal schneller ist. Und davon werden mindestens 2 gebaut