Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHBM3 und DDR5: Rambus will beim Next-Gen-Speicher mitmischen
Im Rahmen eines Investorenevents hat sich Rambus zur Zukunft geäußert. Der zwischenzeitlich nur noch als „Patenttroll“ verschriene Konzern will in Zukunft wieder mehr mit Technologien punkten. Allen voran bleibt Speicher ein wichtiges Standbein: DDR5 und HBM3 stehen dabei ganz oben.
Auch dort soll sich die Bandbreite einmal mehr verdoppeln, aber die Aussaugen haben SK Hynix und Samsung als bisherige Anbieter von HBM bereits vor über einem Jahr getroffen.
@SP1D3RM4N
Ich glaube nicht, das Rambus nur Patente aufgekauft hat, sondern tatsächlich auch noch unzählige aus eigener Entwicklung hat - ob diese noch Relevant sind, sei mal dahingestellt.
Naja, dann dürften AMDs Navi Profi-GPUs mit HBM3 bestückt Ende 2018 (und die Gaming GPUs mit HBM3 bestückt in 2019) wohl nicht Realität werden ... "surprise, surprise"
Es bleibt zu hoffen, dass HBM2 wenigstens im Preis sinkt aufgrund größerer Nachfrage und immer bessere Fertigung (höhere Taktbarkeit) Einzug hält, denn der Next-Gen(-HBM-)Speicher, der auf den AMD Präsentationsfolien für Navi (als Nachfolger von HBM2) angekündigt war, den wird es wohl dann nicht rechtzeitig geben, es sei denn man verzögert den Marktstart (wieder?) um ein Jahr (ähnlich wie bei das (RX) Vega z.T. gemutmaßt wurde), aber dann kann man es auch gleich sein lassen.
Schon komisch, dass die GPUs (Navi) und CPUs (Zen2) schon in 7nm gefertigt werden sollen Ende 2018/Anfang 2019, aber beim Speicher man die Fertigung in kleinerer Node voraussichtlich nicht (gleichzeitig) gebacken zu bekommen scheint ... schade
Dito. Man kann es von zwei Seiten sehen: Rambus nervt alle mit ständigen Klagen, macht unsere Produkte teurer und arbeitet nicht selbst. ODER Rambus hat alles in die Forschung gesteckt und Spitzentechnologie entwickelt, die heute von der gesamten Branche kopiert und imitiert wird.
Ich hab nichts dagegen, solange was Neues von Rambus kommt.
was hat denn Rambus mit DDR5 oder HBM3 zu tun? Das sind Entwicklungen die an Rambus komplett vorbei gegangen sind. Die werden demzufolge auch mit DDR10 und HBM10 nichts zu tun haben. Die können nur wieder punkten wenn sie was neues entwickeln und damit alles bis jetzt vorhandene überflügeln, sodass jemand bereit ist dafür Lizenzen zubezahlen.
Wer weis was an Entwicklungen (und uu. damit verwobenen Patenten) von denen notwendig waren um z.B. solche Speicher wie HBM möglich zu machen? Damit du heute irgendwo eine LED Birne einschrauben kannst, musste ja irgendwer irgendwo erstmal die Glühbirne mit der passenden Halterung dazu erfinden (extrem vereinfacht ausgedrückt).
In dem Zusammenhang: Intel hatte bei Knights Landing auf den Konkurrenten HMC gesetzt, von diesem Speicher hört man aber sonst nichts mehr. Ist HMC tot und falls ja warum? Weiß das jemand?
was hat denn Rambus mit DDR5 oder HBM3 zu tun? Das sind Entwicklungen die an Rambus komplett vorbei gegangen sind. Die werden demzufolge auch mit DDR10 und HBM10 nichts zu tun haben.
Rambus - das waren doch diese Komiker, die Unsummen an Lizenzgebühren wollten und dann eingegangen sind, weil keiner den Mist lizensieren wollte...
Na dann, viel Glück! Sowas bleibt ewig in Erinnerung