Cool Master
Fleet Admiral
projectneo schrieb:Also soweit mir bekannt ging es damals nicht darum, dass Rambus DDR Speicher gehört sonder sie Patente auf bestimmte Techniken haben. Und diese Infos waren gar nicht so ganz von der Hand zu weisen.
Ich zitiere einmal:
Wikipedia et al. schrieb:In 2000, Rambus began filing lawsuits against the largest memory manufacturers, claiming that they owned SDRAM and DDR technology.
Rund ein Jahr später folgte dann:
Wikipedia et al. schrieb:In May 2001, Rambus was found guilty of fraud for having claimed that it owned SDRAM and DDR technology, and all infringement claims against memory manufacturers were dismissed.
Also doch, man kann es von der Hand weisen. Rambus hat schlicht Betrug begangen und hat das Gesetz dazu missbraucht.
projectneo schrieb:Glücklicherweise wurde damals anders entschieden.
Nach dem einige Hersteller bereits gezahlt hatten:
Wiki et al. schrieb:Seven manufacturers, including Samsung, quickly settled with Rambus and agreed to pay royalties on SDRAM and DDR memory.
projectneo schrieb:Wenn Rambus weiter entwickelt und eben Geld in R&D steckt sollen sie diese Patente / Entwicklungen durch ruhig lizenzieren.
Wenn die Weiterentwicklung Patentwürdig ist klar keine Frage aber einfach nur Weiterentwicklungen von vorhanden Standards ist meiner Meinung nach nicht wirklich Patentwürdig und wenn dann nicht für mehrere Jahre. Ich würde Rambus z.B. kein Patent für HBM3 zusprechen, da es einfach nur eine Weiterentwicklung ist. Da fehlt die Einzigartigkeit für ein Patent aber das US Patentamt lässt ja alles durch und es wird erst danach überprüft