HD 3850 - Kein Bild

-quick-

Ensign
Hallo,

in diesem Thread habe ich nach einer passenden Grafikkarte für mein bestehendes AGP-System gefragt.

Mittlerweile habe ich mir die Sapphire HD 3850 (AGP) bestellt und gestern kam sie an.

Ich habe die alten Treiber deinstalliert, die Karten ausgetauscht und die zusätzlichen Stromstecker reingesteckt.

Problem: Ich bekomme kein Bild. Der Bildschirm schaltet einige Male zwischen Analog und Digital um, bevor er dann Schwarz wird. Die Karte verfügt über 2 digitale Anschlüsse. Ich habe es sowohl mit diesen versucht, als auch mit einem Adapter über Analog.

Vermutung: Schon beim austauschen ist mir aufgefallen, dass das Netzteil komische Laute von sich gibt, das fällt insbesondere auf, wenn man den PC ausschaltet. Die Geräusche hören erst auf, wenn man den Stromschalter am Netzteil abschaltet.

Es handelt sich um Be Quiet Bn016 450 Watt. Ich denke das Netzteil ist stark genug, um die Karte zu versorgen.

Frage: Kann ein Netzteil derart beschädigt sein, dass es zwar eine schwächere Komponente(Geforce 2) zum laufen bringt, die stärkere(HD3850) dagegen nicht?

Denkt ihr auch, dass es am Netzteil liegt? Habe ich mir die neue Karte möglicherweise sogar schon zerschossen?

Danke für eure Antworten!
Ergänzung ()

Keiner eine Idee? :(

wie hast Du denn die alten Treiber deinstalliert bekommen wenn die Geforce2 kaputt war?
Möglicherweise sind noch Nvidia Treiberreste auf Deiner Systempartition. Abhilfe mit deinstallation im abgesicherten Modus mit dem Tool DriverCleaner Pro

Klasse Ratschlag TBMule. Wenn schon beim booten kein Bild kommt, kann das erstens nicht am Treiber liegen, und zweitens dürfte die Deinstallation im Blindflug als Kunststückchen erweisen.

@quick: Ich würd die alte Grafikkarte nochmal einbauen und ein BIOS-Update machen. Da führt wohl kein Weg dran vorbei. Ob das Netzteil jetzt muckt oder nicht, egal.

Hallo TBMule,

die Geforce 2 ist nicht kaputt, sie hat nur als Zwischenlösung fungiert. Die Treiber wurden ordnungsgemäß mit einem Programm entfernt. Mit der Geforce2 funktioniert der PC weiterhin.

Was mir noch aufgefallen ist, unter Verwendung der HD3850 ist das Geräusch des Netzteiles(eine Art Knattern) etwas lauter. Ich vermute, es ist wirklich ein Defekt am Netzteil.

Edit: @ |nsb|urmel : Klar, kann ich machen, was genau kann das bewirken?

nein ist es nicht umbeding die 3850 braucht mehr strom das kan spulenfipen oder der lüfter sein

Wäre nett, wenn du mir sagst, worauf du dich beziehst. Du meinst, das Netzteil ist nicht stark genug?

Also wenn du der Meinung bist, dass es sich um ein Knistern, knattern und weniger um ein Fiepen handelt, kannst du scauter's Post ruhig links liegen lassen. Dürfte schon das Netzteil sein. Ich würd dir trotzdem raten, erstmal das BIOS upzudaten. Ist i.d.R. beim Einbau von neueren Radeons auf ältere Mainboards so oder so notwendig.

@Urmel
wenn Du etwas weiter gedacht hättest, wäre Dir klar geworden, das er irgend ne Karte oder Onboard Graka hatte mit der er die alten Treiber deinstalliert hat. Darauf bezog sich mein Vorschlag.

Sicher das allen alte Treiber restlos weg sind?

Hallo |nsb|urmel,

Ja, es ist mehr ein Knattern, auf keinen Fall ein Fiepen. Ich habe jetz BIOS auf die neueste Version geflashed, hat leider nicht gebracht.

Hallo TBMule,

ich habe den Treiber über "Software" deinstalliert und anschließend mit DriverCleaner alles entfernt, was mit Ati und Nvidia zu tun hat.
Ergänzung ()

Hey, habe grad nochmal versucht, alle Komponenten vom Strom zu nehmen, die für den Start nicht notwendig sind, hat leider nicht geholfen. Aber habe mir das Netzteil noch mal genauer angeguckt, einer der beiden Lüfter scheint sich viel zu langsam zu drehen.
Ergänzung ()

Ouh Fuck,

Ich habe den Fehler gefunden: Ich habe ausversehn die falschen Stecker für die Stromversorgung benutzt :freak: Ich denke diese sind für weitere Gehäuselüfter vorgesehen. hab jetz dich richtigen genommen, System fährt hoch und friert jedes Mal nach dem Windows-Lade-Bildschirm ein.

Karte durch die falschen Stecker zerschossen?

Naja, hab mir ein neues Netzteil bestellt, klang eh nicht mehr lustig, hoffe es liegt daran :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben