HD 3870 mit 4Core dual SATAII?

MrWolf

Cadet 2nd Year
hallo.

habe mich im internet schon belesen. aber jeder schreibt etwas anderes.

weiss jemand,ob ich ati HD 3870 auf dem asrock 4coredualSataII benutzen kann?

freue mich auf antworten. danke

Wolf

Unter vista nein, xp ja,

warum sollte es unter Vista nicht gehen wenn es unter XP gehen soll???

1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)

Das steht bei Geizhals also wird sie nich wirklich ihr Potential ausspielen können!

Aber das mit dem Betriebssystem ... tztztzttz

bei PCIe x4 würde ich max die 3850 kaufen eventuell mit 512 Ram, generell ist das aber schlecht wenn man mit dem Board dann zocken will, wenn du es nicht schon hast würde ich mir ein anderes zu legen.

chrisiiiii_cs schrieb:
warum sollte es unter Vista nicht gehen wenn es unter XP gehen soll???

I wrote to ASrock and they confirmed that 8800 works now on this board;

Dear Sir,

NVIDIA 8800 series VGA card is now able to work with 775Dual-VSTA with the latest VGA driver.

Also 2900XT worked fine under Windows XP. But so far, due to ATi driver issue, it does not work with Windows Vista now.

Thanks for the email.

Yours truly,

ASRock"

This is great news, now i can buy 8800 Gts, Zotec seems to be cheapest here in Finland, only 335 euros for 640Mb model.

Quelle

Auf gut Deutsch vertragen sich Mainboard und Grafikkartentreiber nicht unter Vista und damit geht´s ned, ne Nvidiakarte der 8800er Reihe sollte inzwischen aber funktionieren. Kannst also entweder probieren oder gleich XP installieren ;)

dafür gibet ja alternativtreiber.. irgend einer wird da schon gehen denk ich mal... aber probieren geht über studieren ne....

was für alternativtreiber? fglrx? :lol: omega, dna und wie sie alle heißen drehen hier und da an ein paar registry-einträgen und das wars. ende der fahnenstange. von den möglichen komplikationen mal abgesehen. atis treiberentwickler setzen diese werte nicht umsonst. vielleicht benötigt irgendein spiel ja genau diese werte...

@mrwolf: benutzt du denn wirklich vista? mein beileid.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
@mrwolf: benutzt du denn wirklich vista? mein beileid.

omg was soll denn hier heißen "mein beileid"? :rolleyes:
Solch unqualifizierte Aussage.... :eek:

Es soll Menschen geben die setzen vollkommen auf Vista, schau mal meine Sig und wenn du ein Rechnerprofil aufmachst schau mal in die Empfehlungen rechts :freak:
Nur der Server läuft noch unter XP das wars dann aber auch.
Und dennoch läufts und läufts. :lol:

btt:
Im Zuge dessen, dass das Board nur 4x PCIe besitzt würde ich es ganz einfach unterlassen eine solch potente Karte auf einen Haufen ****** zu setzen. :lol:
Mal ganz abgesehen davon das noch nicht mal das restliche Umfeld geklärt ist, wie CPU, Netzteil etc. :(

also ich nutze die hd 3870 auf nem 775 DUAL VSTA (gleicher chipsatz wie das 4Core dual SATAII) und habe im 3d mark 06 10453 punkte ;) läuft ganz gut ABER leider bis jez nur auf XP.. ich hoffe auf eine problemlösung unter vista... aber da alle möglichen modi mit der karte unter XP angesprochen werden wird es für vista denk ich auch ne lösung geben.

ich bin total zufrieden mit der karte

Zuletzt bearbeitet:
Der Vista Treiber führt noch zu Bluescreens beim booten auf diesem Board mit dieser Graka. Unter XP funktioniert es soweit.

@thread:

hast du denn das MB schon oder willst du es dir zulegen?

wie schon erwähnt wurde hast du Vista oder XP?

Poste doch mal dein ganzes System wenn wir schon dabei sind.

wenn du XP hast sollte es gehen, es ist aber aber ne dämliche idee die 3870 mit diesem Mainboard laufen zu lassen, da der PCIe nur mit 4x elektisch angebunden ist und du defacto nur 4 Lanes anstatt 16 zur Verfügung hast ----> Performanceeinbußen von 30% und mehr sind die Folge.

Wenn du das MB noch nicht hast -----> nicht kaufen, stattdessen eins mit vollwertigen PCIe 16x holen z.B.

http://www.heise.de/preisvergleich/Gigabyte_GA-P35-DS3_dual_PC2-6400U_DDR2_a255165.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a258540.html

Falls dus schon hast ----> in ebay verticken und eine Zeile weiter oben kucken ;)

Als aller erstes sollte man einmal Wertungen über Betriebsysteme außen vorlassen.
Ich PERSÖNLICH betrachte eine Dienstverweigerung unter Vista nicht als problematisch.
Hatte das Board mal und bin etwas erstaunt... Unter Vista sollte die Karte ihren Dienst tun!
Fakten...
Eine 3850 ist technisch eine 3870. :) Der gute alte GPU Hochschrauben Trick funktioniert i.d.R. Siehe das neue 3850 Modell von HIS (war es glaub ich) das ab Werk schon O.C. hat.
Egal welche der beiden Karten verwendet wird, sinnvoll ist es dennoch nicht. Ich weiß nicht, was Du jetzt fuer eine Karte verwendest, aber auf den 4Core Dual bleibt auf jedenfall PCI-E Leitung auf der Strecke. Das ist eher eine Art Notloesung. Neuerdings lese ich zwar unsinn wie das man 8800 GTS g92 Karten die PCI-E 2.0 unterstuetzen nicht auf normale PCI-E 16x Slots stecken soll( Auf dem Markt gibt es keine Karte die mehr Bandbreite verlangt, als PCI-E 16x bieten kann, es sei denn man benutzt den Bus für SLI etc..), aber in Deinem Fall macht es wirklich wenig Sinn.
Bin nach dem 4CoreDual auf einen P35 Chipsatz umgestiegen (Prozessor nicht geändert) und muss (leider) sagen, dazwischen liegen Welten. Wenn Du Deine Graka wechseln möchtest, spar auf ein anderes Board, sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert!

Edit: Nochmal zum Board selbst... Fuer Sparfuechse, die bei Zeiten teuer eine gute AGP Karte erworben haben, war das 4Core Dual sicherlich eine Option! Es verrichtet bei (mitlerweile im Zweitrechner) bis heute tadellos seinen Dienst!

Zuletzt bearbeitet:
@ chrisiiiii_cs

Auf dem ASRock 4CoreDual-SATA2 funktionieren eine HD3850 bzw.HD3870 mit Vista

zumindest derzeit, wahrscheinlich aber auch in der Zukunft definitiv nicht.

Unter XP mit einer Einstellung im Bios, oder dem neuesten 1.80 Bios gibt es keine Probleme.

@johnieboy

da der PCIe nur mit 4x elektisch angebunden ist und du defacto nur 4 Lanes anstatt 16 zur Verfügung hast ----> Performanceeinbußen von 30% und mehr sind die Folge.

Das kann ich nicht bestätigen, die HD3850, HD3870 haben wenig Performanceeinbußen durch die 4 Lanes!

28.12.2007_14:32:34_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir Empfehlen nimm ein anderes Board etwa Das Ds3 von Gigabyte es ist nicht viel teuerer und du hast eine Top Cpu Lüftersteuerung und ein Top Bios mit dem du noch ein "wenig" übertakten kannst.

Hallo Jungs..

also kurz zu meinem System:

Intel core2dou E4300 @ 2,4ghz.
420Watt netzteil.
Asrock 4coreDual SATA 2
2GB G.E.I.L. DDRII 800 Ram (läuft z.Z nur auf DDRII 667 wegen dem Mainboard)
Leadtek A400TDH (GF 6800 128MB)

Ich möchte mir die grafikkarte ganz gerne jetzt schon holen weil sie bei dem pc laden wo ich sie kaufen möchte noch verfügbar ist für 208€. außedem selbst wenn ich 30% einbußung habe.. bei meiner jetzigen grafikkarte... also da sind mir die 30% ERSTMAL egal!!^^

ein neues mainboard wollte ich mir später holen,kein "billiges" board für 60€ sondern eins was SLI bzw. Crossfire fähig ist.

@ die leute die was gegen vista haben. schonmal vista getestet?? scheinbar nicht ;)

naja das mit windows XP ist natürlich mies aber wenn es nicht anders geht,dann mache ich halt wieder windoof XP drauf (heul)

also nochmal als zusammenfassung: HD 3870 geht unter windows vista NICHT,da bluescreens verursacht werden.

unter windows XP funktioniert es?

welches board würdet ihr mir denn empfehlen?
danke für eure antworten.

mfg. wolf

@ Wolf wegen Vista. Ich vertrehte auch deine Meinung xD

Wegen dem Board. Da kann ich dir wärmstens das MSI P35 Neo 2 empfehlen. Kostet auch nicht all zu viel.

KLICK!

Das Board gibt es auch zu einem guten Preis bei VV Computer. Ist ja bei dir in der Nähe.

towa schrieb:
Solch unqualifizierte Aussage.... :eek:
mich dolcht es düngt, denn spaniens blüten blühn.
wer wagt es mir einwider zu reden? sprecht schnell, sonst ist euer leben verwirkt!

ich hab vista gesehn und das reicht mir :o wenn ich ne bunte shell will mach ichs macbook auf :/ kein windows ist bisher vorm ersten service pack brauchbar gewesen und vista ist keine ausnahme. frag mich was es an xp rumzumäkeln gibt, funktioniert doch prächtig. wurde ja auch seit 6 jahren dauergepatcht.

als board empfehle ich dir simpelst: gigabyte p35-ds3.
wenn dir das asrock ausreicht wird dir dieses wunderbare, schnickschnackfreie board gefallen. nebenbei gehört es noch zu den besten overclockern.

@cyberpepi: Jetzt wär natürlich interessant wieviele Punkte du mit nem Vollwertigen PCIe-Anschluss hättest. Einfach mal deine Punkte Posten ohne Vergleich bringt nicht viel oder?

Außerdem kann man den 3D-Mark 06 nicht mit Spielen Vergleichen. Mag schon sein das es dem 3D Mark nicht ganz so viel ausmacht, aber in Spielen kommt es zu den Einbrüchen die ich beschrieben habe.

@ Mr. Wolf: wenn du nicht auf Vista verzichten willst dann führt kein Weg an nem Neuen MB vorbei. Wenn du gute Mainboards für wenig Geld suchst dann schau bei meinem ersten Post. Wenn du ein richtiges CF oder SLI MB willst dann führt kein Weg an X38 oder 780Sli vorbei. Allerdings fangen diese Board im Moment auch erst bei 160 Euro an.

http://www.heise.de/preisvergleich/a280336.html

http://www.heise.de/preisvergleich/a295180.html

http://www.heise.de/preisvergleich/a299843.html

@ johnieboy

Gibt es nicht genug Vergleichsdaten im Netz, und auch im Forum?

Aber vielleicht kannst du ja den Test von Computerbase, mit einem

Core 2 Extreme X6800 @3.46 Ghz. und der HD3870 glauben schenken.

Boards bei dem Test:

* Asus Striker Extreme (Nvidia nForce 680i) Haupt-Testplatine und für SLI-Systeme
* Asus P5W DH Deluxe (Intel i975X) für CrossFire-Systeme

Ich hoffe diese Boards sind für einen Vergleich für dich "gut" genug:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-rv670-test.720/seite-11#abschnitt_3dmark06

Auch bei Games habe ich von Performanceeinbrüchen nichts bemerkt.

Aber schön das du deine Meinung hast, und das AsRock wurde scheinbar

auch schon von dir getestet.

Sonst könntest du dir nicht soo sicher sein!

Ich habe bessere Boards, mit gleichwertigen Prozessoren, und der HD3870,

in meinem Bekanntenkreis schon vergleichen können.

Ein nennenswerter Unterschied ist mir nicht aufgefallen.

Das es Besseres gibt als das AsRock, über das braucht man nicht diskutieren.

Aber nur wegen der HD3870 umzusteigen?

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
kein windows ist bisher vorm ersten service pack brauchbar gewesen und vista ist keine ausnahme.
komisch, kann mich erinnern windosversionen genutzt zu haben für die es nie ein sp gab
wie war es nur möglich diese zu nutzen?:eek:

Zurück
Oben