HD 4850 bei x2 3800+ sinnvoll?

na gut aber ein x2 hat pro takt weniger leistung als ein c2d und pentium d bspw weniger als ein x2!
also auf was beziehen sich die 2.7ghz?

wird ordentlich bremsen denk ich, n 4200er x2 @standarttakt hat die 3850 scho gut ausgebremst

aber ich denke auch net das des so viel is und wenn er dann nene neues sys hat kann er die karte weiterbenutzen

In meinem PC werkeln ein X2 4600+ (2,4 GHz) und eine übertaktete 8800 GT bei einer Auflösung von 1680x1050. Sicherlich ist da die CPU ein wenig unterdimensioniert und beim 3DMark06 wirkt sich das auch sehr deutlich aus, von der Spieleleistung her merke ich aber kaum einen Unterschied, die Benchmarkwerte (mit besseren Prozessoren) in den diversen Tests entsprechend auch ziemlich genau meinen eigenen.

Ob es die HD 4850 da bringt oder ob nicht eine HD 3870 oder 8800 GT reicht kann ich nicht sagen, in jedem Fall ist bei dem Prozesser (und ein wenig mehr Arbeitsspeicher) noch einiges an Performance drinnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
wenn er n neues sys hat, wird er ne veraltete karte ohne dx11 und langsamer als ne 5850 gar nicht mehr haben wollen ;)
bei computer kann man nicht auf vorrat kaufen. die 3850 ist auch erst 9 monate alt und gehört schon zum alten eisen. wenn in 9 monaten n neuer pc kommt mit richtig power, will er bestimmt nicht son altes schätzchen verbauen... und wenn dann bekommt er die karte dann für 65,- € neu mit garantie! das geld kann er jetzt besser sparen in dem er eine kleinere karte kauft, die sein system auch jetzt schon auslastet...

VERDAMMT noch einmal, wird hier ein Blödsinn getextet!
Habt ihr auch nur EINEN der von mir verlinkten Benches gesehen?

Ein E6600 ist um flotte 16% schneller im Spieletest als ein X2 3800+
Bei 1280x1024 OHNE AA.
MIT AA ist praktisch jeder Prozessor gleich schnell, weil IMMER die Graka limitiert.
Ausnahmen bestätigen die Regel....

NATÜRLICH ist ein E6600 um ein paar FPS schneller, ABER spielbar bleibt spielbar und unspielbar bleibt unspielbar.

Einfacher Test:
FPS auf 1,6 und 3,0Ghz gleich hoch in fast allen meinen Spielen.
Siedler 6, Anno 1704, Age of Conan, CMR: Dirt, usw....

Genau so ist es. Natürlich gibt es Spiele die CPU-lastig sind (CS:S), aber normalerweise verlangen nur der GPU alles ab.

ja also ne 4850

@Rasemann: dann hätte man also mit erfindung des pentium d die entwicklung der prozessoren einstellen können? macht ja eh keinen unterschied nach deiner theorie. dann ist ja jeder gamer dumm, der sich nen c2d oder athlon x2 oder mehr einbaut. bringt nach deiner aussage ja gar nichts. wow die foren sind voller idioten die nutzloses zeug kaufen.
wozu hast du denn deine cpu übertaktet? bringt doch null und kostet unnötig strom.

@Lübke:
naja du hast recht ich meinte aber auch wenn er sich innerhalb des nächsten zeitraumes was einigermaßen vernünftiges zusammenbaut.
@Rasemann:
naja also damals mit meiner GX2 und pentium D@3.6ghz hab ich den wechsel auf den 6750 mit standardtakt doch sehr deutlich bemerkt (muss ich wieder mein css beispiel bringen, klar is das extrembeispiel aber so kanns auch aussehen: pentium D@3.6: 120fps, c2d@2.6ghz: 190fps, 1280*1024, 4AA, 16AF)

Hab einen X2 3800(939), also der Prozessor "bremst" ja schon eine 8800GS.
Sinnvoll wäre es dann auch die CPU auszutauschen gegen einen
Athlon 5600 (2900MHz; TPD65W) ca. 61 Euro z.B.
Warte aber noch ab wenn die Hersteller einen ordenlich Lüfter auf die 4850 draufpacken

Eben, 120 zu 190 FPS.
Nicht 12 zu 40 FPS.
Sondern 12 zu 19 FPS, heruntergebrochen auf ein anspruchsvolles Spiel.

Spielbar bleibt spielbar und unspielbar bleibt unspielbar.
Wenn ein Game mit einem X2 3800+ und einer 4850 unspielbar ist, dann hilft ein Q9450 auch NICHTS.
https://www.computerbase.de/artikel...-und-e6600-test.592/seite-16#abschnitt_farcry

Far Cry z.B. mit E6600 um 16% schneller als mit X2 3800+ OHNE AA!
Mit AA limitiert eigentlich immer die GPU.

Wenn du dir keine 4850 kauft, dann bist du schlecht beraten.
CPU Leistung wird, innerhalb einer Generation, für Spiele, völlig überbewertet.

Ich merke tatsächlich bei den allermeisten Spielen keinerlei Unterschied zwischen 1,6 und 3,0 Ghz, ist nur zum Spaß.
Wenn ich dagegen die Graka von 675/900 auf 740/1100 takte, dann werden die FPS linear höher.

Die AMD waren immer die besseren Spiele CPUs!
X2 3800+ vs D960: 34% zugunsten X2!

Warum 40 Euro sparen und auf 108% Leistungsunterschied verzichten?
Mir ist meine 9600GT schon zu langsam und wäre froh um eine 4850.

Zuletzt bearbeitet:
würde eine von denen nehmen:

nvidia: 8800gs, 8800gt
ati: hd3870

liegen preislich von 70€-120€

warum ne 3870 wenn man ne 4850 haben kann? der Preisunterschied is ent so groß und wie Rasemann schon gesagt hat des bremst net so stark

hi
also: deine cpu ist zu etwas zu langsam und dürfte auch bremsen..daher empfehle ich dir eine 5200+ cpu zu nehmen
mfg S3ebasTian™ ;)

warum ne HD4850 wenn man ne HD4870 haben kann? der preisunterschied ist ja nicht so groß (50€ sind nicht wenig).

ist dein gehäuse auch gut genug belüftet für eine HD4850? falls nicht würde ich sie dir auf keinen fall empfehlen. in meinen augen lohnt sie nur wenn du deine cpu übertaktest. ansonsten eine von denen die ich oben empfohlen hab.

Omg echt, was ihm hier wieder empfohlen wird, warum sollte er sich den eine hd 3850 oder 9600 GSO kaufen, wenn er schon eine hd4850 für ca. 140 bekommt??
bei so einem geringen aufpreis soviel mehrleistung zu bekommen, da muss ich nicht lange überlegen was ich nehme, eindeutig die 4850!!
Zumal auch niemand weiß in welcher auflösung der threadersteller spielt ?! oder hab ichs überlesen:D
Wenn ihm dann die CPU wirklich zu lahm ist und er in seinen games keinen spürbaren leistungszuwachs bekommt, was definitiv nicht so sein wird... kann er sich immer noch nen 5000 Black Edition holen der kostet nur ca. 60 euro und den kann er auf 3 GHZ hochtakten dann hat er ne superkombination!
Das einzige was er aufjedenfall noch machen sollte, den ram raus und 4 GB DDR2-800 CL4 speicher kaufen, da würde er auch noch einen leistungsunterschied spüren:)
http://www.mindfactory.de/product_i...x2048MB-OCZ-DDR2-800MHz-CL4-XTC-Titanium.html
Hatte selber vor ca. 1,5 jahren von einer 6600 GT auf eine 7900 GS 512 aufgerüstet, um anno 1701 spielen zu können, vorher hat es geruckelt wie verrückt und ich musste grafisch viele abstriche machen, mit der 7900 GS konnte ich alles auf max gamen und sogar mit AA ruckelfrei, das einzige was blieb waren die ladezeiten aber gut bei nem singlecore 3200+ mit 1 GB ist da nichts anderes zu erwarten :) also lass dir keinen bären aufbinden und nimm die 4850 und du wirst es nicht bereuen!
mfg

perfekt zusammengefasst. so würde ich des unterschreiben und empfehlen

@the witcher: 100% aufpreis sind nicht viel? was spricht dann gegen die gtx260? die ist auch "nur 100% teurer als die langsamere 4850 :rolleyes:
und damit er die 4850 auch nutzen kann, empfiehlst du ihm noch ne neue cpu die auch noch mal so viel kostet wie ne 8800gs :lol:
er bekommt mit einer karte für 65,- € fast die gleiche leistung wie mit einer für 140,- € (die dann ja nur mit verminderter geschwindigkeit läuft!).

@Rasemann: bei einem muss ich dir zustimmen: wenns flüssig läuft reicht die geschwindigkeit, denn flüssiger als flüssig ist überflüssig :D
was also spricht gegen eine 8800gs die alle spiele flüssig darstellen kann, die auch die cpu noch schafft?
das ist eine leistungssteigerung von 400% für den te!
warum willst du ihn unbedingt dazu bringen unnötig mehr geld auszugeben? auch wenn 70,- € aufpreis für dich nicht viel ist, ist es noch kein grund das geld sinnlos zu verbraten.

So ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten!

So wie ich das nun sehe ist leistungsmäßig wohl wirklich die HD 4850 die beste Wahl. Meine CPU möchte ich eigentlich eher nicht übertakten, da ich sowas immer gleich an meiner Stromrechnung sehe. Und wenn dann dann kann ich später immer noch relativ günstig ne neue am2 CPU bekommen.
Zum Thema Arbeitsspeicheraufrüstung: Bringen die 2 GB bei Crysis etc. wirklich soviel mehr?

Achja: Ich spiele eigentlich hauptsächlich in 1024er Auflösung und bei Crysis z.B. kann ich im Moment gerade so auf 1024er Auflösung spielen (Details bis auf Texturqualität auf niedrig) :(

Zurück
Oben