HD 4850 X2 Lüfterdrezahl regulieren womit?

babyarnold

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.635
Hey,

Habe eine 4850 X2 und die Turbinen drehen im Office/Windows betrieb einfach zu hoch!
Es gibt Offiziel auch ein BiosUpdatet für die Karte womit die Lüftersteuerung verbessert wird aber ich trau mich nicht das durchzuführen daher wollt ich über tools die lüfter selber im windows betrieb runter regulieren es klappt aber nicht :(

AMD Overdrive installiert:

Finde ich nichts zu GPU Lüfter

Aktuelle ATI Treiber mit Control Center:

Finde ich ebenfalls nichts zum GPU Lüfter, Overdrive ist deaktiviert ich kann da erst gar nichts auswählen.

ATI Tray Tools

Wenn ich dort reingehe und folgendes einstelle:
Manuel und danach auf RESET FAN, dann regelt er einen lüfter runter und es klappt alles bis ich auf den "Anwenden" Button drück, dann bekomm ich ein BlueSCreen "Technical information" und das wars. Wenn ich nicht auf Anwenden drück läuft alles super die karte ist schön leise alles paletti aber Übernehmen geht einfach nicht :( Wieso? Habe dann den ATI ControlCenter Deinstalliert weil ich dachte das es vll daran liegt, aber hilft auch nicht. So bald ich eine Einstellung speichern will kommt ein Bluescreen.


Wie warm darf die GPU maximal im Idle betrieb werden? Ich will ja nicht das sie ein Schaden nimmt, sind 65c noch ok?

wäre für vorschläge dankbar
 
Aktuelle ATI Treiber mit Control Center:
Finde ich ebenfalls nichts zum GPU Lüfter, Overdrive ist deaktiviert ich kann da erst gar nichts auswählen.

dann klick da mal auf das schloss-symbol, dann kannste du auch die Lüfterdrehzahl reglulieren.
 
msi afterburn wird nicht gehen da ich eine sapphire karte hab. schloss? welches schloss? ich bin blind..
hab es gefunden ^^ cich kann aber nur bis 20% runterdrehen und das wars, und das ist zu laut! ich wollte runter auf 15%
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner ist nicht auf MSI beschränkt geht fast mit jeder Graka unteranderem mit meiner ASUS
 
Über Afterburner kann ich auf 15% runter ist aber auch das min. bei meiner Graka. Kann sein das du das bei deiner nicht ohne weiteres weiter Runterschrauben kannst. Bei meiner alten NVIDIA war das minimum 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann liegt es an der Karte das Minumum ist 20% und das nervt tierisch also muss ich wohl doch ein Bios updatet versuchen, hab nur bissle angst weil ich die anleitung die mir der sapphire support gemailt hat nicht genau verstehe :(
Neue lüfter kaufen lohnt nicht, sind ja 60euro das übertrifft den zeitwert der karte :(
 
BIOS Update wird wohl auch nix bringen, wird wohl die min. Drehzahl des Lüfters sein darunter bleibt er eventuell stehen. Aber hast du es mal mit Saubermachen probiert, weil wenn es bei 20% schon nervt wie ist das denn unter Last?
 
ich würde MSI Afterburner einfach mal ausprobieren und ansonsten auch Abdeckung runter, kleiner Pinsel und Staubsauger und dann vorsichtig sauber machen.
Du kannst auch die Anleitung von Sapphire hier mal posten aber ein Bios update läuft natürlich immer auf eigene Gefahr.
 
Also sauber ist die Karte, das problem ist bekannt in diversen Tests auf verschiedenen Seiten steht deutlich das die Lüfter im Idle/Office betrieb deutlich zu hoch drehen und daher ist die karte recht laut. Unter Last dreht die mit 6,5sonne das ist aber ok aber im idle nervt es.
Auf der internet seite wird auch beschrieben das es ein Bios gibt wo das problem behebt damit die lüfter im idle betrieb leiser drehen.

ab Schritt 4 versteh ich kein Wort mehr, vielleicht kann mir ja einer das mit sein eigenen worten erklären das ich als dau das verstehe :freak:
 

Anhänge

Wirklich in sehr schlechtem Deutsch geschrieben.
Was vielleicht zur Verwirrung beiträgt:

Im
folgenden Text muss MA durch die Nummer des MASTERS und SL durch die
Nummer des SLAVES ausgetauscht werden.
damit ist der folgende Text in der Anleitung, nicht auf dem Monitor gemeint. Also die SA und die MA die im Text rot markiert sind durch 0 oder 1 ersetzen. Was du womit ersetzen musst wird dir ´vermutlich´angezeigt wenn du den Befehl "atiflash -ai" im DOS eingibst.

Punkt 4 und auch das Sichern des alten Bios kann man ja auf alles Fälle mal antesten, da besteht ja noch keine Gefahr.

Danach musst du ja nur noch die beiden Befehle zum aufspielen des neuen Bios nacheinander eingeben.
Beim Neustart usb stick ziehen und Boot from HDD wieder umstellen.
 
Zurück
Oben