News ATi Radeon HD 4850 X2 erscheint im September

N1ghTy Warum nicht?
octr@ schrieb:
Das wars?? In dem NFS sieht man MR so schwach. Wer sucht der findet immer etwas, aber für mein Teil ist das kein Gegenargument für X2.
Ja, so schwach, wie den Unterschied zwischen 25 und 30FPS.
Bei einem Balkenvergleich zwischen den IHVs wäre dieser Unterschied als "deklassieren", "vernichten", .... betitelt worden. Jetzt ohne Balken juckts Niemanden.

OC_Master schrieb:
Und wieso sollte man mit ner HD4850X2 in den Bereich von 25Frames kommen?
Weil sich nicht jeder an hohen CPU limitierten FPS erfreut, sondern die Leistung gerne in Bildqualität steckt.

MD5003 schrieb:
Allerdings muss man bedenken, dass eine X2 dann noch immer mehr Leistung hat als die entsprechende Single GPU Variante.
Ja, aber nicht so viel, wie der Balken glauben machen will.

XHotSniperX schrieb:
die Mikroruckler sind grösstenteils schon beseitigt worden
Dazu gibts keine Beweise.
Frapsmessungen sind wertlos geworden.
 
Sagen wir es mal so: Ein Kollege von mir besitzt 2 x Geforce 7900 gtx im SLI und ich eine Geforce 7950 GX2 und bei ihm läuft NFS um einiges besser.
Bei mir treten sogar auch noch Grafikfehler auf...der Schatten flattert ist schwer zu beschreiben, schaut aus wie ein blinken, auch das hat mein Kollege nicht.
Habe schon so ziemlich alle NVIDIA-Treiber getestet doch keiner läuft so richtig rund mit meiner GX2 :/ Btw: Mein Kollege und ich haben fast identische PCs bis auf die Grafikkarten und ein paar Kleinigkeiten.

mfg
 
Wie es schon in vielen Beiträgen steht: SLI/XF ist nur bei der Planung eines High-End-PCs interessant (da man nicht anders an mehr Leistung kommt). Man sollte nie auf alte Karten setzen und mit denen einen Multi-GPU-Verbund planen, da die Gefahr der 30 FPS-Grenze dort eher erreicht ist. SLI/XF sollte man also immer nur aus den aktuell schnellsten verfügbaren Karten bauen. Gibts eine Single-GPU-Version die genau so schnell ist, da zugreifen. Bei einem aktueleln High-End-SLI zählt das Mikrorucklerproblem nicht, da man nie auf die 30 FPS in aktuellen Games kommt, auch mit Qualitätseinstellungen und selbst dann kann man die ja noch ein wenig zurücknehmen wenns eng wird. Einzig Crysis skaliert nicht mit XF, aber da ist ja bekannt dass es explizit KEIN XF unterstützt jedoch nur SLI, wäre ja schön wenn da noch ein Patch käme, glaube ich aber nicht, da sie lieber an Crysis 2 arbeiten... wovon ich ausgehe, es dann auch XF unterstützen wird und somit endlich dieses Crysis-Pro-Nvidia-Geheule aufhört. Schlimm genug, dass Leute wegen Crysis die allgemeine Wahl ihrer Grafikkarte in Frage stellen ;)

Für jeden der nicht gerade im Highend-Bereich unterwegs ist reicht es z.b. sich jetzt eine 4870 zu kaufen und dann in 6 Monaten die 5870 dann in einem Jahr die 6870, die dann wahrscheinlich so schnell ist wie jetzt eine 2x 4870x2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bor ich habe gerade gelesen 4870x2 erscheint im September: da wär ich jetzt aber echt böse geworden ^-^

Bin mal sehr gespannt wie ATI die 4850x2 zwischen 4870 im Crossfire und 4870x2 positioniert: marketingtechnisch bestimmt eine Herausforderung.
 
Hallo Leute

Mein neuer TFT ist schon bestellt(ViewSonic 2835wm:evillol:) und jetzt schaue ich natürlich nach einer neuen GraKa. Will ja natürlich jenseits von 1280x1024 zocken.
Bei hoher Auflösung brauche ich ja viel speicher auf der Graka und diese Microruckler machen mich ein bißchen nervös bei meiner Kaufentscheidung.
Nehme ich ne X2 oder ein CF Board und kaufe mir ne 4870 und später ne zweite davon?
Ich weiss natürlich das bei normalen CF die Microruckler auch vorhanden sind aber ist am Anfang nicht so teuer.
Oder doch SLI mit erst einer 260 und später ne zweite?
Ja ja, man hat es nicht leicht.

Gruß
Klatty
 
Kauf dir jetzt eine 4870 und wenn Sie dir nimma langt, eben eine Zweite. Bei deiner Auflösung reicht derzeit eine 4870 völlig.

Denn bedenke, du besitzt ja schon eine ATI Karte und weißt das sicher, ATI hat alleine durch Treiberoptimierungen in den nächsten 3-6 Monaten schon 20-35% mehr Leistung aus der Karte gezaubert, dass wird auch sicher wieder bei der 4870 eintreten.
 
cl55amg schrieb:
Mikroruckler sind ein ernstes Problem, sofern man sich im 25 bis 35fps Bereich bewegt.
Und wenn man dies weiß, versucht man nicht in diesen Bereich zu kommen.

Und wieso sollte man mit ner HD4850X2 in den Bereich von 25Frames kommen?

Weil sich nicht jeder an hohen CPU limitierten FPS erfreut, sondern die Leistung gerne in Bildqualität steckt.
Dann soll derjenige kein SLI, CF oder (G)X2 sondern eine Ein-Chip-Karte nutzen. Oder einfach die Filterstufe runterschalten, damit man aus dem "Ruckel"-Bereich wieder rauskommt. Wenn einem die Bildqualität so wichtig ist, dann soll es halt ruckeln...
 
Mein gott die bösen bösen Mikroruckler, die sind mir sowas von egal habe bei meinem 7800GTX SLI damals auch nichts davon richtig bemerkt, mann kann natürlich immer darauf achten biss mann nur noch MR sieht, aber lieber habe ich mit der x2 45FPS als mit einer nur 25FPS, das wort Mikroruckler kann sich in die Kiste zu den ganzen anderen Unwörtern wie Limitiert legen.

Finde es logisch das AMD nun auch eine 4850X2 brinngt, wem die große Schwester zu teuer ist greift dann zu dieser, das dürfte noch weiter druck auf Nvidia aufbauen ich hoffe die kommen dann auch mit einer interesanten lösung ("GX2 260") ausser der GTX280Extreme.
 
solange die 4850 X2 schneller ist als eine 4870 hat sie Existenz verdient :)
ich bin da mal gespannt, gibt bestimmt wieder ein Spiel wo eine 4870 schneller ist :volllol:
 
@TheGreatMM

Ja Gothic3, da ist es fast egal ob du 2 oder 3 Grakas drin hast ;)
 
eigentlich sollte ja die 4870x2 gegen die GTX280 platziert werden.

nun siehts aber wohl so aus, dass dafür schon die kleine 4850x2 ausreicht und die GTX280 schlägt.

die 4870x2 spielt in ner anderen liga als nvidia.

ati ist eben schneller als eigentlich gedacht war, oder eben der umkehrschluß, nvidia ist langsamer als vorher vermutet.
 
Also ich kann bei dem geposteten "Mikrorucklervideo" keinen Unterschied feststellen. Geht das nur mir so?
 
cosmicparty schrieb:
eigentlich sollte ja die 4870x2 gegen die GTX280 platziert werden

Quatsch. Eine HD4870x2 ist viel teurer, verbraucht enorm viel mehr Leistungs und hat Mikroruckler im Gegensatz zu eine einzelne GTX280. Außerdem muss sich eine Dual-GPU von Ati auch mit eine Dual- oder SLI-Variante von nVidia messen.
Und hier sieht es ganz anders aus, da ein SLI-Gespann aus GTX260 bereits die HD4850x2 vollständig auf der Strecke lässt (Quelle: Preview X2, CB-Test).

Also bitte, lass dein Fanboy-Gesabbel. :rolleyes:
 
limolimo schrieb:
Also ich kann bei dem geposteten "Mikrorucklervideo" keinen Unterschied feststellen. Geht das nur mir so?

Ist bei mir auch so. Ich vermute, wir dürfen uns glücklich schätzen, da unser integrierter Brain-lag die Mikroruckler neutralisiert. Deshalb werde ich vermutlich auch ohne Bedenken zur 4870X2 greifen.
 
Denahar schrieb:
Quatsch. Eine HD4870x2 ist viel teurer, verbraucht enorm viel mehr Leistungs und hat Mikroruckler im Gegensatz zu eine einzelne GTX280.

Aha, hast du schon eine 4870X2 zu Hause bei dir im PC stecken ja? Interessant das du dir zu 100% sicher bist, dass es u.a. Microruckler gibt (Wobei man schon Stimmen auf Internetseiten gehört hat, die genau das gegenteil behaupten: vgl. http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3132311&postcount=469).

Zu der Leistungsaufnahme sei gesagt, dass es bei den aktuellen Previews sich um sog. ES (Engineering Samples) der 4870X2 handelt. AMD hat den Previewtestern ausdrücklich gesagt, die Karte NICHT im IDLE auf ihren Stromverbrauch zu messen, da diese nicht mit der finale Version der Karte übereinstimmen wird und PowerPlay zudem im BIOS noch deaktiviert ist.
Anandtech schrieb:
3. As PowerPlay has not been enabled in the BIOS on your engineering sample, please stay away from Idle Power tests at this point.

Denahar schrieb:
Also bitte, lass deein Fanboy-Gesabbel. :rolleyes:

Was soll man nun dazu sagen? Du Urteilst über ein noch nicht veröffentlichtes Produkt und stellst all deine Vermutungen als Fakten dar....
 
N1ghTy schrieb:
Sagen wir es mal so: Ein Kollege von mir besitzt 2 x Geforce 7900 gtx im SLI und ich eine Geforce 7950 GX2 und bei ihm läuft NFS um einiges besser.
Kein Wunder, die 7900 GTX ist erheblich schneller getaktet als die GX2. ;)

Sgt.Speirs schrieb:
Und wenn man dies weiß, versucht man nicht in diesen Bereich zu kommen.
Dann verschenkt man also absichtlich Leistung?
Nur dieses Verschenken taucht in keinem Balken auf?

Corellion schrieb:
Interessant das du dir zu 100% sicher bist, dass es u.a. Microruckler gibt
Es ist eine simple CF Lösung. Die hat bisher immer µRuckler erzeugt.
Frapsmessungen sind leider wertlos geworden. Nur weil die Frames in gleichen Abständen kommen, müssen sie nicht gleich alt sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Dann verschenkt man also absichtlich Leistung?
Nur dieses Verschenken taucht in keinem Balken auf?

Ja! Mache ich auch auf meiner Single-GPU-Karte, wenn ich merke es fängt an mir zu "ruckelig" zu werden. Das ist ein ganz normaler Vorgang! Details runter... zack!... mehr FPS.
 
@Corellion: Wie Unyu schon geschrieben hat, handelt es sich bei der x2 um eine CF-Lösung (mehr oder weniger). Diese Betrachtung wird durch die ersten Previews bestätigt, ergo beziehe ich mich ganz einfach auf bekannte Fakten und nicht auf Vermutungen.
Zur Leistungsaufnahme sei gesagt, dass Ati verbuggte HD4850/70 in den Handel gebracht hat, die bis heute noch kein funktionierendes PowerPlay haben oder eine gescheite Lüftersteuerung. Ein, bislang immer noch nicht erfolgtes, update der Treiber wird wenig helfen, da PowerPlay aus dem Grafikkarten-BIOS gesteuert wird; viel Spass beim Flashen. :rolleyes:
 
Hoffentlich wierd die Karte nicht son Flop wie die Hd3850x2
 
Zurück
Oben