News SanDisk: Erste microSD-Karte mit 400 GB erscheint im September

Was trotzdem nicht bedeuten muss,dass es jemals Micro SDXC mit dieser Speichergrösse geben wird.
Zumindest hat man damals gesagt,dass die Micro Form dementsprechend schon bei 1 TB aufhört.

Wie gesagt beim Übergang von SD zu SDHC gab es die 4GB auch sowohl als auch.
Aber das hat für viel Ärger gesorgt.Und sehr sschnell waren diese gar nicht mehr auf normalen Wege bzw. zu normalen Preisen erhältlich.
Und wie gesagt,die schnelle Entwicklung der Zielgeräte wie Smartphones oder Tablet sprechen eigentlich dagegegen.
Und dann ist da noch die Zielgruppe nur wenige würden bereit sein grösst möglichen Speicher in Ihr nicht mehr aktuelles Smartphones zu verbauen,wenn der Preis aufgrund kleiner Marktpräsenz dann teurer ist als das neue Format.

Gerade Leute die möglichst viel Speicher haben wollen,werden recht schnell auf neue Endgeräte wechseln die neue Formate unterstützen,welche ja wiederum eine grössere Weiterentwicklung zulassen.Die Anderen,man ließt es ja jetzt schon, sehen ja jetzt schon bei 400 GB Karten gar keinen Sinn.

Mit 2TB ist nun eben defintiv Schluß im SDXC Format, und neue Formate werden dann vermutlich auch wieder für mehrere Speichergrössengenerationen konzipiert.
Das dürfte gerade Leute die nie genug Speicher haben können, recht schnell zu Neuanschaffung von Endgeräten bewegen , die bereits die neuen Formate unterstützen, welche wiederum mehr Spielraum für Kapazitätswechsel bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HolzStreich schrieb:
Wenn man mal an die Anfänge von Speichermedien zurückdenkt :D

Hab kürzlich einen alten USB-Stick ausgegraben - der hat 64MB :evillol:
Witzig daran: der ist in 12sek vollgeschrieben!
 
Wie kann es sein, dass auf so eine Karte 400GB gehen, auf eine fucking Quad Layer BluRay aber nur 125GB???? Was für eine Scheißtechnik!
 
Der Unterschied ist, dass ne Blu-Ray ganz anders funktioniert und ein Centprodukt ist für die Hersteller.
 
Leider sind solche Speicherkarten wie auch USB Sticks sehr unzuverlässig. Die Hälfte der Sticks und Speicherkarten die ich besaß haben irgendwann einfach nicht mehr funktioniert. Dafür so viel Geld zu zahlen ist sehr fraglich...
 
Lustig dass Apple letztens mit einer 500GB Version des neuen iPhones geworben hat.
Das ist dann jetzt wohl in jedem beliebigen Smartphone mit SD-Kartenslot möglich.
Wahrscheinlich sogar noch günstiger.:evillol:
 
hardstylerrw schrieb:
Was trotzdem nicht bedeuten muss,dass es jemals Micro SDXC mit dieser Speichergrösse geben wird.
Zumindest hat man damals gesagt,dass die Micro Form dementsprechend schon bei 1 TB aufhört.
Quelle? Jeder der halbwegs seriös ist, weiß das man so weit nicht in die Zukunft schauen kann.

Wie gesagt beim Übergang von SD zu SDHC gab es die 4GB auch sowohl als auch.
Aber das hat für viel Ärger gesorgt.Und sehr sschnell waren diese gar nicht mehr auf normalen Wege bzw. zu normalen Preisen erhältlich.
Die 4GB waren so wenig verbreitet, weil die nicht den Spezifikationen entsprachen, die ging nur bis 2 GB. In vielen Geräten haben die ganz einfach nicht funktioniert.
Wüsste auch nicht was das mit der Diskussion heir zu tun hat. Es existiert ja keine Untergrenze für die Kapazität. Natürlich kann es dann auch den Nachfolgestandard mit gleich viel oder gar geringerer Kapazität geben. Warum auch nicht, Wenn die Fertigung des neuen Standards nicht teurer ist.

Aber momentan ist ja nichtmal eine neuer Stanmdard am Horizont zu sehen. UFS-Card ist ja noch nciht wirklich der klare Nachfolger. SDXC wird imho noch mindestens 3 Jahre alleine weiter existieren.
Mit SD 6.0 ist man auch bei über 600 MB/s angelangt. Von daher gibt es wenig Grund den Standard abzulösen. Die Performance muss man mit µSD-Karten erstmal halbwegs ausnutzen können. Die Latenz könnte bei UFS-Cards vielleicht etwas niedriger sein.
Aber es gibt ja kaum Geräte die UHS-II µSD unterstützen, von daher scheint gar kein Bedarf nach schnelleren µ-Karten vorhanden zu sein.
Ich würde schon drauf tippen, dass wir die 2 TB auch bei µSD sehen werden. Vor allem da schon 1TBit-Dies für nächstes Jahr angekündigt sind.

@pcbblizzard
Zwischen einer lahmen µSD und einen sehr schnellen UFS Speicher? Ähm.... doch. Sobald Programme drauf sind oder große Mengen auf einmal transferiert werden merkt dass auch der Ignoranteste. Beim Musik abspielen fällt das logischerweise nicht auf.
 
SirSilent schrieb:
Leider sind solche Speicherkarten wie auch USB Sticks sehr unzuverlässig. Die Hälfte der Sticks und Speicherkarten die ich besaß haben irgendwann einfach nicht mehr funktioniert. Dafür so viel Geld zu zahlen ist sehr fraglich...

Schon mal drüber nachgedacht, ob das vielleicht an dir liegt?

Ich mein ja nur. Meine USb Sticks und Speicherkarten funktionieren ganz toll. Selbst die uralten.
 
@Koto
wie kommst denn auf den Schmarn?
Mein LG G5 kann FAT, NTFS und exFAT.

Schön für dich.

Mein Sony Tablet S kann kein exfat habe eine 128 SD Karte in FAT32 drin.

Du hast komplett an meinem Posting vorbei geredet bzw gelesen. Ich sagte bei Geräten wo 32Gig grenze angegeben sind. fehlt in der Regel der EXFat Support. Diese Geräte können aber mit mehr umgehen. Es werden schon ewig keine alten Slots mehr verbaut. Die Moderne Karten nicht lesen können.

Ich bezog mich auf die aussage weit oben das kaum ein Gerät es unterstützt. Das Gegenteil ist der Fall. Quasi alle Geräte können es. Die alten eben mit FAT32 und Moderne durch EXFat.

Es mag sein das es wenige fälle gibt wo der Hersteller sagt bei 32 Gig ist Schluss aber ExFat können. Das sind aber eben dann ausnahmen. Die meisten Aussagen zur 32 Gig grenze sind eben wegen den Fehlenden EXFat Supports getroffen worden. Darum ging es.

@all
Und klar das man von so was ein backup macht. Wenn die Daten wichtig sind. So was muss man doch nicht erwähnen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat bitte das Dateisystem mit dem SD-Karten Standards zu tun? :freak:

​Dateisystem hängt mit dem Betriebssystem zusammen und die Kartenstandards mit dem Lese-/Schreibgerät. :freak:
 
The Ripper schrieb:
Was hat bitte das Dateisystem mit dem SD-Karten Standards zu tun? :freak:

​Dateisystem hängt mit dem Betriebssystem zusammen und die Kartenstandards mit dem Lese-/Schreibgerät. :freak:
Die SD 3.0 Spec (SDXC) schreibt exFAT als Dateisystem vor!
 
Dich hindert trotzdem niemand daran, die Karte z.B. mit Fat32 zu formatieren.

In der Tat.

Nur das weiß nicht jeder.
Die Angabe bis 32Gig bei alten Geräten bezieht sich eben fast immer darauf das es kein EXFat kann.

Nur weil wir Technik Freaks sind und das als Grundwissen voraussetzen, sollte man das nicht als Grundwissen bei allen voraussetzen.

Dazu ist das ganze auch nicht so einfach. Win 7 kann kein FAT32 mehr Formatieren die Tools gehen oft nicht bzw die Karte wird dennoch nicht erkannt. Die Karte muss dann FAT32 Primär Partitioniert sein.

Für einen Laien also nicht so simple. Habe damals selber lange gebraucht bis ich die 128 Gig SD Karte auf einem Sony Tab S zu laufen gebracht habe. Einfach mal so um Formatieren war da nicht.

Ich will nicht ausschließen das es auch Geräte gibt die da weniger rum zicken. Oder eben Karten nehmen von den Tools formatiert. Bei mir war das echt nicht so simple. Das mein Gerät die Karte dann erkennt. Ich musste Partitionieren mit Acronis Disk Director sonst ging da nix.

Der Punkt ist nicht alle sind eben PC bzw Technik Nerds wo FAT32. NTFS und EXFat Begriffe mit der Muttermilch aufgesogen wurden. Für viele ist FAT32 ein 32 Jähriger Fetter Mann. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den kleinsten SSD externe Festplatte gefunden
DINGGE.png
 
Dazu ist das ganze auch nicht so einfach. Win 7 kann kein FAT32 mehr Formatieren die Tools gehen oft nicht bzw die Karte wird dennoch nicht erkannt. Die Karte muss dann FAT32 Primär Partitioniert sein.

Für einen Laien also nicht so simple. Habe damals selber lange gebraucht bis ich die 128 Gig SD Karte auf einem Sony Tab S zu laufen gebracht habe. Einfach mal so um Formatieren war da nicht.

Ich will nicht ausschließen das es auch Geräte gibt die da weniger rum zicken. Oder eben Karten nehmen von den Tools formatiert. Bei mir war das echt nicht so simple. Das mein Gerät die Karte dann erkennt. Ich musste Partitionieren mit Acronis Disk Director sonst ging da nix.
​Bietet nicht Android von Haus aus an die Karten zu formatieren?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben