Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test HD 4870 PCS+ im Test: Mehr Speicher bringt wenig auf neuer PowerColor-Karte
Sir Godan
Lt. Commander
@dfx2k
wo hast sie bestellt ?
wie hast das produktionsdatum mit der seriennummer raus bekommen ?
sehr interessant, bin ich mal gespannt welche ich bekomme.
soll morgen bei mir aufschlagen.
*EDIT*
so, sie ist gekommen.
und siehe da, meine hat das alte layout.
weitere infos folgen, bau sie gleich ein.
wo hast sie bestellt ?
wie hast das produktionsdatum mit der seriennummer raus bekommen ?
sehr interessant, bin ich mal gespannt welche ich bekomme.
soll morgen bei mir aufschlagen.
*EDIT*
so, sie ist gekommen.
und siehe da, meine hat das alte layout.
weitere infos folgen, bau sie gleich ein.
Zuletzt bearbeitet:
K
Keineahnung1234
Gast
Das nochmal zum Thema VRAM Verbraucht hat nichts mit der Auflösung zutun. Wie einige immer wieder behaupten
#IE. | StoRmY
Cadet 4th Year
Ser Jungs =)
So neuer Rechner is endlich da und einsatzbereit ^^
4870 PCS+ 1gb schlummert auch drinnen,...
Wollte mal noch nach dem Temps bei euch fragen,... hab
idle: 200/200 @ 15% Lüfter 40°
load: 800/950 @ 95% Lüfter 80°(auf allen Messanzeigen im gpuz)
Da ich in OC sektor bissl neu bin und mich noch net so auskenn wollt ich fragen, welche Leiste die Temps der Spannungswandler anzeigt? (vllt vddc?)
Vielen dank!
So neuer Rechner is endlich da und einsatzbereit ^^
4870 PCS+ 1gb schlummert auch drinnen,...
Wollte mal noch nach dem Temps bei euch fragen,... hab
idle: 200/200 @ 15% Lüfter 40°
load: 800/950 @ 95% Lüfter 80°(auf allen Messanzeigen im gpuz)
Da ich in OC sektor bissl neu bin und mich noch net so auskenn wollt ich fragen, welche Leiste die Temps der Spannungswandler anzeigt? (vllt vddc?)
Vielen dank!
Realsmasher
Captain
heftig, die karte zieht im idle ja immernoch über 12A.
meine leicht untervoltete 1900xt braucht unter Last gerade mal 11A, bzw 2,7A im idle...
Bitte sagt mir das die werte nicht echt sind. 12A*12V = 144W im idle... das doch irre !
meine leicht untervoltete 1900xt braucht unter Last gerade mal 11A, bzw 2,7A im idle...
Bitte sagt mir das die werte nicht echt sind. 12A*12V = 144W im idle... das doch irre !
rumpel01
Fleet Admiral
Soweit ich weiss (ggf. Korrektur erwünscht!), müssen die VDDC Ampere-Werte (also die anliegende Stromstärke an der GPU) mit der VGPU verknüpft und entsprechend bewertet werden. Es gilt also z.B.: 1,2V x 12,6A = 15,12W, d.h. die GPU (und nur diese) hat im Idle eine Stromaufnahme von 15,12W. Wie sollen denn tatsächliche 144W im idle von einem niedrig drehenden Luftkühler abgeführt werden?
Zum vergleich: meine auf 0,8V im idle untervolteten HD2900pro weisen jeweils ebenfalls 12A auf, unter Last und bei 1,2V VGPU geht's aber bis auf 95A hoch, pro Karte ... o.o
Zum vergleich: meine auf 0,8V im idle untervolteten HD2900pro weisen jeweils ebenfalls 12A auf, unter Last und bei 1,2V VGPU geht's aber bis auf 95A hoch, pro Karte ... o.o
[FB]VentiLator
Commander
Die Besitzer der alten PowerColor Revision können sich glücklich schätzen! Immerhin passen auf die Karte noch die Wasserkühler!
Realsmasher
Captain
rumpel01 schrieb:Soweit ich weiss (ggf. Korrektur erwünscht!), müssen die VDDC Ampere-Werte (also die anliegende Stromstärke an der GPU) mit der VGPU verknüpft und entsprechend bewertet werden.
in ordnung, das erklärt es natürlich.
Ich dachte es wären werte für die ganze grafikkarte.
So sind die Werte natürlich nicht schlecht. Weiß man etwa was der Rest so verbraucht neben der GPU selbst ?
So ich hab die Karte jetzt auch bissle getestet und mit Rivatuner modifiziert. Lüfter ist im Idle völlig OK und Temps unter 40°, pendeln sich so gegen die 39° ein. Unter Last (InGame) so ca. auf 70° (wenns hart auf hart kommt) mit 30% des Lüfters.
Beim Furmark allerdings wandern die SWandler ganz schön nach oben, so auf die 100° sicher nach ein paar Minuten, mehr tuh ich der Karte net an und braucht man ihr auch nicht antun.
Beim Furmark allerdings wandern die SWandler ganz schön nach oben, so auf die 100° sicher nach ein paar Minuten, mehr tuh ich der Karte net an und braucht man ihr auch nicht antun.
Zuletzt bearbeitet:
hab meine heute auch bekommen und grade am treiber installieren.
wollte sie eig. an meine Lüftersteuerung dran machen (siehe sig)
allerdings passt der stecker nicht.
der von der Lüfterst. ist halt standard dieses 3Pin ding, der von der graka ist 3pin weiblich, allerdings ein bisschen kleiner und anders aufgebaut (schwer zu sagen)
weiss jemand was ich mein und weiss jemand wieder der adapter dafür heisst? (wenns überhaupt einen gibt ?!)
gruss
wollte sie eig. an meine Lüftersteuerung dran machen (siehe sig)
allerdings passt der stecker nicht.
der von der Lüfterst. ist halt standard dieses 3Pin ding, der von der graka ist 3pin weiblich, allerdings ein bisschen kleiner und anders aufgebaut (schwer zu sagen)
weiss jemand was ich mein und weiss jemand wieder der adapter dafür heisst? (wenns überhaupt einen gibt ?!)
gruss
got no name
Ensign
Also ich konnte bei meiner Powercolor 4870 1024MB PCS+ die weiße Buchse vom Stecker auf der Graka vorsichtig abziehen. Die ist zwar relativ fest, ist jedoch abziehbar gewesen (nicht verklebt oder so).
Kenne schon viele, die diese Kappe problemlos abgezogen haben. Danach hast du nurnoch die blanken 2 Pins auf der Karte und kannst einen 3er Molex Lüfter-Stecker anstecken.
Angaben ohne Gewähr, nicht, dass nachhaer jemand motzt
Kenne schon viele, die diese Kappe problemlos abgezogen haben. Danach hast du nurnoch die blanken 2 Pins auf der Karte und kannst einen 3er Molex Lüfter-Stecker anstecken.
Angaben ohne Gewähr, nicht, dass nachhaer jemand motzt
hab mal vantage durchlaufen lassen...allerdings bricht er nach dem test mit den kleinen flugzeugen mit einer fehlermeldung ab. Glaube das hat was mit physics zu tun? kennt jmd das Problem ?
Hab auch komplett alles ati mäßige gelöscht und dann frisch den 8.9er drauf gemacht. Hab den eindruck jetzt läufts ein wenig besser.
Vorher wars einfach drüber geklatscht
Hab auch komplett alles ati mäßige gelöscht und dann frisch den 8.9er drauf gemacht. Hab den eindruck jetzt läufts ein wenig besser.
Vorher wars einfach drüber geklatscht
G
Gohrbi
Gast
Dukey schrieb:hab mal vantage durchlaufen lassen...allerdings bricht er nach dem test mit den kleinen flugzeugen mit einer fehlermeldung ab. Glaube das hat was mit physics zu tun? kennt jmd das Problem ?
Muß damit zu tun haben, bei mir lief das Vantage mit 8800GS und PhysX durch. Jetzt mit der 4870 bricht es da ab.