Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test HD 4870 PCS+ im Test: Mehr Speicher bringt wenig auf neuer PowerColor-Karte
Realsmasher
Captain
warum sollte man furmark testen wenn niemand furmark spielt ?
den verbrauch eines autos misst du auch nicht an 100% vollgas auf der autobahn.
es ist sinnfrei wieder stoff zur Diskussion freizugeben, der in der Realität(Spiele) ohnehin nicht so existiert und den 99,9% der Leser falsch interpretieren.
den verbrauch eines autos misst du auch nicht an 100% vollgas auf der autobahn.
es ist sinnfrei wieder stoff zur Diskussion freizugeben, der in der Realität(Spiele) ohnehin nicht so existiert und den 99,9% der Leser falsch interpretieren.
y33H@
Fleet Admiral
@ Pyradonis
Für die Sapphire gibts ein neues BIOS. CB hat die Temps wohl wie üblich mit UT3-Flyby getestet - da langweilen sich die SpaWas.
@ Realsmasher
Furmark ist Worst-Case und den MUSS die Karte packen, sonst ist sie Müll. Es kann ja wohl nicht angehen, dass der Hersteller davon ausgeht, dass die Karte nie 100% ausgelastet ist und an der Kühlung spart
cYa
Für die Sapphire gibts ein neues BIOS. CB hat die Temps wohl wie üblich mit UT3-Flyby getestet - da langweilen sich die SpaWas.
@ Realsmasher
Furmark ist Worst-Case und den MUSS die Karte packen, sonst ist sie Müll. Es kann ja wohl nicht angehen, dass der Hersteller davon ausgeht, dass die Karte nie 100% ausgelastet ist und an der Kühlung spart
cYa
Realsmasher
Captain
Ich schrieb nicht das die Karte es nicht packen soll, ich schrieb lediglich das ein solcher Test sinnfrei ist weil 99,9% ihn nicht interpretieren können.
Allein auf der ersten Kommentarseite würden sich mind 25% füllen mit Kommentaren wie :
"Völlig unmöglich diese Temperatur, Karte Schrott"
oder
"das kann nvidia aber besser"
klar können sie das. wenn ich im best case nicht die Leistung bringen kann, dann verbrauche ich (hoffentlich) auch weniger und erzeuge weniger wärme.
Steht aber in keinem Zusammenhang.
Fazit : Entweder nur spiele welche die Shadereinheiten gut auslasten (Grid, Ac, etc) und hitze/verbrauch mit furmark
oder aber durchschnittliche Spiele und durchschnittlicher Verbrauch.
Die Tatsache das genannte Spiele gebencht werden können zeigt das die Karte das stabil schafft.
Da braucht man Leser nicht mit unnützen und unrealen Tests überfluten die eh nichts anderes als Meinungsmache darstellen.
bsp Prozessoren : viele hier übertakten ihren c2d und der würde den intel TAT-Test sicher nicht mehr überstehen, aber sie testen halt nur mit orthos etc und dann ist ja alles ok.
Komisch, da interessiert sich keiner für.
Vielleicht weil man im Alltag selbst orthos-hitze nicht erreicht ?
Furmark ist derzeit nur so populär weil es sich fürs bashing eignet.
Allein auf der ersten Kommentarseite würden sich mind 25% füllen mit Kommentaren wie :
"Völlig unmöglich diese Temperatur, Karte Schrott"
oder
"das kann nvidia aber besser"
klar können sie das. wenn ich im best case nicht die Leistung bringen kann, dann verbrauche ich (hoffentlich) auch weniger und erzeuge weniger wärme.
Steht aber in keinem Zusammenhang.
Fazit : Entweder nur spiele welche die Shadereinheiten gut auslasten (Grid, Ac, etc) und hitze/verbrauch mit furmark
oder aber durchschnittliche Spiele und durchschnittlicher Verbrauch.
Die Tatsache das genannte Spiele gebencht werden können zeigt das die Karte das stabil schafft.
Da braucht man Leser nicht mit unnützen und unrealen Tests überfluten die eh nichts anderes als Meinungsmache darstellen.
bsp Prozessoren : viele hier übertakten ihren c2d und der würde den intel TAT-Test sicher nicht mehr überstehen, aber sie testen halt nur mit orthos etc und dann ist ja alles ok.
Komisch, da interessiert sich keiner für.
Vielleicht weil man im Alltag selbst orthos-hitze nicht erreicht ?
Furmark ist derzeit nur so populär weil es sich fürs bashing eignet.
Nochmal kurz zur Sapphire 4870 Toxic:
Seh ich das richtig, dass ein Biosupdate die Temperatur der Spannungswandler von 130 auf 120°C senkt ?
Das ist doch ein Witz ! Das ist immer noch völlig inakzeptabel zu hoch und man kann nur jedem abraten, sich diese (kühlungstechnische) Fehlkonstruktion zu kaufen.
Nur, und damit zurück zur PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024: Deren VRM Kühlung ähnelt der der Sapphire, allerdings ist die Bauweise viel offener als bei der Sapphire mit dem Ergebnis, dass die VRMs (vermutlich) sogar noch schlechter gekühlt werden als bei der Sapphire.
Nebenbei: Tipp ans CB Testteam: Der Lüfter ist ein Axiallüfter kein Radiallüfter
Bleibt dann eigentlich immer noch meine anfangs gestellte Frage weitgehend offen denn "70-80 Grand" ohne (wenigstens rudimentäre) Angaben zur benutzten Messmethode/Lastsoftware/Versuchsaufbau/Umgebungstemperatur ist eigentlich nur eins:
Völlig wertlos !
Seh ich das richtig, dass ein Biosupdate die Temperatur der Spannungswandler von 130 auf 120°C senkt ?
Das ist doch ein Witz ! Das ist immer noch völlig inakzeptabel zu hoch und man kann nur jedem abraten, sich diese (kühlungstechnische) Fehlkonstruktion zu kaufen.
Nur, und damit zurück zur PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024: Deren VRM Kühlung ähnelt der der Sapphire, allerdings ist die Bauweise viel offener als bei der Sapphire mit dem Ergebnis, dass die VRMs (vermutlich) sogar noch schlechter gekühlt werden als bei der Sapphire.
Nebenbei: Tipp ans CB Testteam: Der Lüfter ist ein Axiallüfter kein Radiallüfter
Bleibt dann eigentlich immer noch meine anfangs gestellte Frage weitgehend offen denn "70-80 Grand" ohne (wenigstens rudimentäre) Angaben zur benutzten Messmethode/Lastsoftware/Versuchsaufbau/Umgebungstemperatur ist eigentlich nur eins:
Völlig wertlos !
y33H@
Fleet Admiral
@ Realsmasher
Ich niete meine CPU auch mit TAT und Co und die läuft mit 90° - aber eben stabil.
Die HD4k im Referenzdesign mit dem Fur aber auch und die PCS+ ebenso. Die Toxic teste ich noch mit dem neuen BIOS nach. Btw gibts bei vielen GTX 280 im Furmark den Heatbug - das ist genauso schei0e wie abfackelnde SpaWas.
@ Pyradonis
Nein, die 130° lagen nur mit OC an, daher wurde der Wert korrigiert. Das neue BIOS habe ich (noch) nicht getestet.
CB testet mit einem UT3-Flyby, unter 100° SpaWas sind da ein normaler Wert.
cYa
Ich niete meine CPU auch mit TAT und Co und die läuft mit 90° - aber eben stabil.
Die HD4k im Referenzdesign mit dem Fur aber auch und die PCS+ ebenso. Die Toxic teste ich noch mit dem neuen BIOS nach. Btw gibts bei vielen GTX 280 im Furmark den Heatbug - das ist genauso schei0e wie abfackelnde SpaWas.
@ Pyradonis
Nein, die 130° lagen nur mit OC an, daher wurde der Wert korrigiert. Das neue BIOS habe ich (noch) nicht getestet.
CB testet mit einem UT3-Flyby, unter 100° SpaWas sind da ein normaler Wert.
cYa
y33H@ schrieb:CB testet mit einem UT3-Flyby, unter 100° SpaWas sind da ein normaler Wert.
Öhm, na ja...und was soll das jetzt heißen ?
Du deutest damit wohl an, das es Anwendungen gibt, die die VRM stärker erhitzen als UT3-Flyby.
Und welche sind das ? Wie stark ist die Temp.erhöhung ? Kommt man in einen kritischen Bereich ?
Ginge es da nur um synthetische Sachen wie eben Furmark oder sind das normale Games über die wir hier reden ?
Fragen über Fragen und jede Antwort muss man den Leuten einzeln aus der Nase ziehen...
y33H@
Fleet Admiral
Ein UT3-Flyby produziert nicht sonderlich viel Hitze (sagen wir 90°). Crysis ist da deutlich fordernder (100-105°) und der Furmark eben das Limit (120°, da wirds dann langsam kritisch je nach restlicher Kühlung). Imo ist ein UT3-Flyby daher etwas zu "unterdimensioniert".
Ich vertrete eher die Meinung "Worst-Cse überlebt - alles andere passt dann auch".
cYa
Ich vertrete eher die Meinung "Worst-Cse überlebt - alles andere passt dann auch".
cYa
göschle
Captain
Die Lüftersteuerung der PCS+ habe ich versuchsweise gesenkt, sodass der Lüfter mit 35% bis max.70°
konstant dreht, danach steigert er sich auf 43%, was dann schon recht laut und für mich persönlich gerade
noch so zu ertragen ist. Beim Furmark pendelt sich die GPU Temp. auf @ 75° ein. Bei den Spawas sieht's schon ein wenig anders aus,
die erreichen nach 10min. die 100° Grenze. Belasse ich die Lüftersteuerung im default, dann wird die GPU Temp. beim Furmark auf 70° gedrückt, wobei
der Lüfter zwischendurch bis auf 75% und dann sehr laut aufdreht. Die Spannungswandler werden dadurch knapp unter die 100 Grad Grenze gesenkt.
Kurzum, da ich nicht unbedingt ein Silent Fetischist bin, lass' ich mal alles, so wie es ist - lieber ein paar Grad kühler und da die Karte ohnehin nur für den Übergang gedacht ist,
kann ich damit leben, zumal sie ja auch grossartig performt.
Noch was zum OC: da habe ich mich ausschliesslich auf das CCC mit der Overdrive Funktion beschränkt,
hier wurde ein max. Takt von 840/1070 angezeigt, allerdings meldete sich sowohl beim 3dmark06, als
auch beim Egoshooter Timeshift (1600x1200) recht schnell das VPU Recover. Bei 830/980 läuft sie jetzt stabil.
konstant dreht, danach steigert er sich auf 43%, was dann schon recht laut und für mich persönlich gerade
noch so zu ertragen ist. Beim Furmark pendelt sich die GPU Temp. auf @ 75° ein. Bei den Spawas sieht's schon ein wenig anders aus,
die erreichen nach 10min. die 100° Grenze. Belasse ich die Lüftersteuerung im default, dann wird die GPU Temp. beim Furmark auf 70° gedrückt, wobei
der Lüfter zwischendurch bis auf 75% und dann sehr laut aufdreht. Die Spannungswandler werden dadurch knapp unter die 100 Grad Grenze gesenkt.
Kurzum, da ich nicht unbedingt ein Silent Fetischist bin, lass' ich mal alles, so wie es ist - lieber ein paar Grad kühler und da die Karte ohnehin nur für den Übergang gedacht ist,
kann ich damit leben, zumal sie ja auch grossartig performt.
Noch was zum OC: da habe ich mich ausschliesslich auf das CCC mit der Overdrive Funktion beschränkt,
hier wurde ein max. Takt von 840/1070 angezeigt, allerdings meldete sich sowohl beim 3dmark06, als
auch beim Egoshooter Timeshift (1600x1200) recht schnell das VPU Recover. Bei 830/980 läuft sie jetzt stabil.
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher
Captain
y33H@ schrieb:@ Realsmasher
wenn sie bereits throttelt ist das ja sehr sinnvoll.
Du kannst die cpu auch völlig ohne kühler laufen lassen und sie wird nicht wärmer als die Throtteltemperatur.
In realen Anwendungen würdest du aber damit nicht leben wollen aufgrund der massiv sinkenden Leistung, beim TaT nimmst du es aber in Kauf.
Das war es was ich zeigen wollte und du hast es genau erfüllt.
Herzlichen Glückwunsch
grobjo
Ensign
Realsmasher schrieb:Ich schrieb nicht das die Karte es nicht packen soll, ich schrieb lediglich das ein solcher Test sinnfrei ist weil 99,9% ihn nicht interpretieren können
na super und du gehörst natürlich zu den erleuchteten 0,01%
gruss grobjo
Last in UT3. Also bei unseren normalen Stromverbrauchsmessungen.Pyradonis schrieb:Idle, Load, Furmark ?
Das sagst du. Ich aber nicht.Für die Sapphire gibts ein neues BIOS. CB hat die Temps wohl wie üblich mit UT3-Flyby getestet - da langweilen sich die SpaWas.
Oh, da hast du natürlich recht. Ist korrigiert!Tipp ans CB Testteam: Der Lüfter ist ein Axiallüfter kein Radiallüfter
y33H@
Fleet Admiral
@ Realsmasher
Öhm, ich seh schon wenn das Ding throttelt
@ Wolfgang
Langweilen ist (mal wieder) zu schwammig formuliert. Mit dem Furmark heizen sich die SpaWas deutlich stärker auf als mit UT3. Besser so?
cYa
Öhm, ich seh schon wenn das Ding throttelt
Passiv throttelt die CPU und geht iwann von alleine aus.Du kannst die cpu auch völlig ohne kühler laufen lassen und sie wird nicht wärmer als die Throtteltemperatur.
@ Wolfgang
Langweilen ist (mal wieder) zu schwammig formuliert. Mit dem Furmark heizen sich die SpaWas deutlich stärker auf als mit UT3. Besser so?
cYa
Timbase
Lieutenant
PCGH hat sich der Frage HD4870 mit 512MB oder 1024MB ebenfalls angenommen.
PCGH Test
Fazit:
PCGH Test
Fazit:
Der doppelte Speicher ist bei der Radeon HD 4870 definitiv am richtigen Platz. Die RV770-GPU ist stark genug, um durch das verdoppelte Speicherpolster bis zu 170 Prozent schneller zu sein als das 512-MiByte-Pendant. Um ernsthaft von 1 GiByte zu profitieren, müssen Sie jedoch ein Faible für hohe FSAA-Modi und/oder einen großen Monitor (1.920 x 1.200 Pixel) besitzen.
Texturmods für beliebte Spiele zeigen zudem, dass die besser ausgerüstete HD 4870 dem Speicherhunger kommender Spiele trotzt, während 512-MiB-Karten einbrechen. Auffällig ist, dass die HD 4870 nur dann richtig von viel Speicher profitiert, wenn die GPU ge-, aber nicht überfordert ist.
Der Preisunterschied zwischen HD 4870 mit 512 und 1.024 MiByte VRAM ist gering: Bei Sapphire sind es rund 30 Euro. Wir empfehlen angesichts des geringen Aufpreises und zwecks partieller Zukunftssicherheit die Investition in eine HD 4870 mit 1.024 MiByte anstatt einer Variante mit 512 MiByte.
Zuletzt bearbeitet:
Rainer Hohn
Newbie
Hallo zusammen.
Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich verdammt nochmal diese bekloppte Power Play Funktion aktivieren kann???
Im schei** Catalyst finde ich nur die Overclocking Funktion.
Geht das nur mit dem Rivatuner, wie einer auf der ersten Seite geschrieben hat?
Wieso könnt ihr von CB nicht mal einen Bericht, oder eine Anleitung zu diesem Thema schreiben.
Da wären Euch bestimmt auch andere User sehr dankbar!!!
Also ich habe gegoogelt, und das kam nur Schrott zu diesem Thema.
Also wenn mir und den anderen Unwissenden jemand helfen kann, dann bitte ich hiermit darum :O)
Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich verdammt nochmal diese bekloppte Power Play Funktion aktivieren kann???
Im schei** Catalyst finde ich nur die Overclocking Funktion.
Geht das nur mit dem Rivatuner, wie einer auf der ersten Seite geschrieben hat?
Wieso könnt ihr von CB nicht mal einen Bericht, oder eine Anleitung zu diesem Thema schreiben.
Da wären Euch bestimmt auch andere User sehr dankbar!!!
Also ich habe gegoogelt, und das kam nur Schrott zu diesem Thema.
Also wenn mir und den anderen Unwissenden jemand helfen kann, dann bitte ich hiermit darum :O)