Test HD 4870 PCS+ im Test: Mehr Speicher bringt wenig auf neuer PowerColor-Karte

Wolfgang schrieb:
Aus einem einfachen Grund: Schon in 1600x1200 gibt es eigentlich keine Unterschiede. In 1280x1024 dann erst recht nicht, also haben wir uns den Arbeitsaufwand gespart.


Bei Anandtech und guru 3d gibts schon Unterschiede auch bei niedrigeren Auflösungen.

Bei Anandtech sehe ich zum Beispiel folgendes für die Auflösung 1680x1050

Age of Conan

4870 512 MB: 36,6 fps
4870 1 GB : 38,7 fps

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3415&p=3

Crysis

4870 512 MB : 45,5 fps
4870 1 GB : 49,5 fps

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3415&p=4


Ich kann ja nachvollziehen, daß du vermeiden willst, durch herumlaufen ( und dadurch variierende Spielsituationen ) Ergebnisse zu verfälschen. Mag normalerweise auch eine gute Methode sein, um zu sehen wie die Rechenleistung einer Karte mit der jeweiligen Engine zurechtkommt. Nur wenn man nicht herumläuft werden auch keine neuen Texturen geladen. Wird der VRam in einem Spiel hauptsächlich von Texturen benötigt, können sich Unterschiede so nicht zeigen. Von daher denke ich, daß deine Testmethode bezüglich der VRam Frage verfälschend wirkt.
 
Wenn Ihr schon ueber GPU's redet hab ich eine Frage: wenn ich 2x amd 3650 im Crossfire haette dann mit welcher Karte (Single) koennte ich die Power vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr schon ueber GPU's reden hab ich eine Frage: wenn ich 2x amd 3650 im Crossfire haette dann mit welcher Karte (Single) koennte ich die Power vergleichen?

Mit einer HD 4650 oder einer HD 3830. So einen Crossfireverbund ist aber in keinster Weise zu empfehlen.

MfG Pantherfibel
 
Gigaliner schrieb:
Genau so ist es ! Wenigsten gucken mal paar Leute "über den Tellerrand". :)

Es ist ein Unterschied, ob ich nur kurz nen Bench durchlaufen lasse oder eben, wie in der Praxis üblich, mal zwei Stunden durchzocke.

Beim G80 hat sich der Vram-Bug bei Benchs auch seltenst "gezeigt". Die Praxis sah aber ganz anders aus.

Auch würden mich bei Tests mal die minFPS interessieren.



[



Um zu zeigen ob mehr VRam was bringt oder nicht, ist die Methode gelinde gesagt suboptimal.

Sorry wenn dieser Post etwas unübersichtlich und lang geworden ist, aber ich konnte diese Pauschal-Posts "1024 MB VRAM bringen nichts" nicht mehr lesen und habe einfach mal bisschen was zusammen getragen. :)

Es zeigt garnichts.Anscheinend hast du nicht gesehen welche auflösung verwendet wurde.Diese auflösungen hat sowieso kaum einer.Und wenn dann ist ne 4870 X2 drin.;)
 
t R I A S schrieb:
Frage zum Kühlsystem.

Habt ihr diese Club3D HD4870 mit dem selben Kühlssystem wie die PCS gemeint? Die Temperaturen sind dann nehme ich gleich wie hier zu sehen um die 50° und nicht 80° wie beim Referenzdesign? :/

Die unterscheidet sich dann eigentlich nur mehr im Speicher von 512 zu 1024 MB oder?

Danke für die Antwort.

Exakt.Sind beides die gleichen Karten die PCs und die Club 3d.
 
Will mir auch die PCS+ 1GB zulegen,...

Des mit der Lautstärke stört mich a bissl, aber....

Ich kann die Karte ja per ATT runterregeln, heißt des dann, dass ich immer per hand umschalten muss, wenn ich in 2D bzw 3D modus wechsle, dh desktop auf Game und wieder zurück?
Oder macht die Karte des dann vom selber?

Grillen die Spawas wirklich so auf der PCS+?
 
Pepsito schrieb:
Es zeigt garnichts.Anscheinend hast du nicht gesehen welche auflösung verwendet wurde.Diese auflösungen hat sowieso kaum einer.Und wenn dann ist ne 4870 X2 drin.;)

Ich glaub, du sollstest besser nochmal einen Blick auf die Auflösungen werfen. Die ersten beiden Screens sind z.B. von einem 22 Zoll Monitor gemacht.
Und 1.920 x 1.200 haben inzwischen sehr viele Leute, da ein 24 Zoller schon für unter 250 Euro zu haben ist.
 
Davon Abgesehen - schaut man sich bei ANandtech nicht nur die Balkendiagramme an, sondern auch die darunter stehende Tabelle ( wo dann auch niedrigere Auflösungen mit angegeben sind ) dann zeigt sich bei einigen Spielen der Vorteil des größeren VRams bereits bei 1680x1050

und in diesem schönen Beispiel ( welches du ja auch verlinkt hattest ) wird bei Crysis die 4870 512 MB von der 4850 mit 1 GB geschlagen, und das sogar bei "nur" 1280x1024

http://www.guru3d.com/article/gigabyte-radeon-hd-4850-1gb-gvr485oc1gi-review/8

Der Unterschied macht sich nicht nur bei aberwitzigen Auflösungen bemerkbar, dort tritt er nur häufiger auf.
 
miagi schrieb:
1280*1024 zu testen finde ich okay und nicht nur weil ich die aufloesugn noch benutze, allerdings ist sie ohne AA und AF beim highend-graka tests nicht mehr relevant. es kommt nur sehr selten vor das der unterschied zwischen zum Beispiel 120 und 130 fps von bedeutung ist.
1280 halte ich auch für unbedingt nötig. Schon alleine wegen Crysis ist die Auflösung ein absolutes Muss. Zumindest das Spiel sollte gebencht werden.
 
Das mit dem Bios-Update würde mich auch sehr interessieren, kann jemand eventuell schon was dazu sagen? Müsste doch eine Möglichkeit geben das Bios der Karte zu aktualisieren!
 
Weiß jemand ob das neuere BIOS, außer einer besseren Lüftersteuerung, sonst noch irgendwelche Neuerungen oder Verbesserungen mit sich bringt ?
 
Muss zugeben, schon beeindruckend wie der Chip ab geht, wenn er genug Vram zur Verfügung hat. Hab mir schon gedacht das die 4870 ihr volles Potential erst mit 1GB Speicher entfaltet.

Bis zu 80% Leistungssteigerung in hohen Auflösungen und Qualitäts Modi. Min. FPS sind bestimmt durch die Bank deutlich höher auch in niedrigen Auflösungen. Weniger "Texturen direkt vor der Nase aufpoppen" weniger Nachladeruckler. Jeder der sich die 512MB Version gekauft hat ist selber schuld, die 1GB Karte ist gefühlt doppelt so gut.(schon lustig wie hier einige den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen) Kein noch so gutes Speichermanagement kann fehlende 512MB Vram ausgleichen.

Jetzt "nur" noch Power Play 2.0 fixen und man kann die Karte tatsächlich auch mal empfehlen...;)

Bis dahin hat die GTX 260² einfach ein besseres Gesamtpaket. Vom Preis sind die 2 Karten ja fast gleich.

Die GTX 280 wird vom Preis her immer unattraktiver erst die GTX 260² und jetzt das entfesselte Monster hier.

y33H@ könnten wir bei PCGH bald Furmark 100% Auslastungstests sehen(mit alten Catalyst)? Kann einfach nicht glauben das der angeblich stromhungrige GDDR5 keinen Einfluss auf den Stromverbrauch der Karte hat?

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
512 MiB vs. 1.024 MiB Leistungsaufnahme? Muss ich erst noch machen.

cYa
 
@test
Schön geschrieben und wiedermal sieht man, dass 1 GB bei der HD4xxx Serie GARNICHTS bringt.


Das manche das einfach nicht checken. Hier gehts nicht um ewig viel mehr Frames sondern darum dass Games die mehr als 512MB Speicher brauchen keine Ladelücken haben.
Beispiel: GRID auf ultra Details, 1650x1050 und höchster Bildqualitätsstufe hat auf manchen Strecken mit der 512MB Version Ladelücken weil der Speicher knapp wird. Das Spiel fängt langsam an zu stocken als ob es wie in Zeitlupe läuft und dann geht es mit einem Ruck wieder in Normalgeschwindigkeit weiter. Mit der 1GB Variante ist dies nun Vergangenheit. Dafür sind die 1GB gut. Wer sich jedes Mal wegen den 512MB mehr einen deutlich größeren Framebalken erhofft ist fern jeglicher Realität und hats einfach nicht verstanden wozu die 1GB eigentlich gewollt sind.
 
Zurück
Oben