HD 4870 Probleme (?)

Mr.F

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Computer. Vermutlich liegt es an der Grafikkarte.

Folgendes habe ich beobachtet:

Die HD 4870 lüftet bei mir beim PC-Start 2 mal kräftig durch. Das war schon immer so. Mittlerweile bekomme ich aber nach kurzer Zeit, v.a. bei Spielen (Diablo 3) einen schwarzen Bildschirm und die Grafikkarte lüftet wie verrückt dauerhaft durch. Die Festplatte arbeitet scheinbar noch weiter, daher glaube ich, dass sich der PC nicht komplett aufgehängt hat, sondern nur die Grafikkarte schlapp gemacht hat. Passieren tut danach nichts mehr. Habe den PC aus Furcht vor irgendwelchen Schäden immer ausgemacht.

Ich vermute, dass der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit bei der Grafikkarte liegt.

Was ich bisher gemacht habe:

- PC, v.a. die Grafikkarte, entstaubt
- Neusten Grafikkartentreiber installiert und (ohne Neustart, schlimm?) nochmal Diablo 3 versucht
- Gehäuse offen gelassen

Leider erfolglos. Der Fehler tritt nach wie vor auf.

Blöderweise kenne ich niemanden, von dem ich mir mal eine PCIe Grafikkarte ausleihen könnte. Daher fällt es mir auch schwer, das Problem weiter einzugrenzen.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was ich machen könnte?

Bisher möchte ich es vermeiden, neue Grafikkarte zu kaufen. Wäre ja blöd, wenn es am Ende doch nicht die Grafikkarte ist und ich eine umsonst gekauft habe.

Falls ich allerdings nicht um eine neue Grafikkarte herum komme, würde ich mich sehr über eine Kaufberatung freuen. Meine Kriterien sind:

- Eine vergleichbare Leistung mit der HD 4870 (gerne natürlich besser, wenn es der Preisrahmen ermöglicht, s.u.)
- Preislich, wenn möglich, maximal 50€ (schwer für mich zu sagen, ob das realistisch ist?)
- Keine Kompatibilitätsprobleme o.ä. unter Windows 7 bzw. mit gängigen Spielen wie Diablo 3 oder Starcraft 2.
- Am liebsten alles Idiotensicher, denn ich kenne mich nicht so gut mit Computern aus ;)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich herzlich im Voraus! :)

Viele Grüße
 
Wiehoch sind denn die Temperaturen der Karte unter Last?
 
Kein Problem. Was musst du wissen?

Windows 7 64bit
Gygabyte GA-EP35-DS4
Radeon HD 4870

noch mehr?
Ergänzung ()

m4rci schrieb:
Wiehoch sind denn die Temperaturen der Karte unter Last?

Wie kann ich die messen? Bitte um Anleitung. Dann ists kein Problem
 
GPU-Z
Vor allem aber wäre interessant, wie warm dein Rechner generell wird,also Board, CPU und Grafikkarte.
 
MSI Afterburner runterladen, installieren, laufen lassen und paar Min. zocken.
Dann mit ALT+TAB das Spiel minimieren und die Temperaturen ablesen, werden auch mit Temperaturkurve angezeigt.
Alternativ mal mit HWMonitor alle Temperaturen auslesen, vor dem Spiel start Max Temperaturen clearen.

Start den PC mal neu wenn du den Grafikkartentreiber aktualisierst.

Sonst irgendwelche Veränderungen an der Hardware vorgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich Alles andere ausschließt, könntest du ja einfach eine Grafikkarte irgendwo online Bestellen, einbauen, testen und wenn es immer noch nicht besser ist wieder zurück schicken (14 Tage ohne Grund einschickbar);
Das empfehle ich dir aber nur wen du entweder alles andere ausschließt und/oder keine andere Möglichkeit findest den Fehler zu entdecken;
Ich denke aber, wenn du hier deine Systemdetails mal gepostet hast, wird man dir sicher schnell helfen ;)
 
Ok, werde ich gleich mal machen.

Das Problem ist allerdings, dass der PC schon immer sehr früh, manchmal sogar beim Starten von Windows, absäuft. Da dürfte die Grafikkarte ja *eigentlich* nicht so stark ausgelastet sein?

Ansonsten habe ich nichts an der Hardware verändert. Jetzt mal nen anderen Monitor benutzt, aber das Problem bestand vorher bereits (wenn auch im geringeren Ausmaß). Außerdem habe ich diesen Monitor früher schonmal benutzt, also vermutlich kein Problem

Falls CPU Temperatur usw. weiterhin interessant sind, dann gebt mir bitte mal ein Programm dafür durch. Dann versuche ichs damit auch nochmal
Ergänzung ()

sparvar schrieb:
meine 4870 ging unter genau denselben vorzeichen vor einem monat kaputt:(

Hast du mal geschaut, ob das ein allgemeines Problem ist?

Gussi92 schrieb:
wenn du wirklich Alles andere ausschließt, könntest du ja einfach eine Grafikkarte irgendwo online Bestellen, einbauen, testen und wenn es immer noch nicht besser ist wieder zurück schicken (14 Tage ohne Grund einschickbar);
Das empfehle ich dir aber nur wen du entweder alles andere ausschließt und/oder keine andere Möglichkeit findest den Fehler zu entdecken;
Ich denke aber, wenn du hier deine Systemdetails mal gepostet hast, wird man dir sicher schnell helfen ;)

Geht das bei Grafikkarten? Schließlich sind sie dann schon richtig benutzt und nicht nur anprobiert wie so ein Paar Schuhe :)
 
Ließ mal bitte die Daten von deinen Netzteil ab oder mach ein Bild.
Alle Temperaturen kannst du mit HWMonitor auslesen.
 
Es gibt ein kleines Problem: Die Grafikkarte kriegt mittlerweile schon direkt am Anfang (d.h. kurz nachdem ich den Knopf gedrückt habe) nen Abraster.

Habe darüber hinaus ein leichtes "Klackern" beim Starten festgestellt. Klingt so, als wäre irgendwas im Lüfter. Ist aber nichts drin.

Was nu?

Netzteil: hinten steht drauf "ENERMAX Active PFC 100 - 240 VAC". Was musst du denn vom Netzteil wissen? Steht wahrscheinlich innen drauf, wenn ich den Rechner komplett aufmache, oder?
 
Kauf Dir ne 2. HD 4870 und teste. Sollte es nicht die Grafikkarte sein, die das Problem darstellt, kannst du beide Grafikkarten im CF betreiben ;).

...ich weiß blöder Vorschlag :) ,wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Gruß
 
Ja den Typenaufkleber am Netzteil müsstest du ablesen.
Was heißt den "Abraster"? Dreht der Lüfter? Kommt kein Bild?
 
Nun, wenn Du von einem Kumpel keine Grafikkarte leihen kannst, kannst du deine vielleicht bei einem Kumpel einbauen? ;-)

Ansonsten einfach mal Wärmeleitpaste der Grafikkarte tauschen (Anleitungen gibt's on mass im Netz)
 
Der Lüfter pustet wie verrückt und es kommt kein Bild.

An den Aufkleber vom Netzteil komme ich grad nicht so gut ran. Dafür müsste ich den Kompletten PC auseinanderbauen, weil das Teil recht gut "verstaut" ist.

Ich muss jetzt gleich auch leider mal weg. Ist jetzt ein bisschen doof, weil die Problemfindung ja gerade voll im Gange ist, aber ich hoffe, dass ihr morgen vielleicht noch ein wenig Zeit habt? Ich werde mich morgen Vormittag direkt wieder melden und dann hoffentlich auch ein Paar bessere Infos rüberbringen können

Schonmal vielen Dank an alle!
Ergänzung ()

Holzhase schrieb:
Nun, wenn Du von einem Kumpel keine Grafikkarte leihen kannst, kannst du deine vielleicht bei einem Kumpel einbauen? ;-)

Schwierig. Das mit dem Leihen hat nämlich nicht funktioniert, weil sie entweder Laptops oder alte Gurken mit AGP Steckplatz haben :)
 
Dann hier mal die to-do Liste für dich:


  • Netzteilspezifiaktionen rausfinden
  • Grafikkarte ausbauen, Kühler abmontieren, säubern
  • Holzhase's Tipp mit der Grafikkarte beim Kumpel einbauen versuchen
  • Wärmeleitpaste erneuern wenn du welche hast
  • wenn du ins Bios kommst mal die Temperatur der CPU checken
  • versuchen ohne Grafikkarte zu booten wenn deine CPU eine IGP hat
 
Hast du beim Entstauben den ganzen Lüfter abgebaut? Oder hast du nur gesaugt, gepinselt, gepustet? Klingt nach evtl. eingetrockneter Wärmeleitpaste. Wenn du den Lüfter schon abgebaut hast, hast du vllt diesen nicht richtig festgeschraubt und/oder das PCB ist verbogen.

Grüße
 
ich habe damals alles überprüft - und dann der komplett tot der karte. sie hat gar nichts mehr gesagt. (hatte auch extra einen anderen lüfter draud - lief sauber über ein 3/4 jahr) - naja irgendwann muss sie ja mal sterben
 
ansonsten evtl. graka zum nächsten PC Laden schleifen und dort testen lassen arlt / km sind seit neuestem sehr kulant in der hinsicht, da kannst du dir gesetzt der fall sie is hinüber gleich ne neue holen :)
 
Falls du dich doch für eine neue GraKa entscheidest , such mal nach der GTX 260 oder GTX 275 .
Sollten für 40-70 € bekommen zu sein und sind genauso gut oder besser als deine 4870 :)
 
Zurück
Oben