HD 4870 Probleme (?)

Sooo, dann will ich mal die to-do Liste abarbeiten

  • Netzteilspezifiaktionen rausfinden

Habe jetzt nicht innen nachgeschaut, aber herausgefunden, um welches Netzteil es sich handelt: Ich habe ein Enermax EMD525AWT. Habe die Spezifikationen von der Verpackung mal abfotografiert. Sag Bescheid, wenn du noch was wissen musst

Netzteil

  • Grafikkarte ausbauen, Kühler abmontieren, säubern

Erledigt.

  • Holzhase's Tipp mit der Grafikkarte beim Kumpel einbauen versuchen

Wie gesagt schwierig, da ich dafür an meinem jetzigen Standort keinen habe, der in Frage kommt

  • Wärmeleitpaste erneuern wenn du welche hast

Hab ich nicht, könnte ich aber besorgen. Habe mal ein Foto von der aktuellen Paste gemacht. Sieht das so aus, als müsste man erneuern?

Paste 1
Paste 2

  • wenn du ins Bios kommst mal die Temperatur der CPU checken

Mache ich, sobald ich euer ok mit der Wärmeleitpaste und den PC wieder zusammengeschaubt habe

  • versuchen ohne Grafikkarte zu booten wenn deine CPU eine IGP hat

Meinst du damit eine Onboard-Grafikkarte? Hab ich leider nicht
 
Hey,

ich habe mal die Wärmeleitpaste ausgetauscht und das Gerät ausgiebig getestet. Die Temperaturen sind okay und der PC läuft auch bei grafiklastigen Spielen stabil. Sieht also so aus, als wäre das Problem gelöst.

Danke an alle für die Tipps!

Viele Grüße
 
Hey,

ich brauche leider wieder Hilfe. Nach 2-3 Wochen Ruhe macht die Grafikkarte nun wieder Probleme, sobald ich grafiklastige Spiele spiele.

Ich bin jetzt drauf und dran, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Das ist auch ok für mich, wenn ich mir 100%iger Sicherheit sagen kann, dass es auch an meiner Grafikkarte liegt und nicht irgendwie an Motherboard oder Netzteil.

Habe mal 2 Bilder vom hwmonitor gemacht, die nach Abstürzen entstanden sind:

http://imageshack.us/photo/my-images/191/hwmonitorf.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/833/hwmonitor2.jpg/

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir nochmal helfen könntet. Ich würde mich total ärgern, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe und das Problem besteht dann weiterhin.

Besten Dank!
 
Wie äußern sich die Probleme jetzt? Kannst du mal Hardwaremonitor oder MSI Afterburner laufen lassen während du spielst, damit man genau die Temperaturen der Karte ablesen kann?

Afterburner hat ein Verlaufsgraphen, sehr praktisch. HWMonitor zeigt die Max. Temps an.
Ich geh davon aus das du HWMonitor erst nach den Probleme angeschmissen hast.

Welches NT hats du genau? Auf der Verpackung sind 3 Varianten abgebildet.
 
Grüüüüß dich,

richtig, habe den HW Monitor immer nach dem Absturz angeschmissen.

Ich hab das EMD525AWT, also das NT mit 525W.

Die Abstürze sahen immer folgendermaßen aus: Das Bild war weg, der Grafikkartenlüfter ist durchgedreht, also richtig lautes durchgehendes Pusten, das erst nach Abschalten des Computers aufgehört hat.

Ich habe gerade einen Test gemacht und etwas Diablo3 gespielt sowie ein Starcraft 2 Replay laufen gelassen (jeweils bei recht hohen Grafikeinstellungen). Nebenbei lief der MSI Afterburner. Habe dabei festgestellt, dass die Temperaturen unter Last recht konstant bei 83 - 85°C liegen. Die GPU Auslastung war immer sehr hoch, es sei denn, ich bin ins Windows getabbt.
Kurze Zwischenfrage: Kann man den Verlaufsgraphen irgendwie exportieren?

Blöderweise ist der PC diesmal nicht abgestürzt. Allerdings ist mir das Bild 2x für ca. 10-15 Sekunden sowohl in Diablo 3 als auch in Starcraft 2 eingefroren. Werde weitere Tests machen und die Ergebnisse dann nachreichen.

Kann man da jetzt schon Aussagen treffen?

Viele Grüße
 
Du kannst auf den Graphen rechtsklicken und "schreibe Ereignisse in Datei" wählen, ab den Zeitpunkt wird dann alles protokolliert. Die TXT liegt glaub ich im Afterburner Ordner.

Die Temperaturen sehen normal aus, das NT sollte auch reichen.
Scheint sich wirklich um ein defekt der Grafikkarte zu handeln.
Wäre natürlich schön wenn du eine vom Kumpel zum testen bekommen könntest.

Alternativ bist du ja sowieso gewillt eine neue Karte anzuschaffen oder? Eine 6870 sollte doch reichen.
Falls die Fehler da wieder auftreten liegt das Problem wirklich woanderst, da kannst du aber die Karte noch binnen 14Tagen zurückgeben.
 
So, endlich mal wieder ein Absturz :freak:

Hergang wie beschrieben inkl. automatischem Neustart. Windows sagte beim Start folgendes:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80045804E0
BCP2: FFFFF88003E08E6C
BCP3: FFFFFFFFC0000001
BCP4: 0000000000000003
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Und das hat der Afterburner protokolliert:

http://s1.directupload.net/images/120902/qsuu6i9f.jpg

Tendiere dazu, den PC erstmal ne Runde zu formatieren und dann mal die Grafikkarte vom Kumpel zu testen.

Was mich überrascht: Man darf eine Karte innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenn man sie bereits benutzt hat? Bist du dir da sicher?

Viele Grüße
 
Ja, das nennt sich Rückgaberecht. Solange die nicht zerkratzt oder anderweitig beschädigt ist kannst du alles wieder zurück geben.

Der Fanspeed scheint kurz vor 90°C auf 100% zu steigen, dann schmiert alles ab, komisch.
Denke mal das die Karte ein Schutzfunktion aktiviert, warum auch immer.

Die Lüfterdrehzahl sieht mit mit ca. 30-40% unter Last auch etwas mau aus, weshalb die Karte dann vollaufdreht da sie heiß wird. Du kannst nun im Afterburner ein Lüfterprofil anlegen.

z.B. bis 50°C - 30% dann die Kurve nach oben bis 80°C - 60%, 90°C dann eben 70% bis 80%
dann testest du nochmal, vielleicht verkraftet die Karte keine 90°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe jetzt einfach mal den Rechner formatiert und alles anständig neu draufgemacht. Nach ein Paar Tests schien auch alles stabil zu laufen. Werde die Sache weiter beobachten.

Möglicherweise war es ja wirklich das Problem, dass die Lüfter nicht anständig gesteuert wurden und die Grafikkarte deswegen zu heiß wurde? Fehler beim Grafikkartentreiber o.ä.?

Vor dem Formatieren habe ich mal das Lüfterprofil via Afterburner probiert. War auch ganz gut, wobei man da echt genau gucken muss, sonst wird der Rechner unangenehm laut.

So weit, so gut. m4rci, danke für deine Hilfe! Drück mir die Daumen, dass ich sie in absehbarer Zeit nicht in Anspruch nehmen muss (ansonsten wäre es cool, wenn ich mich nochmal bei dir melden könnte ;) )

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls es wen interessiert mal ein kleiner Statusreport:

Ich denke mittlerweile, dass ich das Maximale aus der Grafikkarte rausgeholt habe. Mit MSI Afterburner lief sie zwar nicht mehr heiß, aber Freezes von ~15Sekunden und vereinzelte, seltene Abstürze gab es noch. Ich schicke sie nun in Rente.

Jetzt kaufe ich mir lieber eine neue:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-spiele-max-130eur.1112826/#post-12716787

Viele Grüße
 
Zurück
Oben