HD 4870 - so leise wie möglich

kfj

Ensign
Aloah!

Hat jemand den totalen Überblick über alle HD4870-Modelle und kann mir sagen, welches wohl das leiseste Modell derzeit ist. - Oder ob da noch ein besonders leises Kühlerlayout angegündigt worden ist?

Leider sind wie mir scheint ja alle bisherigen Vorstellungen besonders unter last die totalen Brüller - im akustischen Sinne des Wortes.

Die Gainward HD4870 Golden Sampe samt Rivatuner. Hier ein Test.

cYa

Muss es um jeden Preis die 4870 sein ?
Wenn Du Dich mit einer 4850 anfreunden könntest, dann würde ich Dir die HIS HD4850 IceQ 4 ans Herz legen. Kaum zu hören und Leistung satt.

Ich weiß nicht wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, daß der Standardlüfter der 4870 unter Last so laut sein soll. Der Lüfter ist zwar zu hören, aber nach meinem Empfinden nicht so laut, daß er stören würde.

Außerdem läßt sich die Lüftersteuerung mittels RBE wunderbar per BIOS verändern...

y33H@: Danke für den Tipp mit dem Testbericht, ich finde auch die Karte hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis, zumal sie übertaktet ist.

Ich lebe also..: Naja, der GDDR5-Speicher hats mir schon angetan, ich glaub der wird sich besonders in der Zukunft noch viel mehr bemerkbar machen.

ShirKhan: Natürlich ist das Lärmempfinden unterschiedlich, kommt sicherlich auch auf das verwendete Gehäuse an, aber wenn Nicht-Referenzdesigns leiser sind, warum dann nicht auch solche verwenden?

Bis sich díe Vorteile des GDDR5-Speichers bemerkbar machen, ist die HD 4870 ein ganz altes Eisen. Vergleich nochmal die Performance & den Preis der 4870 mit der 4850.
Du wirst schon die Richtige Entscheidung treffen. ;)

Ich lebe also..: Mmh ... mein Unterbewußtsein weiß natürlich, dass die 4850 ein viel besseres P/L-Verhältnis hat. Tja, die HIS IceQ hat wirklich ein überzeugendes Kühlkonzept. Weißt du, worin der Unterschied zu Turbo und TurboX-Versionen besteht?

Die leiseste und dabei noch ausgesprochen kühlste Version ist die, mit einem Accelero S1 und ein oder 2 Lüftern drauf. Bei edelgrafikkarten.de gibts dann das ganze sogar schon vormontiert, aber selber machen ist natürlich das Wahre. :D

Die Lüfter (Scythe Kaze Jyu Slim 2x) auf 5V sind nicht zu hören, wenn man nicht mit dem Ohr diekt dran ist, und die Temperatur ist selbst dann unter Vollast nicht über 50°.

Hallo,

ganz genau, so sehe ich das auch. Einen Accelero S1 +120mm Lüfter ist immer noch das BESTE :)

Grüße

Ja, die Turbo-X-Version ist vom Hersteller übertaktet.

Wenn ich Dir einen letzten Tip geben darf: Achte NUR auf das Preis/Leistungsverhältnis. In spätestens 6 Monaten spricht kein Schw... mehr von der 4870.
Dafür kommen in immer kürzeren Intervallen neue GPU´s auf den Markt. Heute gekauft - morgen veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Die IceQ4 Turbo-X ist nicht überzeugend. Selbst gedrosselt nicht, zudem surrt die. Für Silent-Freaks ein no-go.

cYa

@ y33H@

Die Turbo-X Version hätte ich auch nicht empfohlen. Das war aber auch nicht die Essenz seiner Frage zu Turbo-X. Die Standard-Version der HIS 4850 IceQ4 ist aber im Preis/Leistungsverhältnis der Gainward 4870 im jeden Fall vorzuziehen. Denn das P/L - Verhältnis ist das wichtigste.

Um Dich gehts hier aber nicht sondern um "kfj" ! :eek:
Im übrigen schliesst das Leistungsverhältnis "SILENT" & "PERFORMANCE" mit ein !;)
Und nun ? :D

cu

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dummerweise doch:
kfj schrieb:
welches wohl das leiseste Modell derzeit ist
und das ist nun mal die Palit Sonic / Gainward GS und nicht die HIS IceQ.

Ach ja, hier noch was von mir:

Multiframe MF-S2 @ 600 rpm
In 2D aus 0,5m --> 0,1 Sone / 18,7 dB(A)
In 3D aus 0,5m --> 0,4 Sone / 23,1 dB(A) [die SpaWas fiepen, der Lüfter ist logischerweise gleich laut]
3D Mark 03 "Mother Nature" --> max. 59 °C
oZone 3D Furmark [blubb.exe] --> max. 72 °C
Palit_Sonic_Multiframe_01.jpg Palit_Sonic_Multiframe_02.jpg Palit_Sonic_Multiframe_03.jpg Palit_Sonic_Multiframe_04.jpg

cYa

Irgendwie hast Du Probleme Das zu verstehen was ich geschrieben habe. :lol:
Du beziehst Dich auf den PCGH bericht bzw. die Turbo X-Version.
Ich spreche von der STANDARD-Version der IceQ4 (Non OC) ! Die surrt nicht bzw. ist aus dem geschlossenen Gehäuse NICHT herauszuhören. Ein Kumpel hat sie im Rechner. Man könnte meinen sie wäre passiv. ;)

Lesen bildet. :lol:

P.S. Nette Messungen & Bilder. Leider nutzlos, weil Du nicht begriffen hast worauf ich hinaus wollte. Eine Alternative bieten und zwar die IceQ4 Standard-Version.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier und hier. Die Standard-IceQ dreht auch weit genug auf, so ists nicht. Und surren tut sie auch. Nur weil du sie nicht hörst, hören andere sie schon. Der dein Rechner ist nicht leise genug.

Und ich habe deinen Post gelesen. Ich habe gesagt, die IceQ [nicht TurboX!] ist lauter als die Sonic.

Lesen bildet.

cYa

Wie ich schon sagte, Du begreifst nicht was ich sage ! Vielleicht muss ich meinen Schreibstil für Dich ändern. Ich habe geschrieben das mein Kumpel die Karte im Rechner hat - NICHT ICH ! Verstanden ? Weder ich noch mein Kumpel hören die Karte aus dem Gehäuse raus ! Verstanden ?

Zum anderen weißt Du offensichtlich selbst nicht mehr was Du so alles von Dir gibst.
Im zweiten Posting sprichst Du davon das die HIS IceQ4 Turbo-X nicht überzeugend ist- weil Sie surrt. Also hast Du Dich doch auf die Turbo-X bezogen, nicht wahr ?

SO...Ich surr,surr,surr...mal davon !

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst in Post #12 von der Standard-IceQ, ich nehme in Post #15 Bezug darauf. Ich schreibe schon TurboX, wenn ich TurboX meine ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf mein Posting von 18.55 Uhr. Da spreche ich von meinem Kumpel. :eek:

Du solltest darauf achten was Du tippst. :evillol:

Offensichtlich sind Deine Ohren besser als die von anderen. :)

Zurück
Oben