HD 4870 - so leise wie möglich

Joa, samt Edit um 19.03 ;) Naja, habs echt überlesen. Sorry.

cYa

Also gut, nach dem kleinen Geplänkel von "Ich lebe also.." und "y33H@" fasse ich zusammen:

Beste, aber etwas mit 'handwerklichem' Aufwand verbunden, ist folgende Option:
eine günstige Referenz-Graka zu kaufen, die originale Kühlung wegzuwerfen, einen Accelero S1 mit einem guten 120 mm-Lüfter zu montieren. Man kann dann sowohl Ruhe als auch Übertaktungspotential genießen.

Gut, weil man alles fertig geliefert bekommt, ist folgende Option:
Eine Graka kaufen, die bereits ein überzeugendes Kühlkonzept installiert hat, z.B.:
> HIS HD4850 IceQ 4
> Gainward HD4870 Golden Sampel samt Rivatuner

Schwierig wird es bei der Frage, welches P/L-Verhältnis man wählen soll:
(Leider ließ ich noch unerwähnt, dass meine Monitorauflösung 1920x1200 beträgt)
> Laut 'Ich lebe noch..' und CB liegt die HD4850 ein gutes Stück vor der HD4870
> Laut y33H@ sollte man bei oben genannter Auflösung zu einer HD4870 mit 1 GB greifen,
da die HD4850 hier gnadenlos überfordert ist

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Entscheidung zwischen den beiden Modellen ist natürlich auch die Art der Spiele:
> Wer CoD, Crysis usw. mit FullHD-Auflösung spielen möchte, wird um die HD4870 (ev. mit 1GB) nicht herumkommen.
> Wer aber hauptsächlich (in Zukunft) Starcraft2, Diablo3 und ähnliches in FullHD spielen möchte (so wie ich), für den reicht womöglich auch eine HD4850.

Gibts dazu noch irgendwelche begründeten Meinungen, die das näher Ausführen können?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 603
Wie schaut es denn mit der Asus H4870 mit dem Dark Knight Kühler aus? Diese soll wohl flüsterleise sein. Einziges Manko wäre, dass man zum aktuellem Zeitpunkt noch nicht weiß, wann diese Karte überhaupt verfügbar sein wird... bei Geizhals wird diese zwar schon gelistet, ist aber nicht verfügbar!

Hallo allerseits,

ich bin dem Link aus dem Diskussions-Faden zur neuen 4870 IceQ4 gefolgt - hier ist aber wohl noch nichts aktualisiert ;)

Zur obigen Diskussion: Ich hatte auch eine HIS 4850 IceQ4 (Standard), der Lüfter drehte bei 3D hörbar auf, und hat nebenbei stets nervig gefiept. Ich habe jetzt eine HD 4850 von edel-Grafikkarten.de mit Accelero S1 und einem 120mm-Lüfter (ich glaube Nanoxia), der über einen Poti manuell geregelt wird. Ergebnis super, Karte wird unter Furmark höchstens 55° warm, und ich höre nichts aus den übrigen Komponenten heraus - einziger Wehrmutstropfen: durch den Lüfter sowie den notwendigen Umbau meiner Festplatte hat meine Gehäuse eine neue Eigenvibration entwickelt, die etwas brummiger als zuvor ist.

Zum Thema "leise 4870" möchte ich einfach auch mal das entsprechende Modell von edel-Grafikkarten.de in den Raum stellen - wennauch ich der Meinung bin, daß die so einfach viel zu teuer ist. Ich vermute, der Preis spiegelt wieder, daß hier vielleicht doch mehr Garantie-Fälle zurückgehen.

Schöne Grüße,
Alexander

Zurück
Oben