HD 4870 Taktfrequenzen

h0leripper

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe das Problem, dass meine 4870 (von Sapphire) in Windows, also Idle-Mode, den Speicher nicht mehr auf 500 MHz runtertaktet. So ist meine GPU zwar auf 500 MHz, der Speicher aber leider auf 900 MHz. Da es aber rein leistungstechnisch nur etwas bringt, wenn der Speicher runtergetaktet wird, würde ich gerne wissen, ob es da eine Möglichkeit gibt?
Letzte Woche schaute ich mal auf die Taktfrequenz von GPU und Memory, da waren beide auf 500 MHz unter Windows, nur jetzt nicht mehr...

Weiss jemand was?

Anbei ein Screenshot von Radeon Bios Editor mit meinem Bios und ein Screenshot von GPU-Z.

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 169
  • gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 203
Hi, hatte das selbe Problem, nachdem ich das Bios meiner Karte verändert hatte. Original-Bios wieder drauf und ATi Overdrive aktivieren. Einmal die Taktraten für den Ram minimal hochdrehen, dann sollte es wieder funzen. Danach kannst du das wieder deaktivieren. KP woran das liegt.

Du hast recht, das geht so weit, aber das muss ich dann nach jedem Neustart wieder durchführen.
Da muss es doch was geben, dass die GraKa permanent im 2D Modus auf 500 - 500 (GPU - Memory) geclockt bleibt!?

Mach es wie ich. Installiere nur den Treiber Cat 8.10 ohne CCC. Dann füge das ATI Tray Tool hinzu und du kannst alles regeln. Ich bin im Idle auf 150MHz runter. Kann man super alles einstellen und speichern.

Anhänge

• Takt.JPG
    Takt.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 200
  • OC.JPG
    OC.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 157
  • Temps.JPG
    Temps.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 175
Danke für den Tipp. Jedoch habe ich Vista 64 Bit installiert und da laufen die ATI Tray Tools leider nicht (-> Low-Level Treiber kann nicht geladen werden).

Wie gesagt, es ging ja schon mal, dass unter Windows (2D-Betrieb) die GraKa standardmäßig auf 500 MHz (GPU und Memory) getaktet wurde. Nur jetzt irgendwie nicht mehr...

Bei mir (Club 3D 4870 OC 1024 MB) kann ich den Speichertakt nicht unter 737.5 MHz absenken in den ATI Tray Tools, woran liegt das?

elan-eo-akin schrieb:
Bei mir (Club 3D 4870 OC 1024 MB) kann ich den Speichertakt nicht unter 737.5 MHz absenken in den ATI Tray Tools, woran liegt das?

Werkzeuge&Einstellungen > Grundeinstellungen... > Erweitert > Grenzwerte nicht beachten

Zurück
Oben