HD 4870 Undervolten -realistische werte?

slickride

Lieutenant
hi,

ich habe vor meine graka zu undervolten, habe aber keinerlei richtwerte an die ich mich richten kann.
derzeit hab ich den standardtakt schlichtweg halbiert 375/450 und den nierdigsten voltage-wert in ati tray tool genommen, welcher bei 1,083 volt liegt.

könnt ihr mir voltage-werte nennen bzw. auch, wie tief ihr speichertakt und gpu-takt gesenkt habt?

danke im vorraus.

Ich hab 100/200 bei 1,0V eingestellt. Hab die Spannung aber nach unten noch nicht ausgetestet.. so viel wird das nicht mehr bringen denk ich.

hm, ich bin derzeit bei 0,750v 150/200 und teste jedesmal mit occt.

ab welchen werten muss ich damit rechnen, dass ich beim schauen von filmen oder beim surfen probs kriege? ^^
beim scrollen von langen texten merke ich schon recht viele ruckler.

nice danke,

gibts noch ein kleines tool welches die spannung der graka ausliest,
ich hab bei ati tray tool inzwischen schon bei 0,600v und bin mir nicht ganz so sicher, ob das auch übernommen wird.

gut, danke, dann kann ich aber den wert o,6 eingetragen lassen.

wenn ich schon einen mit erfahrung an der angel habe ^^:

ich will meine graka auch in die andere richtung tunen:
dabei lasse ich ati tray tool den auto max finder laufen und nebenher noch den artefaktscanner von occt, da das tray tool keine allzu saubere arbeit liefert.

die temperaturen der gpu sind in ordnung, 100° werden nicht überschritten.
dispio memio und shadercore erreichen aber recht fix werte über 100° bevor ich aus sorgen den scan abgebrochen habe.
was sind denn werte die ich zumindest während dem ausloten der max werte nicht überschreiten darf?

und noch ne 2. frage: was sind denn so vcore alltagswerte für eine X3 720 BE?
ich hab die derzeit bei 1,4 laufen (standard 1,325), bin aber mit einer erhöhung von 600mhz nicht ganz zufrieden.

Also ich sag mal der Chip selbst sollte nicht über 100° gehen dann bist du auf der sicheren Seite, Memio und Shadercore sind auch Teile der GPU.
Was hast du eigentilch für einen Kühler drauf?
Die Temps der Spannungswandler musst du auch immer beachten die werden gern zu warm wenn du digitale hast, heißt dan VDDC.
Das Auto übertakten ist übrigens Müll, geht deutlich zu weit, da läuft die Karte schon lang nicht mehr stabil.

Zum X3, wenn die Temps passen sind 1,4V kein Problem, ca. 1,45V kannst du auch noch geben.

der chip wird ein wenig über 100° warm.
da mach ich mir keine allzugroßen sorgen.

ich mach mal gleich ein screen mirhilfe von gpuz, dann hast dus auf einen blick wie die temps aussehen bevor ich stoppe

5b4.png

ich benutze auch den burntest von occt, in spielen erreiche nie solche temps, da höre ich den lüfter in der regel nur ganz leise schnurren.
dass die temps der wandler so hoch sind könnte auch daran liegen, dass 95% luft aus dem gehäuse geblasen wird und nur rest wenig über die wandler, aber das wird der hersteller wohl so gewollt haben ;)

ich weiß nicht mehr genau, ob die auch zu beginn so warm war, bin mir aber schon sicher.

Deine Wandler haben keine Sensoren das wären dann VDDC (nur digitale haben Sensoren), das hast du nicht, die Temps von dir sind alle aus der GPU jenachdem vom welchem Teil der GPU halt, aber sie sind schon ehr Grenzwertig und für den Kühler zu warm, dazu dreht der Lüfter ja schon auf hochtouren müsste ja auch verdammt laut sein.
Selbst bei dem Test darf es nicht so warm sein, wenn du Furmark startest, grillt es die Karte vermutlich weg, weil der Lüfter keinen Raum mehr nach oben hat.
Hast du mal versucht das Gehäuse offen zu lassen?

jup, bei dem test hab ich mein seitenteil aufgemacht, also an fehlender luftzufuhr kanns nicht liegen ;)

dann werd ich wohl den accellero draufschrauben müssen, auch wenn ich darauf eigentlich gar nicht scharf bin, der lüfter ist im normalbetrieb nicht hörbar und in spielen leise zu höhren.

Erstaunlicherweise schien ich die Spannung bei meiner Sapphire HD4870 Vapor-X trotz eines OCs von 840/1160 MHz softwaremäßig auf 1,083V absenken zu können und die Karte lief trotzdem stabil in allen Tests und Anwendungen (Spielen vor allem :)).

Und das wunderte mich doch ziemlich.

Also wurde mit einem Verbrauchsmessgerät und GPU-Z (zum Auslesen der Temps) sowohl im Standard- als auch OC-Betrieb mit der jeweils niedrigsten und höchsten Spannung getestet , ob denn das Untervolten mit dem ATT so klappt wie erwartet.

Weder im Standard-, noch im OC-Betrieb waren auch nur geringste Unterschiede festzustellen.

Verbrauch und Temperaturen blieben identisch.

Fazit:

Zumindest bei meiner Sapphire HD 4870 Vapor-X lässt sich mittels ATT, also per Software, die Spannung nicht absenken. Falls doch, hat das allerdings dann aber keinen Effekt auf die für mich relevanten Werte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gott, wie mich diese geizigen Stromsparfanatiker ankotzen!
Einen auf Öko machen und dann nen 10 Liter Benziner fahren. Gerade das undervolten wird natürlich die Natur und vorallem deinen Geldbeutel retten...

Zurück
Oben