HD 4870 Undervolten -realistische werte?

Um es mal mit Erich Kästner zu sagen:

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."

Oder mit - wahrscheinlich - Laotse:

"Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt."

Gott, wie mich diese geizigen Stromsparfanatiker ankotzen!

Mir geht's genau andersrum. :D

@Arbiter Elite
Ähm ja.... lass uns doch Stromsparen sogut es geht bei soviel Leistung wie möglich..

Wenn du es nicht für nötig hälst, weil Mama und Papa dir den Strom bezahlen bitte.

Und ob eine Karte im Idle 50-60W mehr verbraucht oder nicht, macht sich bemerkbar, wir reden hier immerhin nicht von 5W :rolleyes:

Wenn du es nicht für nötig hälst, weil Mama und Papa dir den Strom bezahlen bitte.

Und ob eine Karte im Idle 50-60W mehr verbraucht oder nicht, macht sich bemerkbar, wir reden hier immerhin nicht von 5W

Und von den dann niedrigeren Temperaturen mal ganz zu schweigen...

Muss ich wirklich jedes mal wenn ich eine andere Spannung (unter 1,083V) testen will das Bios flashen?!
Bei mir sind laut RadeonBiosEditor vier verschiedene Spannungen im Bios der Karte eingetragen und nur die werden dann wirklich übernommen (in AtiTrayTools kann ich einstellen was ich will, übernommen werden nur die im Bios eingetragenen).
Ich stehe jetzt bei 90/185 und 0,9V aber wenn ich die Spannung noch weiter senken will muss ich das Bios wieder flashen oder?

Bei mir sind laut RadeonBiosEditor vier verschiedene Spannungen im Bios der Karte eingetragen und nur die werden dann wirklich übernommen (in AtiTrayTools kann ich einstellen was ich will, übernommen werden nur die im Bios eingetragenen).

Bei mir bleibt, sofern mittels Software (ATT) versucht - vermutlich - alles immer auf der Defaultspannung von 1,263V.

ATT zeigt zwar an, dass ein anderer Wert als der Default-Wert eingetragen ist und es sieht auf den ersten Blick auch so aus, als habe das funktioniert, nur lässt sich die Karte selbst wenig davon beeindrucken.

Selbst von den 4 im BIOS vorgegebenen Spannungszuständen von 1,083 - 1,263V wird immer nur der mit 1,263V auch tatsächlich verwendet, egal, was ATT so anzeigt (ob man da nun z.B. 1,083V eingetragen hat oder auch nicht).

ATT ist also nicht geeignet, eine andere als die Standardspannung zu wählen, diese Funktion scheint dementsprechend bei der 4870 nutzlos zu sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Laut den Werten auf dem Bild im Anhang hat meine Karte also mit nur 1,083V und übertaktet auf etwa 840\1160 MHz tatsächlich den Furmark Extreme 10 Minuten lang "ertragen".

Wäre ja schön.

Allerdings ändert sich weder etwas an den Temperaturen, noch am Verbrauch, wenn die Karte mit 1,263V betrieben wird.

Welche Spannung also tatsächlich verwendet wird, kann man sich bei der relativ hohen Übertaktung wohl selbst denken. ;)

Anhänge

• 1.083V.JPG
    1.083V.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
Also die im Bios eingetragenen Spannungswerte werden bei mir in ATT schon übernommen, nur andere Werte funktionieren nicht. Das machst sich bei mir auch durch die Temperaturen usw. bemerkbar, auch in GPU-Z, Everest usw. wird die geänderte GPU-Spannung angezeigt. Wenn ich andere Werte (z.B. niedrigere als 0,9V) austesten will, muss ich jedes mal das Bios flashen :(

Hast du deine Karte mal ein wenig übertaktet, eine niedrige Spannung gewählt (meinetwegen 1,083V - klappt ja angeblich wunderbar mit den ATT) und dann getestet, ob sie das Übertakten mitmacht?

Wenn du Glück(!) ;) hast, stürzt die Karte ab, und du hast den Beweis, dass die Spannung tatsächlich mittels Software bei deiner Karte absenkbar ist.

PS: Was irgendwelche Programme anzeigen, ist hier eher irrelevant.

Hab ich bisher noch nicht ausgetestet, werd ich aber mal bei Gelegenheit machen :)
EDIT: Was ich aber schon gemacht habe ist die Spannung auf 0,7V zu senken (erst per Bios freigeschaltet, dann per ATT eingestellt) und ich hatte sofort nachdem ich die Spannung in ATT eingestellt hatte nur noch einen weißen Bildschirm.
Bei 0,9V läuft jetzt wieder alles wunderbar.
Das, wie auch die niedrigere Temperatur und (ja, trotzdem ;)) die angezeigten Spannungswerte in diversen Programmen lassen mich schon vermuten, dass die Spannungen übernommen werden.
Werde das aber wie gesagt noch austesten, was du mir geraten hast :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich ein selbst modifiziertes BIOS geflasht, in dem sämtliche Spannungen auf 1,083V abgesenkt sind - von Clock info 00 bis 09 (inklusive testweiser Änderung der "View\change voltage registers").

Ergebnis:

Weder am Verbrauch, an den Temperaturen, noch an der Stabilität beim Übertakten auf 840\1160 MHz hat sich auch nur irgendwas geändert.

Vermutung:

Entweder Sapphire hat einen wirksamen Mechanismus bei der HD4870 Vapor-X eingebaut, der Über- oder Untervolten verhindert, oder RBE kann die entsprechenden Register nicht beschreiben (und damit wohl erst recht nicht ATT oder RivaTuner).

Oder eine Kombination von beidem. :)

Wer möchte, kann ja mal die angehängten BIOSe (original und modifiziert) im RBE betrachten.

Anhänge

Hmm, scheint wirklich so zu sein dass das Undervolting bei deiner Karte nicht möglich ist. Hab ich irgendwo auf einer anderen Seite (nem anderen Forum oder so) auch schon mal gelesen, das war aber ein Modell eines anderen Herstellers.
Dass es bei mir funktioniert, ist jetzt erwiesen :D
Ich habe im ATT die Taktraten auf die Standardeinstellungen gesetzt und erst bei 1,263V laufen lassen, also alles ganz normal. Dann habe ich die Spannung auf 1,1V abgesenkt und sobald ich auf "Anwenden" geklickt hatte kam der Absturz :)

Mach ich mal, das interessiert mich auch :)

Hatte die 4870 und jetzt die 4890, bei beiden nKarten klappte das runtertakten einschließlich der Spannungsregulierung mit dem ATT.
Kann im HWMonitor die runtergesetzte Spannung ablesen.

min GPU = 2D (250/250MHz)
max GPU = 3D ()00/1050MHZ)

Anhänge

• Spannung 3D.JPG
    Spannung 3D.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 351
Du hast auch auch mal max GPU (3D) mit der niedrigen Spannung getestet und die Karte ist dabei abgestürzt?

Denn wie gesagt: "Programme wie der HWMonitor können viel anzeigen, wenn der Tag lang ist..." :)

Also ab 850MHz aufwärts geht es nur noch mit den 1,31V, drunter friert das Spiel schon mal ein. Und was sagt uns das? Die Spannungen scheinen doch richtig angezeigt.

Wenn ich den HWM anhabe und im ATT ändere, dann zeigt sich innerhalb kürzester Zeit das Ergebnis im HWM.

Das Problem ist, dass das, was irgendwie softwaremäßig (ATT, RivaTuner, meinetwegen auch RBE) eingestellt und angezeigt wird, nicht notwendigerweise auch hardwaremäßig übernommen werden muss.

Da kann der Anschein schon mal trügen... ;)

Daher meine Frage nach dem OC-Verhalten bei niedrigerer Spannung - und das Resultat ist dann am ehesten der beste Beweis, ob das Untervolten geklappt hat oder nicht.

Dann muß es bei mir mit dem untervolten klappen. Zumindest bei den festen Werten des ATT. Denn selbst Standarttakt (950MHz) funzt nur mit den 1.3V

Interessant, dass die Fakten bei vielen von euch noch nicht angekommen sind.
Die Spannung der GPU (4870/4890) bzw. des RAMs (4890) lässt sich regulieren, solange es ein Referenzdesign mit digitalen Reglern ist - die vom TE verlinkte 4870 ist NICHT im Referenzdesign, ergo funktioniert auch die softwareseitige Spannungsregulierung nicht. FALLS man eine Karte im Referenzdesign hat, darf ich das Tool Voltage Factory und dazu unabdingbar Rivatuner wärmstens empfehlen.
Die niedrigste stabile Spannung, die ich unter Last mit meiner 4870 erreicht habe, ist 1,1875V, mit Sicherheitsspielraum nach unten. Viel weniger als 1,1V halte ich für unvorstellbar, wenn man die Standardtaktraten beibehält.
Für mich ist dabei weniger die Ersparnis bei der Leistungsaufnahme interessant, als die niedrigeren Temperaturen und damit ein deutlich geringerer Lärmpegel.

Halllo ich wuerd mich fuer eine GeCube 4870er (512MB) interessieren die ich um 75 euro (gebraucht) kaufen koennte um meine etwas aeltere 3870er zu ersetzen. Bei diesem Model hat das Undervolting super hingehaut nun aber die frage bezueglich der 4870, was geht wirklich, was kann man "sparen" - ist es ueberhaupt ratsam zu dem Preis zu zu schlagen.
Effektive Zahlenwerte waeren hier am interessantesten und wuerden mir auch am meisten weiterhelfen. Ist auch 3D undervolting moeglich?

Danke

Kommt drauf an, nicht alle Karten gehen gleich gut zu untervolten.
Meine läuft z.B. minimum mit GPU 100 / VRAM 175 bei 1.08V. Allerdings läuft sie im Standard Idle bei 200 / 200 und 1.08V weil es auf dem Energiemessgerät quasi keinen Unterschied macht.
Aber im vergleich zu den Standardeinstellungen spare ich 55-60W im Idle - davon machen die Spannung gerade mal 3-4W aus.
So läuft mein System im Idle mit
Phenom II 955 bei 800Mhz @ 0.82V
4x 2GB DDRII PC800
HD4870 bei 200 / 200 Mhz @1.08V
2 7.200er SATA HDDs
X-Fi Titanium
Terratec Cinergy 1200 TV Karte
1 Brenner
1 Laing DDC Pro Wasserpumpe
3 Lüfter

bei knapp 100W im Idle.
Finde ich persönlich einen sehr guten Wert.

Zurück
Oben