hd 4870 - undervolting per bios flash

kayron

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe heute mal das risiko gewagt und das bios meiner powercolor hd 4870 geflasht, und zwar mit dem techpowerup radeon bios editor und winflash. dabei habe ich die lüftersteuerung und die spannungen verändert.

wenn ich bei winflash auf "programm" gehe (zum flashen) friert der bildschirm gewissermaßen ein. ein überwachungsgraph im hintergrund lief artig weiter, aber manchmal kann ich die maus nicht bewegen und wenn, kann ich damit keine fenster verschieben. die uhr bleibt auch stehen. ist das normal?

taktraten blieben immer bei 770/900.

jetzt ein paar ergebnisse mit dem furmark stability test (synthetisch ich weiß...):

1,2nochwasV = 77°
1,1nochwasV = 73°
1,0nochwasV = 75° :freak:

einfach nur zufall? oder hat das nen tieferen sinn?

ist das überhaupt realistisch dass die graka bei 1,083V fehlerfrei läuft? wenn nicht funktionierts wahrscheinlich einfach nicht. gibts irgendeinen test mit dem ich die tatsächliche spannung rausfinden kann? atitraytool sagt mir auch 1,083, was ich aber inzwischen nicht glaube.

ich werde morgen nochmal niedrigste und höchste spannung direkt vergleichen, freue mich aber natürlich schon über antworten :)

kayron

würde mich auch mal interessieren was was dabei rauskommt weil ich schon seit langem meine laptop graka flashen will weil die viel zu heis wird

also so unrealistisch ist das nicht. zum vergleich auch wenn das nvidia ist:

GTX 280 standard 2D = 1,03v läuft bei mir auf 0,76v, 3D von 1,18v auf 1,0v.

Die "normalen" Spannungs-Werte sind für die Masse der GPUs. Um Fehler zu vermeiden wird hier mehr Saft gegeben.
Also gibts da immer Schwankungen!

Gruß

Was sind denn das überhaupt für Werte?
GPU oder Spannungswandler?

RBE (Bios editor) sagt bei den clock settings:
GPU(Mhz)
RAM(Mhz)
Voltage(V)

ich gehe mal davon aus dass es die gpu ist, würde aber nicht meine hand dafür ins feuer legen :)
Ergänzung ()

ich hab jetzt mal direkt 1,083 und 1,263V verglichen... 75° und 77° ich denke das fällt unter ungenauigkeit.

ein paar fragen:
1. ist es normal dass beim bios flashen ich nichts mehr machen kann außer die maus bewegen (manchmal nicht mal das)? EDIT: gelöst indem ich winflash über RBE nutze.
2. Warum funzt das undervolten nicht? Oder hat das bei der Grafikkarte einfach nicht die von ner cpu gewohnten auswirkungen?
3. kennt sich irgendwer mit den voltage registers beim RBE aus? Damit soll man die Voltzahlen über die in der tabelle festgelegten hinaus verändern können...

kayron

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte jetzt eigentlich viel mehr die Temperaturen. Habe meine HD4870 selber per BIOS Mod untervoltet und ein vernünftiges 2D Profil erstellt.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass das Reduzieren der Spannung nicht allzuviel bringt, weder beim Stromverbrauch (max. 3-4W) und Temperatur auch nur 2-3°C beim Optimum.

Was wirklich Strom spart ist das runtertakten des VRAMs, bei mir gemessen locker 55W wenn die Karte auf 100 / 175Mhz läuft. Spannung reduzieren bringt fast gar nichts.

die temps waren von der gpu. gpu-z gibt mir noch 3 andere:

DISPIO: max. 75°
MEMIO: max. 91°
SHADERCORE: max. 85°

Ich seh grad dass bei gpu-z unter sensors keine voltages gibt. na klasse.

jetzt noch einen letzten test für den unterschied zwischen 1.325 und 1.0V. wenn sich da nichts tut bin ich ratlos.

edit: der vram ist schon runtergetaktet. ich glaub auf 200mhz.
edit2: Turbostaat: welche programme hast du dazu benutzt?

edit3: bei den temps hat sich NICHTS verändert. die maximalwerte sind exakt die selben, auf eine nachkommastelle genau. das hat also nicht funktioniert. irgendeine idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei der Powercolor sollen sich die Spannungswandler nicht auslesen lassen - hab ich bereits öfters gelesen.
Nungut, ich habe meine BIOS auch ganz normal mit dem Radeon BIOS Editor modifiziert und die Spannung liegt bei 1.083V - weniger hab ich nicht eingestellt, weil es ehrlich gesagt fast nichts bringt. Der Sprung von 1.268V auf 1.083V hat schon quasi fast nichts gebracht.
Aber dazu muss ich auch sagen das dank des Wasserkühlers die Temperaturen eh schon "im Keller" sind und verdammt niedrig.

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index11.php

ein bericht über den einfluss der spannung auf die leistungsaufnahme. da gibts bei 0,1V unterschied 30W unterschied. das MUSS sich auf die temps auswirken.

ist die powercolor hd 4870 1Gb im referenzdesign?
und hat irgendeiner ne idee wie ich die spannungen wirklich verändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5707

Und HT4U hat keine 30W unterschied gemessen, sondern "nur" 10W weniger, was ich aber dennoch nicht nachvollziehen kann, weil es bei mir im gesamtsystem nunmal nicht viel ausmacht, "nur" 3-4W.
Auch im Idle-Betrieb sind die Auswirkungen beträchtlich. Über 10 Watt lassen sich durch die Senkung der Spannung von 1,27 V auf 1,11 V einsparen.

Zum Spannungsabsenken gibt es noch
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5707

Muss aber ein entsprechender Chip drauf sein.

unter last warens 30w.

voltagefactory hab ich schon probiert, der sagt bei jedem der 4 i2c-busse(?) invalid. irgendnen anderes programm sagt auch dass der volterra-chip nicht gefunden wurde. deshalb die frage nach dem referenzdesign.

Änderungen der Spannungen funktionieren nur bei Karten mit digitalen Spannungswandlern.

Bei analogen hat eine softwareseitige Änderung - ob mittels BIOS-Flash oder anderweitig - keine Auswirkung.

Egal, welche Spannungen danach von itgendwelchen Programmen angezeigt werden.

bei mir wird die hd4870 mit 1.083v 200/465mhz im idle nur 50-51 grad warm bei 25% lüfter!

hi!

wenn ich nicht ganz irre, werden nicht gemessene spannungen ausgelesen,

sondern die vom treiber angeforderten.

ob bios/kartenlayout das umsetzen musste per voltmeter rausfinden.

n.

es werden wirklich nur "angeforderte" spannungen angezeigt, nicht die tatsächlichen... voltmeter - hab ich nicht :)

fighterchris: 45° bei 100/200 und 10% lüfter ;)

ich denke "der fall ist abgeschlossen"... es sei denn irgendwer weiß noch eine methode wie man ohne hardwaremod die spannungen wirklich verändern kann.

Zurück
Oben