Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHD 5770 PCS+ im Test: PowerColor-Karte bringt Ruhe in die Mittelklasse
Mit der Radeon HD 5770 spricht ATi preisbewusste Käufer an, die nicht allzu viel Geld in eine Grafikkarte investieren möchte. Wir testen die Radeon HD 5770 PCS+ des taiwanischen Herstellers PowerColor, die mit einigen interessanten Details aufzuwarten weiß.
Naja "Nutzlos" würde ich jetzt nicht sagen, klar 3% mehr ist nicht die Welt. Aber wenn dir Jemand ne Gehaltserhöhung um 3% anbietet sagst du dann auch "nö, ist nutzlos" ? "Kaum bedeutsam oder nur sehr geringer effekt" wäre da wohl besser
inzwischen ist die HD5770 durchweg schneller als die HD4870
noch zwei drei treiber dann sieht auch die GTX260 kein Licht mehr
war bei Ati schon immer so die x1950XTX war immer langsamer als die 7900 GTX doch nach nem halben jahr nach release war die Ati fast 20 % besser! Ati lässt sich immer viel Zeit ihre treiber zu optimieren ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt
aber man kann sich jeden monat auf bisschen mehr leistung freuen
Euch ist aber schon aufgefallen wie warm die Karte genau wird oder? Würde ich schon als Negativpunkt anführen. Egal ist es ja an sich schon, da es nicht gefährlich ist. Und da der Kühler sehr leise ist, geht das auch i.O. aber von AC hätte ich mehr erwartet.
Bin ich eigentlich der einzige, der den Satz "preisbewusste Käufer an, die nicht allzu viel Geld in eine Grafikkarte investieren möchte" bei dieser Grafikkarte und deren Preis fehl am Platz findet? Das passt imho eher in den HD 5450 Artikel.
Ich möchte nur darauf hinweisen dass scheinbar zwei verschiedene BIOS-Versionen im Handel sind. Techpowerup hat beide Versionen getestet und der Unterschied in der Lautstärke ist doch beträchtlich.
Ohne das durch Messungen überprüfen zu können besitzt meine Karte offenbar das lautere, ältere BIOS (Datum 30.11.2009). Die von techpowerup nachgetestete und vermutlich auch bei eurem Testexemplar verwendete BIOS-Version dagegen stammt vom 19.01.2010.
Auf Anfrage hat mir ein Support-Mitarbeiter von Powercolor mitgeteilt dass ein Nachflashen mit dem neueren BIOS nicht von der Garantie gedeckt wird von daher eine Warnung an alle potenziellen Käufer: Karten frührerer Produktionschargen können lauter sein als erwartet!
Die HD5770 ist nicht durchweg schneller als eine HD4870 oder GTX 260-216. Nur da, wo DX11 zur Fps-Steigerung eingesetzt wird. Unter DX9/10 ist sie daher nach wie vor langsamer.
war bei Ati schon immer so die x1950XTX war immer langsamer als die 7900 GTX doch nach nem halben jahr nach release war die Ati fast 20 % besser! Ati lässt sich immer viel Zeit ihre treiber zu optimieren ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt
interessanter test, anscheinend mit dem neuen bios (wie auf techpowerup geschrieben) ein ernstzunehmendes stück technik.
zumal die karte nur 18cm lang ist, was sie dafür zur leistungsstärksten karte für gewisse mini-itx-gehäuse macht.
eine frage, da das eure erste nicht-reverenz-5770 war: kommen noch tests zu anderen vielversprechenden versionen wie der Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC (11163-05-20R) oder der Club 3D Radeon HD 5770 OC (CGAX-57724DPO)? dazu finde ich bis jetzt keinen einzigen test...
eigentlich geht man ja immer davon aus, dass von werk aus (leicht) übertaktete karten mehr oc-potenzial haben. bei meinen x800, x1950 pro, 8800gts (g92) und 4870 - alles oc-varianten - hab ich da bisher durchweg positive erfahrungen gemacht. scheint hier absolut nicht der fall zu sein, schade! liegt das nun am selbst-kreierten pcb von powercolor oder am juniper selber?!
noman_ schrieb:
Karten frührerer Produktionschargen können lauter sein als erwartet!
wenn man noch eine der alten karten erwischt, kann man sie innerhalb von 14 tagen ohne nennung von gründen zurückschicken. ich würds machen, um die garantie wegen so einem mist, den der hersteller verbockt hat, nicht zu verlieren. oder man baut halt nen anderen kühler drauf, dann ist das sowieso egal.
So eine leise Kühlung auf ner 5850, hach wär das schön ... bei dieser 5770 könnt man glatt schwach werden, aber die nächste Karte die gekauft wird, soll nicht wieder gleich bei Qualitätseinstellungen sparen für FPS.
Im Gegenteil, wie y33H@ bereits schrieb, ist die 4870 meist schneller. Die Verschiebung ist hauptsächlich durch den (für mich unerklärlichen Einbruch der 4870 bei Stalker:CoP zu erklären. Ansonsten ist sie bis auf Battleforge schneller. Warum die 4870 bei Stalker so einbricht, ist wohl viel mehr ein Treiberbug. Scheint übrigens nicht nur Stalker:CoP zu betreffen, sondern auch Far Cry 2. http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_5570/index18.php
Ich vermute mal eher, dass AMD die 4er und 3er Generation künstlich ausbremst, um ein zusätzliches Kaufargument für die 5er Reihe zu bieten. Denn anders ist es nicht erklären, dass die technisch mindestens gleich starke 4870 gegenüber der 5770 so einbricht.
Das bezweifle ich massiv, dann müssten die Karten mit älteren Treibern klar schneller sein - und das ist nicht der Fall.
Einfach lesen und informieren, dann muss man keine waghalsigen Vermutungen wie eine künstliche Treiber-Bremse auspacken ;-)
Im verlinkten HT4U-Bench kann ich keine HD4870 entdecken, bei PCGH sind HD5770 und HD4870 in FC2 fast gleich auf:
Im Stalker-CoP-Bench von CB läuft die HD5770 mit DX11 ohne HW-Tessellation. Die Post-Effekte werden hier per Compute Shader berechnet, was die Geschwindigkeit deutlich steigert - daher ist die HD5770 schneller als die HD4870.
Interessant, dass die Erhöhung des Speichertaktes um 6% bei den Übertaktungsbenchmarks (vor allem bei stalker:CoP) so gut durchschlägt.
Ein paar mehr Benches in der Richtung wären interessant gewesen.(aber wohl außerhalb der Grenzen eines Kurztests)
Das sind Zufälle, spiele vor einer halben Stunde das neue BIOS auf meine PCS+ 5770 und jetzt lese ich den Testbericht dazu... muss sagen die Lüftersteuerung ist jetzt so wie sie sein sollte, die GPU kann locker Temps bis 85-90 Grad ab und mit der originalen Lüftersteuerung wäre die nichteinmal 65 Grad im normalen Betrieb heiss geworden, tausche gern ein paar Grad Temperatur gegen nicht mehr wahrnehmbares Betriebsgeräusch. BIOS Flash ist immer ein Riskio kein Hersteller gibt eine Garantie wg. BIOS Flash außer man schickt die GK zum Hersteller ein...
Ist die Karte denn leiser als das "zweite Referenzmodell" von AMD? Denn im Test ist ja sicher noch eine Karte mit dem aller ersten Kühler drin der ja lauter war.