Test HD 4850 PCS+ im Test: PowerColor bringt die perfekte Radeon HD 4850

dercoole schrieb:
@NoD.sunrise:

Ist das in der Signatur dein System, denn ich denke nicht dass ein S-Flex auf 1000 sehr silent sind, von dem S-Flex 1600 (trotz Netzteilregelung) ganz zu schweigen:

Ja nur der Case Fan ist im moment nicht im betrieb weil das system eh kaum abwärme produziert.
Und ins S12 II muss der 1600er weil die anlaufspannung hier gerade mal ~4,2 V beträgt, da das NT aber auch die ganze zeit auf minimal spannung bleibt dreht der Lüfter auch nur sehr langsam (~500 rpm) und bleibt unterhalb der wahrnehmbarkeitsgrenze solange man nicht das ohr direkt ans NT hält. Bei einem 1200er kanns passieren dass der nicht zuverlässig anläuft.

Ist aber auch völlig egal es geht hier nicht um mein System sondern ums Prinzip.

das teil wäre noch leiser wenn man denn Standard lüfter entfernt, man bedenke den lüfter nicht den kühler, dann müsste man enfach nen scythe s flex oder einen anderen leisen lüfter montieren

Die Karte ist sicherlich gut trotzdem wie schon gesagt wurde. 45db Silent? Euer System ist wohl nicht wirklich auf Silence getrimmt. CB sollte sich wirklich überlegen 2 Testsysteme einzuführen. Ein Silent und eins für Mainstream/Highend. Silent Systeme bleiben bei <= 30db! Da kann man wohl bei 45db nicht von uneingeschränkt empfehlenswert für Silent systeme sprechen.

@aivazi, auf sowas wäre ich auch schon gekommen, die einzige wirkliche möglichkeit wäre aber einen 92er oder 120er huckepack zu nehmen, da wie ich schon oben gesagt habe das ding ein Radial lüfter ist, das heißt er bläßt die Luft zur Seite raus und nicht nach hinten, bei einem normalen Axial-Lüfter, geht der Luftstrom nicht mehr richtig über die Lamellen, und der Lüfter bremmst sich selbst durch den entstehenden Gegendruck da er gegen die Bodenplatte des Kühlers blasen würde. So würde er sich selbst stören und auch geräusche erzeugen und die Kühlleistung fällt in den Keller!

Zweites Problem der Lüfter hat einen durchmesser von 65mm....

@Lemmingo

Lemmingo schrieb:
@
Mein System : ... CPU Lüfter : Artic Cooling Freezer 64 Pro @ 60% Drehzahl ...

Was hast Du denn für eine CPU, und was heißt 60%? Ich habe die gleiche Ausstattung auf einem X2 4800+, und im Idle läuft der CPU-Lüfter mit 600-900 rpm. Das ist bestimmt weniger als 60% aber immer noch hörbar, erst so ab 500-600 wird wirklich silent. Unter Last gibt er dann die volle Breitseite mit 2500rpm, das ist so laut, daß man nichts anderes mehr hört. Dazu sollte ich aber sagen, daß ich auch wirklich ein Silent-Fan mit empfindlichen Ohren (wenn vielleicht auch kein echter Silent-Freak) bin. Wenn Du mit 60% meinst 60% der Höchstleistung wären das ja 1500rpm, was ich auch shcon ziemlich störend finde.

Dann noch eine ganz andere Frage:

An anderer Stelle wurde mir als Silent-Liebhaber noch die 9800 GTX+ als Alternative ans Herz gelegt, die aber in diesem Vergleich bei der Lautstärke deutlich über der 4850 liegt. Ist die denn wirklich lauter, oder liegt das nur daran, daß man den Lüfter noch von Hand runterregeln kann, und sie dann silent wird mit immer noch erträglichen Temperaturen?

Schöne Grüße,
Alexander

Nimm die Gainward HD 4850 GS Ist schneller als die GTX+ und sehr sehr leise.

Wenn es nicht Leise genug ist kann mann mit die Catalyst treiber die Lüfter auf 20% geregelt-Und ist IMMERNOCH günstiger+schneller als die 9800 GTX+!

was ich immer lustig finde bei cb tests sind die lautstärkeangaben ^^
sobald die karte nicht mehr aus dem testsystem raushörbar ist ist sie also silent... aha. :rolleyes:

Um die karte allein zu messen müssen alle anderen lüfter stillstehen und eine ssd muss eingesetzt werden.

Ich bezweifel einfach mal das diese karte leiser ist als ein accelero mit turbo modul.

Ich sehe das genau so, wie die Kritiker hier.

Wenn man eine Grafikkarte als Silent bezeichnet, dann sollte man schon NUR die Grafikkarte und nicht das GANZE Testsystem messen. Ich meine, nur weil die Grafikkarte von den restlichen Komponenten nicht zu unterscheiden ist, heißt es noch lange nicht, dass sie leise ist.

Man sieht es schon ganz gut an euren Tests. Im "Kurztest: ATi Radeon HD 4550" wurden im Idle mit der Passiven HD 4550 satte 43 Dezibel gemessen, was bedeuten muss, dass euer Testsystem 43 Dezibel laut ist und wenn ihr in diesem Test 43,5 Dezibel Idle gemessen habt, dann ist die HD PCS+ immerhin 0,5 Dezibel lauter und das ist keineswegs Silent.

20 bis 40 dB (A) ist bereits gut zu hören (Weckerticken, Computer-Ventilatoren, Hintergrundgeräusche im Haus). Manche Menschen werden hierdurch bereits im Schlaf gestört.

40 bis 60 dB (A) ist normale Gesprächslautstärke, oder ein leises Radio. Hier kann die Konzentration gestört werden.

Recht halbherziger Artikel, es stellt sich mir auch die Frage warum in einem solchen Test die HIS ICEQ4 4850 als Vergleich nicht mit auftaucht.

Wobei 0,5dB(A) wohl im Bereich der Messungenauigkeit liegen dürften.

Ich denke die Essenz des Tests war einfach: Die Karte ist bei nem normalen System nicht auszumachen.

Hab die Karte selber und sie fällt auch in meinem System nicht auf. Ob mein System Silent ist? Nein ich denke nicht, aber es ist auch nicht laut.

Frage an alle die hier von der Gainward GS schwärmen: Zahlen sich rund 30€ Aufpreis für 1024MB aus? Habe einen 22" Monitor. Habe keine besonderen Anforderungen an AA u.ä., ich will nur eine neue Karte die ausreicht für meinen nTFT, die X1950PRO genügt da nicht mehr.

Schöner Test! Ich glaube diese Karte wäre etwas für mich, jedoch würde ich da die Karte mit Displayport bevorzugen. Und die Taktraten machen ja keinen großen Unterschied.

Ich hab nen 24 Zoll Bildschirm mit ner 1920*1200. Reicht da die Grafikkarte noch für flüssiges Filme gucken und Fifa und vielleicht demnächst mal HL3 oder Mafia 2 zocken? Wohl eher nicht, oder?

lg,

whysoserious

Hey Leute!

Tolle Karte, leider (zumindest in Österreich) doch um 30€ teurer als eine Sapphire hd4850 Dual-Slot und deswegen meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert. (Da kann ich mir doch gleich einen tollen Kühlerblock draufkaufen und hab mehr davon!)

Ausserdem verstehe ich nicht warum die Karten im Idle betrieb nicht weiter herunter takten, meine Sapphire hd4850 Dual-Slot tut dies ohne BIOS flashen (auf 160/250MHz) - muss aber dazusagen das das schon die dritte ist (die 2 davor wurden innerhalb von einer Woche kaputt und haben sich auch nur auf 500/993MHz runtergetaktet!). Vielleicht liegts ja am alten Treiber?!

Wie auch immer ...

Man sollte mal die Golden Sample testen. Ist meiner Meinung nach die beste HD 4850. Sehr leise, sehr kühl und man kann sie sehr gut übertakten.

@georg74

Wenn man Far Cry 2 spielt oder man hat eine LCD über 1920 x 1200 auflösung dann ja!

@Stofftier

Aber die Sapphire Dual Slot ist sehr Laut und mit eine neue Kühler drauf bauen veliert man die Garantie !

Daher ist die 30 Euro doch wert(Aber nur für die Gainward GS!)

Also PowerColor scheint auf allen ihren GraKas den ZEROtherm GX810 zu pflanzen.

Warum sich die Karte eine...
CB-Artikel schrieb:
...bei Grafikkarten sehr, sehr selten vergebenen ComputerBase-Award redlich verdient...
hat, kann ich auch kaum nachvollziehen. Immerhin gibt es noch andere, leisere GraKa-Kühler, und andere Adaptionen der HD4850 mit anderen Kühlern, die nicht alle getestet wurden.

Anstatt zu meckern, dass hier öfter mal identische Modelle getestet werden, freut Euch doch lieber darüber, dass wir dazu die Gelegenheit bekommen. Es ist schließlich keinesweg so, dass die Hersteller zur Bereitstellung von Testexemplaren verpflichtet wären. :rolleyes:

Read, think, think again, post.

Ich verweise hier mal auf unser User Review !

https://www.computerbase.de/forum/threads/user-reviews-powercolor-hd4850-pcs-512mb.475056/

Weil mehrere CB user sich mit ihrer PCS+ an dem Review beteiligt haben, ist mir während des Review schnell aufgefallen ,dass es unzählige Revisionen der Karte gibt (siehe Bilder im Review)

Leider ist nicht nur der Packungsinhalt (kein DVItoHDMI adapter, crossfire brige enthalten ) anders , sondern es wurde auch ein anders PCB verwendet !

Meine Karte Pfeift leider (wie im Review angedeutet ) , leider komme ich nicht dazu diese zurück zu schicken (viel zu tun :D)!

Mal sehen was ich da für eine Revision ich da bekomme.

Zum Preis , leider ist der in letzten Wochen in die Höhe geschossen, hab für meine nur 1€ mehr bezahlt als die Povercolor in refernz Design gekostet hat !

zum Thema Silent : würde die PCS+ schon als leise bezeichnen ( nur wenn meine nicht pfeidfen würde :(), das schöne an der PCS+ ist das man denn Kühler leicht tauschen kann ohne an SpaWa,RAM kühlung zu denken. Das könnte für silent/OC Fans interessant sein.

unhörbar ist nur aus, Defekt oder taub ;)

Anscheinend gibt es auch von Club3D, die gleiche Karte!

Außerdem hat PC vor kurzem eine PCS+ mit DDR4 RAM vorgestellt( OK haen hier schon einige erwähnt)

Zuletzt bearbeitet:
@Shagrath

Aber BITTE eine gainward HD 4850 GS Test PLEASE....

Zurück
Oben