• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HD 5770 Upgrade: Crossfire o. Neue Karte?

iChill

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen !

Ich besitze seit einigen Jahren eine HD5770.
Nun stößt diese an ihre Grenzen in allen neuen spielen (Hauptsächlich spiele ich arma 3).
Diesen Monat sind ein paar Kröten übrig und ich überlege ein Upgrade durchzuführen.
Leider ist mein Budget auf 50,- Euro begrenzt, und es wird auch ueber die nächsten Monate nicht wachsen.

Nun zu meiner Frage
Ist es empfehlenswert eine 2. HD5770 gebraucht zu kaufen und diese im Crossfire Modus laufen zu lassen,
oder gibt es in dem Preisrahmen einen günstigen "Geheimtipp"? (GTX560Ti/HD6950?)

Restliche Hardware:
AMD FX8320
400 Watt Corsair PSU 80+
8 GB DDR3 RAM
(Crossfirefähiges Mainboard , name leider entfallen sorry)

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß, iChill

Crossfire lohnt sich nicht, bei 50 € würde ich eine gebrauchte Karte kaufen, oder weiter sparen.
bei einer 560ti und 6950 sind ~50% mehr Leistung drin.

Zuletzt bearbeitet:
HD 7770 bei ebay

Wenns neu sein muss für 105€ eine 260X
Ansonsten würde ich auch nach einer gebrauchten ausschau halten.

CrossFire aus 2x HD 5770 lohnt sich gar nicht mehr. Du hast in der Konstellation so in etwa die Rohleistung einer HD 5850 bis max. HD 5870...und damit reißt du keine Bäume mehr aus.

Kannst du nicht irgendwie im Monat 5 Euro zur Seite legen? Dann rauchst du ggf. halt eine Packung weiniger oder bestellst 1x Pizza weniger, da haste dann die 5 Euro locker zusammen. Nur ob du diesen Monat nur 50 Euro hast...oder das gleiche Spiel in 3 Monaten hast...die Optionen mehren sich nicht wirklich.

Eine gebauchte GTX 570 oder HD 6950 wirste für den Kurs noch nicht bekommen können. Da muß man realistisch bleiben.

Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten.

Es sollte sogar gebraucht sein, da mein Budget doch sehr begrenzt ist.
Ich könnte eine HD7770 für knappe 45 Euro bekommen, würdet ihr mir zu diesem Upgrade raten?

So wie ich das gesehen und gerechnet habe lohnt sich die 7770 nicht.

Was besseres wirst du für das Geld nicht kriegen, auf jeden Fall hast du dann eine moderne Architektur.
Allerdings würde ich keine Wunder erwarten. So Spiele wie AC Unity laufen damit auch nicht wirklich. Wenn du also wirklich vorhast neueste Spiele zu zocken, würde ich sparen, 10-20€ pro Monat wegzulegen sollte doch echt kein Problem sein.

Ersteinmal danke für die zahlreichen antworten, bin wirklich überrascht wie schnell man hier Hilfe bekommt.

Anhand eurer Antworten, werde ich wohl noch 10-20 Euro drauflegen, und die HD5770 verkaufen (Denke so ca 20-30 Euro sollten drin sein, oder?)
Und anschliessend werde ich mich wieder melden. Ich möchte kein unnützes upgrade durchführen. Bin heilfroh, dass ich mich hier erst erkundigt habe vor einem Fehlkauf.

Dankesehr !

Jo... so ca. 20- 30 Euro sollten drin sein.

So wie ich das gesehen und gerechnet habe lohnt sich die 7770 nicht.

Das würde mich jetzt mal interessieren, was du da `gesehen und gerechnet' hast?

iChill schrieb:
Anhand eurer Antworten, werde ich wohl noch 10-20 Euro drauflegen, und die HD5770 verkaufen (Denke so ca 20-30 Euro sollten drin sein, oder?)

Ja, das ist ne gute Idee. Wenn du dann am Ende bei ~100€ bist, kauf dir eine gebrauchte HD 7870, damit hast du dann auch echt Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird dann wohl auch eine 7870 werden, alles andere lohnt sich ja mehr oder weniger überhaupt nicht.

Danke für deine Bemühungen, Reowolf. Ich werde die Auktion im Auge behalten und ggf. mitbieten :-)

Bei der Karte handelt es sich allerdings nicht um eine normale 7870, sondern um eine 7870 Tahiti, die hat nochmal mehr Leistung und verbraucht auch enorm viel, da wirst du zusätzlich noch ein neues Netzteil brauchen.

Precide schrieb:
Bei der Karte handelt es sich allerdings nicht um eine normale 7870, sondern um eine 7870 Tahiti, die hat nochmal mehr Leistung und verbraucht auch enorm viel, da wirst du zusätzlich noch ein neues Netzteil brauchen.

Aua! Das ist dann absolut nicht drin. Danke für den Hinweis, das wäre ja total in die Hose gegangen ..

Da ich nicht weiss, ob man hier Links posten darf:

Das Netzteil heißt: "Corsair VS450"

Zurück
Oben