HD 5870 Eyefinity 6 Edition bei Alternate gelistet!

AW: FERMI KILLER ENTDECKT: HD 5870 Eyefinity 6 Edition bei Alternate gelistet!

OMG , die 2GB mach die auch nicht schneller ,nur ünnötig teurer.
Siehe Test einer Sapphire Toxic 2GB ,außer Crysis Warhead 2560x1600 bringen die 2GB wenig.
Auch wenn es nicht viel bringt. Außerdem sind die Hexuswerte nur bedingt aussagekräftig, weil es DurschnittFPS sind. Bei VRAM Mangel zählen eher die Minimum FPS.

Guten Abend,

wollte nur mal Fragen ob sich die HD5870 Matrix 2GB
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...te-Informationen-und-Bilder/Grafikkarte/News/

überhaupt lohnt im vergleich zu einer HD5870 pcs+

Auflösung benutz ich meißt 1920 x 1080 mit AA + AF.

Falls das irgendjemand schon abschätzen könnte wäre ich echt dankbar. Dann würd ich mit dem Kauf von ner HD5870 1GB nämlich noch warten.

Gruß Svartos :p

Kann hier auch nicht wirklich einen Fermi-Killer (!) entdecken. Die 2GB VRAM bringen die HD5870 auch nicht komplett auf Augenhöhe mit der GTX480. Imo sind die Karten eh nicht miteinander vergleichbar, schon allein weil in unterschiedl. Preisklassen angesiedelt. Und es gibt genug Leute, für die wären die Nachteile der GTX480 eh schon ein K.o.-Kriterium. Da muss nichts erst gekillt werden ;).

@Svartos: kommt drauf an, wie teuer die Matrix wird. Ein Sonderangebot sicherlich nicht. Ich denke eher, dass es sich nicht lohnen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Da ist aber jemand voll überzeugt muhaaaa

Zuletzt bearbeitet:

Also ich muss sagen, ich freu' mich, dass die Eyfinity6-Karten jetzt endlich da sind. Zum Spielen kann ich's mir auch nicht wirklich vorstellen, aber für hochauflösende Anwendungen für Konstruktion, Datenanalyse & Co ist das einfach super. Zumal es damit erstmals vernünftig möglich sein dürfte, WPF-Anwendungen auf die Größe hochzuskalieren, ohne eine Diaschau zu bekommen.

Jetzt müsste es nur noch günstigere MiniDP auf DVI-Adapter geben :-s

Also wenn man an einem PC/an einer Graka 6 Monitore hängen hat, dann braucht man doch ein Mauspad so breit wie ein Schreibtisch.:eek:
Oder wie bekomm ich sonst meinem Mauszeiger von Monitor 1 rüber zu Monitor 2 ohne an Präzision auf Monitor 6 einzubüsen?

Oder sind Monitor 2-5 nur zum guggen da?

MfG, ein wissbegieriger Haudrauff

Ging die Überschrift nicht größer ? xD
Ja klar mit 2gb ist die Genau so schnell wie 2x die 5970 Ares xD die 2 gb macht die auch nicht schneller als die Gtx480 vielleicht bei Crysis aber sonst.

Die Karten sind doch überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Bei der GTX480 habe ich CUDA, PhysX und andere Vorteile. Bei der Eyefinity 6 eben just dieses Feature. Muss jeder selbst entscheiden, was er davon benötigt.

Hat das teil schon jemand?
Suche gerade nach Testberichten und hab leider noch nichts gefunden.. mich interessieren besonders lautstärke und halt leistung in hohen Auflösungen (so um die 7 Megapixel).

Selber testen und gegebenen Falls zurückschicken.

2 Wochen zeit hast du ja dafür.

Sebbl2k schrieb:
Suche gerade nach Testberichten und hab leider noch nichts gefunden.. mich interessieren besonders lautstärke und halt leistung in hohen Auflösungen (so um die 7 Megapixel).

Hängt wahrscheinlich sehr von Deinen Anwendungen ab.
Ich kann Dir Software/Settings sagen wo eine 5970 in 4Mpx zusammenbricht.

also für mich war diese Karte eine große Hoffnung, als sich dann aber rausstellte, dass man um alle 6 Ports zu nutzen 4 aktive Adapter braucht die alles andere als billig sind war das Thema Eyefinity durch.

Den Preis finde ich auch mal richtig heftig, vorallem für 1GB mehr und sonst nichts.

Und mit extra viel Leistung bzw. Leistungszuwachs hat 1 GB mehr VRAM auch nicht unbedingt zu tun...

Raptor2063 schrieb:
Und mit extra viel Leistung bzw. Leistungszuwachs hat 1 GB mehr VRAM auch nicht unbedingt zu tun...

Das ist auch irgendwie das Pferd von der falschen Seite aufzäumen, richtig würde es heissen: Die Karte bricht auch nicht zusammen wenn man Anwendungen/Settings benutzt die mehr als 1GB VRAM brauchen. DAS etwas Punkte bringt wenn es gar nicht benutzt wird sollte eigentlich jeder wissen :-)

naja aber nur weil man 2 GB VRAM hat rechnet die Karte nicht 50% schneller, in diese Richtung ging meine Aussage.
Vorallem bezogen auf den Titel, ist ja nicht so, das sie jetzt 2000 GFLOPS mehr rechnet, insofern einfach ein "blöder" Titel ;)

Sicherlich hat man durch mehr VRAM in bestimmten Situationen bzw. bei bestimmten Anwendungen viele Vorteile bzw. eine höhere Perfomance.
Geht mir ja auch so und ich wollte auch deshalb eine GTX285 mit 2GB RAM, nur ist sie deswegen auch nicht schneller als ne GTX470 :p

jo.. solche Anwendungen gibt es immer... nur ich hab am we z.b. cod mw2 mit meiner 5750 ausprobiert und muss sagen, dass war gar net mal soooo schlecht...
auch wenn es hin und wieder geruckelt hat..

auch hab ich rome empire at war ausprobiert.. fand ich auch nicht schlecht..

eigentlich zogg ich nicht soviel und war von eyefinity anfangs nicht so überzeugt, wegen rahmen der monitore, treiberprobleme usw...

aber mittlerweile wendet sich das blatt und ich überlege mir eine eye6 zu kaufen.. auch mit hinblick darauf, dass ich mir vlt nochmal einen kleinen moni daneben stelle.. mal schauen..
Ergänzung ()

4 aktive adapter?.. ja, mit monitoren ohne dp..

Manchen Karten liegt ein aktiver Adapter dabei. Sollte man drauf achten, der kostet von Sapphire knapp 80 Euro.

Mit den Monitoren ist das etwas ärgerlich denn es gab bereicht passende Monitore vor Jahren die sind aber einfach verschwunden.

ja, richtig klar wenn man nen DP am Monitor hat braucht man natürlich keinen Adapter.
Aber nicht jeder hat gleich 4 oder mehr neue Monitore mit DP bzw. in meinem Fall 5 neue Beamer mit DP - da bin ich darauf angewiesen, dass es Möglichkeiten wie DVI bzw. VGA gibt und wenn ich mir die dann mit 3x 80 Euro erkaufen muss, na ich weiß ja nicht...

Aber wenn jemand eh neue Monitore kauft oder sonst was die dann DP haben, sicher ne feine Sache, nur trotzdem ganz schön teuer nur dafür, dass 1 GB mehr VRAM und ein paar andere Anschlüsse dran sind :freak:

Also ich habe die karte mir gekauft wegen den 2.048MB.

Ich habe nur ein munitor,die karte ist von PowerColor,miniport auf DVI ist zwei mal dabei,miniport auf HDMI ist einmal dabei,und noch miniport auf großport zwei mal.

Bin sehr zufrieden mit der karte.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind aber passive Adapter? die Karte hat ja nur 6 mal mini displayport, aber für DVI/VGA/HDMI nur 2 Taktgeber und kann eigentlich auch nur 2 Signalziele damit versorgen.

Zurück
Oben