News Radeon HD 5870 Eyefinity Edition mit mehr Speicher

Gu4rdi4n1337 schrieb:
Wahnsinn

24 monitore
das eröffnet ganz neue möglichkeiten

Mal abgesehen davon,das die wenigsten zu Hause wohl den Platz für 24 Monitore haben dürften,sicherlich eine ganz nette Idee,aber auch irgendwie ein Gimmik das die Welt nicht braucht.

Dann doch lieber ein Beamer oder ein Großer LED Flatscreen,wenns ums Gamen geht.Mich würden nämlich die Abgrenzungen der Monitore erheblich stören :freak:

Und nun wäre ich froh wenn mir einer einen plausiblen Grund nennen könnte welcher professionelle Anwender 24 Monitore benötigt???

Meiner Meinung nach nur etwas für vollig verrückte :evillol:

Greetz!
 
Henrico schrieb:
Und nun wäre ich froh wenn mir einer einen plausiblen Grund nennen könnte welcher professionelle Anwender 24 Monitore benötigt???

Meiner Meinung nach nur etwas für vollig verrückte :evillol:

Greetz!

OMG

Die Markengekoppelte Engstirnigkeit ist echt faszinieren.
Da gibt es doch tatsächlich einen Hersteller der es wagt, etwas in seine Produkte zu integrieren ohne signifikanten Mehrkosten, was woanders teuer bezahlt werden muss. Man kann doch tatsächlich bis zu 24 Monitore ansteuern und weil dafür bei manchen das Wohnzimmer zu klein ist, ist so etwas unsinnig. Boaah wie verbohrt.

Da ist es doch viel sinniger sich ne Brille aufzusetzen und „echtes“ 3D zu sehen, was ich auch nett finde aber einen ganz anderen Zweck erfüllt.

Warum muss denn auf 24 Monitoren gezockt werden? Es können doch auch ganz andere Inhalte (z.B. bereits gerendertes Material) wiedergegeben werden. Filme oder Präsentationen an Uni´s, FH´s auf Kongressen usw.. Werbung in Hotels, Einkaufszentren. Anzeigewände bei Energieversorgern, Lagezentren  gibt’s auch in echt und nicht nur im Film usw. usv..

Ich find´s klasse, bitte mehr davon!
 
Henrico schrieb:
Dann doch lieber ein Beamer oder ein Großer LED Flatscreen ...

Bla bla bla. Gibts denn schon irgendwo nen Beamer der mit 8192 x 8192 Pixel auflösen kann? Falls nicht hast du eindeutig den Sinn und damit auch das Thema verfehlt. Setzen 6.

Und um nur 3 Beispiele für sinnvolle professionelle Anwendungen zu zeigen:

Klick 1 | Klick 2 | Klick 3

Aber sind ja alles nur

völlig Verrückte.
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, und mal h*up*s mit dem Thema!

Mich würde brennend interessieren wann den nun mit einer 5870 2GB Eyefinity Edition zu rechnen ist - die Zeit geht ins Land und ich finde einfach keine Infos. Weiß da jemand was?

(Falls welche kommen muss man ja schon in den Startlöchern stehen und sofort eine von den ersten 100 abgreifen, weil danach sind sie mindestens 3 Monate lang vergriffen...)
 
ich denke die Behalten sie solange in der Hinterhand bis Nvidia mit dem Fermi rauskommt.
denn es gibt Aktuell einfach keinen Grund diese Karte zu bringen.
es kann also noch ein paar Monate Dauern.

schnell vergriffen wird die nicht sein.
denn es ist der gleiche Chip wie bei der normalen Variante, nur das PCB unterscheidet sich.
 
Würd mich auch interessieren, wann die Karte nun endlich kommt. Dauert ja jetzt schon sehr lange.
Vielmehr würde mich aber eine 2GB HD5870 ohne die ganzen Display Port Anschlüsse interessieren.
Weiß man da was? Kursieren irgendwelche Gerüchte?
 
florian. schrieb:
[...] denn es gibt Aktuell einfach keinen Grund diese Karte zu bringen.

Och, das kann man so nicht sagen, für alle größeren Eyefinity-Anwendungen ist das Teil schließlich Voraussetzung - meine Gier nach Monitoren kennt gegenwärtig jedenfalls kaum Grenzen. Außerdem habe ich mit DVI unter Eyefinity nur Ärger (Flackern, HDCP...) und hätte gern native Display Ports.

florian. schrieb:
[...] schnell vergriffen wird die nicht sein.

Und wenn sie demnächst kommt wird´s genauso ein Problem wie bei den anderen, die sind nämlich immer noch nicht vernünftig lieferbar. Die 5870 habe ich zu spät bestellt und wochenlang gewartet, dann just bei Erscheinen auf eine 5970 umgesattelt - zum Glück per Nachnahme, denn eine halbe Stunde später war schon wieder Schluss mit lustig...

Schaffe89 schrieb:

Yeah, das ist auch ein Argument!
 
man kann auch die jetzigen mit Passivem DVI/DP Adapter betreiben. (kostet auch nur um die 5€)

es gibt Aktuell einfach keinen Grund eine Verbesserte Version zu bringen.
1.werden ATI alle HD5870 unter den fingern weggerissen.
2. Haben sie in dem Preissegment keine Konkurrenz.

also welchen Sinn gäb es jetzt die Karten zu Bringen?
 
florian. schrieb:
man kann auch die jetzigen mit Passivem DVI/DP Adapter betreiben. (kostet auch nur um die 5€)

es gibt Aktuell einfach keinen Grund eine Verbesserte Version zu bringen.
1.werden ATI alle HD5870 unter den fingern weggerissen.
2. Haben sie in dem Preissegment keine Konkurrenz.

also welchen Sinn gäb es jetzt die Karten zu Bringen?

Hm, danke, den Adapter könnte ich tatsächlich mal testen...

Und stimmt, für ATI ist es rein marketingmäßig wahrscheinlich verlockend auf die Fermis zu warten, dann hat man was zum kontern. Aber andererseits sind die Karten schon lange versprochen und die Technik ist auch da - warum also Kunden (mich) ärgern. Das die Verfügbarkeit der Chips eine große Rolle spielt halte ich allerdings für unwahrscheinlich, jedenfalls hat man damals lässig eine DOUBLE-Karte rausgebracht als es schon längst keine SINGLES mehr gab. :freak:

Na ja, was leider entschieden für Deine These spricht ist die Tatsache, dass nirgendwo ein Datum für den Release aufzutreiben ist. Oder weiß hier doch noch jemand etwas?
 
Ja natürlich Hier

am 1. und 2. Ausgang liegen HDMI/DVI/VGA/DP Signale an.
Passiv Adapter: Die Karte erkennt das ein DP Monitor angeschlossen ist und sendet ein DP Signal.

@kleinDENGO
Du Darfst DVI/DP Adapter nicht mit DP/DVI Adapter Verwechseln.
Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich verlesen und mich schon stark gewundert :D
Trotzdem gut zu wissen :p
 
Die 2GB werden wahrscheinlich mit ner 5890 kommen und dann auf alle High End/Performance Modelle ausgeweitet. Vielleicht macht ATi aber auch beim Werte Kampf mit und bringt eine mit 3GB, einfach nur dass die Zahl so groß ist wie bei nVidia.
 
Glaub mir, ATI wird alle Verbesserungen bis zum Fermi Lauch in der Hinterhand halten.
alles andere wäre in Sachen Marketing mehr als fragwürdig.

es kommt einfach gut, wenn statt lauter Fermi News plötzlich Lauter Neuvorstellungen von ATI Karten kommen.
 
florian. schrieb:
man kann auch die jetzigen mit Passivem DVI/DP Adapter betreiben.

Hi florian.,

habe jetzt mal versucht an den beiden DVI-Ausgängen meiner 5970 DisplayPort-Monitore zu betreiben (ich nutze drei Dell U2410 für Eyefinity). Aber Nada. Zwei DVI-D/DP-Adapter und ein -Kabel getestet. Niente, Displays werden nicht erkannt.

Also ich verstehe das von Dir verlinkte Schaubild genauso wie Du, aber entweder lesen wir es falsch oder es gilt nur für die Eyefinity Edition oder jedenfalls nicht für die 5970. Das wäre toll, dann hätte man irgendwie meine 600-Teuro-Karte generft, danke ATI!

Die DVI-Displays haben bei mir weiterhin Störungen, aber wenn mir die nötigen Nerven nachgewachsen sind probiere ich mal ein paar andere Anzeigenkonfigurationen durch. Und Eyefinity spielt mir so keine Blurays ab - "Konfig unterstützt kein HDCP", manchmal auch "Inkompatibler Grafiktreiber".

Nun hoffe ich auf Catalyst 10.1...
 
Eine der Limitierungen [...] ist, dass mindestens ein DisplayPort-Gerät vorhanden sein muss. Die beiden anderen Monitore können über DVI, HDMI oder mittels Adapter gar über D-SUB gestellt werden.
Quelle

Ich würde mal vermuten, wenn du einen direkt per DP anschließt klappt das auch mit der ANzeigen auf den anderen Monitoren.
 
Kopi80 schrieb:
Ich würde mal vermuten, wenn du einen direkt per DP anschließt klappt das auch mit der ANzeigen auf den anderen Monitoren.

Hab ich ja. Die Karte hat eine (Mini-)DP- und zwei DVI-Buchsen. Ich wollte meine DREI Monitore an DP haben. Aber mit DVI/DP-Adaptern werden zwei nicht erkannt, anscheinend gibt die Karte nur einmal DP aus und ansonsten zweimal wahlweise DVI, VGA oder HDMI (wobei ich letztere nicht getestet habe). Jo. Dabei sollte das an und für sich alles konvertierbar sein. Oder ich bin einfach zu doof dazu.
 
Zurück
Oben