HD 5970 oder HD 5870 2GB ?

Overroller

Captain
Hi, bin mir nicht ganz sicher welche KArte ich benutzen sollte, es geht um mein Zweit PC der am TV hängt drinne is ein i5-760 @ 4GHz und 8GB Ram und ich hab die beiden Karten wie in dem Titel hier liegen.

Nun die Frage welche der KArten soll ich nemen, ich mein die Rohleistung der 5970 ist höher ja aber da der PC am TV hängt und ich in Full HD Auflösung Zocke ist die 5870 mit ihren 2GB vieleicht die sinnigere Wahl ?

Microruckler oder der mehr stromverbrauch is mir egal aber was man ja sagen muss nich alles Scalliert mit CF und dann währe die 5870 auch wieder besser, hmm ich weiß echt nich genau.

Und dann is auch noch die Sache die Karte soll ja noch so 2 Jahre halten von dem geh ich her aus das die 2GB KArte wohl sinniger is, aber was meint ihr.

mfg Overroller

nö, die HD 5970 nehmen.
die 2GB VRAM zahlen sich erst bei auflösungen höher als Full HD aus

2 Jahre halten ist immer so eine Sache. Wozu frag ich mich bei deinen anderen System^^

Am besten wäre es natürlich wenn du beide verkaufst und dir dafür was anderes kaufst, aber du hast schon ein recht potentes System, vondaher musst du entscheiden ob dir die HD 5870 reicht oder nicht.

Ich würd die hd 5970 reintuhen, ich zock ja selber noch mit der hd 5870 bf 3 und crysis 2 mit hi res texturen und wenn man 8gb ram hat reicht da der Vram, da kann man lieber die mehrleistung der 5970 nutzen,
Es sei denn du zockst crysis1 mit extremen Texturmods oder Gta 4, da fängt es dann an mit 1 Gb Vram mächtig zu ruckeln.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
vote for hd 5970, 1GB dürfte noch reichen

Warum nicht beide verkaufen und eine HD7950 mit 3GB Ram kaufen? Neue Garantie und eine runde, "eher sparsame" Karte mit viel Speicher sind dir dann sicher.

Kann Zwirbelkatz nur zustimmen. Eine 5970 für "nur" Full HD und am Fernseher zu daddeln... Dann lieber zu einer 7er greifen.

ich werd eine der Karten verkaufen die ander kommt in den Rechner groß Geld investieren will ich ja nicht rein ist ja nur mein zweitsystem, daher soll eine der Karten in den Rechner und die andere wird verkauft.

Soll dann so ca 2 Jahre halten dann werd ich für mein Haubtsystem wohl neue Karten kaufen und dann kommt da ne 7970 rein.

Naja was zock ich damit so BF BC2, Scyrim oder wow den rest zock ich meinst am anderen Rechner.

Dann unter Berücksichtigung deiner Angaben die 59er. Wobei es ja für Skyrim Grafik-Mods gibt, welche die 2GB Ram ausnutzen können sollten.
Aber das kann jemand, der seit 4 Jahren hier ist, per Suchfunktion raus knobeln.

naja aber wie gesagt will die KARte ja noch so 2 Jahre in dem Rechner lassen und reichen in 2 Jahren noch 1GB Speicher für spiele aus ?

Wieso zockst Du überhaupt auf Deinem Zweitrechner, wenn Du in Deinem Hauptsystem 2 x 7970 drin hast? Vorallem so ein wunderschönes Spiel wie Skyrim, welches mit Mods noch schöner wird. Hab selber ne 5970 und die Vram sind in Skyrim auf 5760x1080 voll.

naja Zocken an meim Zweit PC tu ich ja nich immer, der vorteil is halt das ich da aufm Sofa liegen kann und am TV daddeln kann. ^^

Hab aber nun die Lösung für mein Problem gefunden, ich hab ja nen CF Board bau einfach beide KArten ein die 5870 in Master Slot und wenn ich halt was hab was mehr Video Ram braucht deaktivier ich halt einfach das CF ^^

Der Vorschlag von Zwirbelkatz ist aber trotzdem gerechtfertigt.

Beide Karten verkaufen und eine HD79xx kaufen - oder zwei HD7850 im CF, da du ja eh ein passendes Board hast.

Für die 5870 mit 2GB gibt es sicherlich noch 160€ und für die 5970 muss man nur nen Freak finden der richtig hinblättert. Aber selbst ohne Freak bekommt man wohl locker 200-250€.
Und für 440€ bekommt man zwei HD7850, die sich nach Bedarf über eine HD7870 takten lassen.

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7850_HD_7870/21.html

Davon abgesehen brauchen zwei übertaktete HD7850 schätzungsweise max. so 300W.
Je nach Übertaktung und Spannungserhöhung.
Die HD5970 allein braucht schon 291W laut Techpowerup und ist dabei sicher nicht wirklich doppelt so schnell wie eine HD5870.

Frag mal "Quadcore", der hatte mal zwei HD7850 im CF.
Eine Karte lässt sich teilweise von 860Mhz Chip auf 1,3Ghz takten - wenn das mit der zweiten auch klappt - irre.

behalt die 5970 die hat eine stärkere raw power als alle neuen 7000er modelle.. und zum vram .. 1gb pro core reicht locker für full hd und mehr

;)

wenn man die GFLOPS/TFLOPS der Karten vergleicht sieht man dass die 5970 rein rechnerisch mehr schafft, allerdings sind die neuen karten wohl irgendwie effizienter bei den spielen.

ich muss gestehen ich spiele nur in einer auflösung von 1360x768 aber jedes spiel läuft ruckelfrei alles auf ultra .. auch the witcher 2 ok wenns dann wirklich zu so hohen auflösungen kommt ist natürlich der vram limitierend, aber die benchmark ergebnisse sind doch teilweise etwas erschreckend (schlecht) von der 5970

lg

m2k

Solange man kein Downsampling/3D/Eyefinity oder BF3/Metro in ultra zockt, reicht eine 5970 mehr als aus. In gewissen Szenarien entpuppt sie sich aber als Speicherkrüppel. In meinem Fall eben die Kombination von Skyrim und Eyefinity. Muss sagen dass ich auch erschrocken war, als ich die Benchmarks in obigem Test sah. Sie bestätigen jedoch meine eigenen Erfahrungen in Skyrim.

Zurück
Oben