hd 6870 x2 problem

stroi

Cadet 1st Year
sevus leute hoffe ihr könnt mir helfen ,
zu meinem problem ich habe eine radeon hd 6870 x2 die
nicht richtig funzt oder nicht mit meinem system kompatibel ist ,
warum ich glaube das meine grafikkarte nicht richtig funzt weil mein
freund die selbe graka hat dafür aber ein schwächeren cpu... ram usw. besizt
er kann aber die selben spiele die ich auch spiele auf ultra zocken
bei mir gehen sie nur auf normal und die anderen einstellungen muss ich aus
schalten sonst ruckelt es zu extrem .das alles bei einer auflösung von 1920 x 1080
ja mein freund hat auch die selbe auflösung .
hab die graka sogar gegen eine radeon hd 5900 getauscht um mal zu testen mit der graka konnte ich ohne probleme flüssig auf ultra spielen .

woran kann das liegen ?

neuer treiber is drauf richtig angeschlossen ist sie auch an meinem 750 watt netzteil

zu meinem system :
i7 960@ 3.20ghz bloomfield
12 gb ram
win7 ultimate 64 bit betriebssystem
mainboard asus sabertooth x58
Samsung SyncMaster P2770HD 68,6 cm (27 Zoll) TFT Monitor
vtx radeon hd 6870 x2

hoffe ihr könnt mir da helfen mfg stoi

guck mal im treiber ob du cf aktiviert hast - wenn nicht dann einschalten, wenn du gucken ob sie unter last hochtaktet.

ne crossfire hab ich deaktiviert das ist doch nur für sli benutzung oder ? aber auch mit crossfire bleibt das selbe ergebniss

Crossfire ist bei AMD das SLI von NVidia ... Wenn du Crossfire deaktivierst, kannst du nur einen HD 6870 Chip benutzen, das heißt du hast ne ganz normale HD 6870.

Aktiviere Crossfire, dann hast du auch mehr Leistung. Und damit es nicht so viele Mikroruckler gibt hab ich irgendwo mal gelesen, dass du ne feste Framerate einstellen sollst. So um die 35 oder so.

mir kommts aber vor wenn ich crossfire aktiviere läuft es schlechter bzw. ruckelt mehr und wo stellt man dort die framerate ein ?
Ergänzung ()

damit wir uns da nicht miss verstehen ich hab nur eine graka drin also trotzdem cf aktivieren ?

alter das x2 steht fuer zwei Grakas. Die eine Graka besteht aus 2:freak:

Du solltest, wenn du Crossfire laufen lässt, V-Sync einschalten. Geht ingame oder auch im Treiber.
Und da deine Karte ja zwei GPUs hat, macht es keinen Sinn diese zu Deaktivieren. Deine Karte besitzt zwei GPUs.

Demnach:

Crossfire an
V-Sync an

Solltest du dann irgendwie Frame Einbrüche haben, empfehle ich als erste Anti Antialiasing etwas runter zu schrauben.

Und wenn die Performance weiterhin im Keller ist, mit einem Tool checken ob beide GPUS überhaupt laufen. Das heist Everest kann sowas im Hintergrund protokollieren und es gibt sicherlich einige tools die das auch ingame anzeigen. Wichtig ist das du das dann ingame machst um zu sehen wie die Auslastung im Spiel ist.

Sollte Crossfire nicht laufen, dann würde ich die Treiber alle Komplett entfernen (ati) und nach nem neustart, den Display Treiber, Neustart Catalyst. Hab so meine Erfahrungen mit mehreren Generationen von Ati im Crossfire gemacht weshalb ich diese auch aus meinem Rechner verbannt habe.

Good Luck

PS: Beide Computer nutzen hoffentlich das selbe Betriebssystem den sonst könnte es an unterschiedlichen DirectX Versionen liegen. DX9-DX11

Zuletzt bearbeitet:
ja anti alising ist sowieso auf 0x sonst geht gar nix obwohl mein freund (selbe graka) auf 16x flüssig zocken kann
frame einbrüche hab ich trotzdem

ich denke mal schon das beide DX 11 haben aber da werde ich mich mal bei gelegenheit informieren
installiert windows nicht von selbst DX 11

Wenn er Windows XP hat kann er kein DX11 haben. Und mach das was ich oben geschrieben habe. Rätselraten bringt nix.

also er hat das geiche betriebssystem drauf und dx 11 sowie ich

beide gpus laufen und treiber sowie beschrieben nochmal drauf gehaun

gleiches ergebniss wenn ich im spiel alles auf ultra stelle ruckelt es erst nach 10 mins
wenn ich dazu noch msaa an mache oder fxaa zeitlupe aber sofort nicht nach 10 mins

Stell mal nen Screenshot hier rein wo man das sieht, das beide GPUs laufen. Sprich n Screen vom Protokoll.

Auf den Screenshots macht deine GPU gar nichts. Weder die eine noch die andere. Du sollst mal n Screen machen, wo man sieht das diese während du zockst ausgelastet werden. Lad dir everest runter und unter einstellungen kannst du das Protokoll einstellen.

leider kenn ich mich mit everest nicht aus da brauch ich eine genauere erläuterung wie ich dort so ein protokoll erstelle

meinst du das wenn ich rechtsklick auf gpu klicke in der liste und ein bericht im txt format erstelle ?
da zeigt er aber das selbe an auch wenn er ausgelasstet ist wenn das der richtige weg war

Nein.

So wie ich es oben beschrieben hatte, gehst du unter Einstellungen rein und auf den Punkt mit Protokoll. Dort kannst du dann eine datei auf dem Desktop im htm Format erstellen lassen. Du musst aber die Endung .htm selbst eingeben, zusammen mit dem Namen. Also Test.htm

Danach wirst du gleich zwei datein sehen auf dem Desktop. Und je nach dem was du angeklickt hast, was er Protokollieren soll, findest du dort dann eine Tabelle vor. Die Datei mit dem Browser oder IExplorer öffnen.

Dann kannst du im Zocken nachher sehen ab welcher exe wann was angesprungen ist, und in wie weit die Komponenten sich verhalten.

Folge deines Post's nehme ich an das du das noch gar nicht geprüft hast. Also woher weist du dann das beide Kerner beim zocken laufen?

Zuletzt bearbeitet:
ganz erlich so wie du das beschrieben hast bekomm ich das nicht hin entweder bin ich zu blöd oder es geht nicht weil ich immer nur eine datei erstellen kann die alles zusammenfasst

ich hab aber was interessantes entdeckt bei dem programm dort steht das meine graka 1024 mb obwohl sie eigl. 2 gb vorweisen sollte

Das kann daran liegen das eine im Standby ausgeschaltet wird. Den he GPU wird der vram halbiert. Bin Grad unterwegs, meld mich nachher.

Also.

Wie im Bild gehst du bei Everest, bzw. aida unter Dtei--> Einstellungen.

Dann weiter unten kannst du auf den Menüpunkt Protokollieren gehen.
Dort wählst du die Sensoren aus. In deinem Fall GPU 1 Auslastung und die 2te. Mehr interessiert derzeit nicht.

Dann gehst du oben auf:
Protokolliere Sensorinformationen in eine HTML Datei. Als Speicherort gibts einen Ordner auf dem Desktop. (Gilt der Ordnung halber)

Sobald du das getan hast, erstellt Aida/Everest dann das Protokoll, und du startest dann das besagte game und zockst mal so 5 min oder so. Dann machst du das game aus und nimmst den im Bild eingekreisten haken wieder raus.

Dann kannst du in den Ordner gehen und eine der HTML datein öffnen. Das sollte dann so aussehen:

Hat den Vorteil das man genau sieht wann welche exe gestartet wurde und in wie weit die Hardware damit belastet wurde. Ich würde halt CPU, GPUs und evtl. Temps Protokollieren.

Hier erkennst du im Markierten feld wann deine GPUs oder auch nur eine wie weit ausgelastet wurde. Sollte hier nur eine ausgelastet werden, weist du nun das Crossfire nicht funktioniert.
Oder du ladest es hoch, also den Ordner. Dann kann dir jeder weiterhelfen.

Hoffe ich konnte es dir genau genug erklären.

Zuletzt bearbeitet:
sowie bei bild 2 steht das bei mir nicht ich finde da nur cpu gpu steht dort nirgends
Ergänzung ()

ich lese grade das everest neue mainboards usw. nicht erkennt evtl. liegt es ja daran das keine gpus erkannt werden

was wäre den wenn er nur ein gpu benuzt wie kann ich den anderen aktivieren wenn crossfire ja nicht funzt

Zurück
Oben