HD 6950 zur HD 6970 Möglich

NewOC

Cadet 4th Year
Die erste Revision der 2GB Versionen lässt sich vollständig flashen. Solange du keine 1GB Version nimmst, sollte die Chance relativ hoch sein. Da es ein Dual-BIOS gibt, bleibt die Karte funktionstüchtig; die Garantie erlischt in jedem Fall.

und woher weis ich, ob das die 1 Rev ist? o.o

Die PowerColor 6950 PCS++ müsste soweit ich weiß flashbar sein.

powercolor hat ne karte die man per schalter flashen kann und die garantie behält meine ich

afaik muss es eine in referenzdesign sein, eine mit alternativem kühler würde also rausfallen

da die garantie dann aber eh erloschen ist, kann man auch gleich einen accelereo twin turbo/xtreme draufschnallen, im anschluss

ich habs zumindest mit ner sapphire 6950 referenzdesign so gemacht/gehandhabt, speziell was den kühler anbelangt ... das war mir mit dem referenzdesign auf dauer dann doch ne spur zu laut

Das mit dem Refdesing verstehe ich nicht. Diese hier ist doch auch kein Ref design? Zumindest dachte ich das weil das ein eigener Kühler drauf ist. Mann soll aber angeblich die Shader freischalten könne....

https://www.computerbase.de/preisvergleich/613014

Jetzt war die aber längere Zeit nicht lieferbar, sind die neuen jetzt cutet oder werden nur die neuen referenzdesings gecuttet?

Schwanke halt noch zwischen einer 6870 die gute 100€ günstiger. Wen ich schon so unvernünftig bin mir eine 6950 zu kaufen, werd ich wohl auch die Shader freischalten. Das geht aber nur mit einem Anständigen Lüfter oder wen die Kartet Kompatibel zum Acelero ist....

Ein Hersteller wie EVGA gibt es bei ATI nicht oder?

Ich habe halte angst dafür für nur 10% mehrleistung gleich mal 100% mehr Geld fürn Triebwerk hin zu blättern. :-(

Edit: ok das mit den Freischalten hat sich wohl endgültig erledigt. Wird dann wohl doch eine 6870 und lieber ein Jahr früher eine neue.

Zuletzt bearbeitet:
also bei Sapphire darfst du den Kühler auch tauschen.

Garantie verliest du dabei nicht, wenn du bei dem Kühlerwechsel die Hardware nicht beschädigst.

( Steht so in den FAQ´s auf deren Seite )
.

Eine Referenzkarte bekommt man bei der 6950er immernoch. KM-Elektronik hat zum beispiel manchmal noch die XFX, Powercolor, Sapphire und die Gigabyte

Die Gigabyte kann ich die evtl anbieten, da ich diese noch in der Vorbestellung habe und sie laut Email bereits auf em weg in die Filiale ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man flsht nicht eingach das Bios von einer 6970 auf eine 6959, weil der Ram auf einer 6950 minderwertiger ist.

Man macht nur den Shadermod bei einer 6950 und gut ist.
Ergänzung ()

AW: ASUS EAH6950 DCII Voltage + Clock Unlock

--------------------------------------------------------------------------------

Hier habe ich einen großen Testlauf der Karte.
Ab Post 987 beginnt er.

Alles was man wissen muß ist vorhanden und man hat sehr gute Vergleichswerte zur Hand.

Ist aber das alte Design mit nur einem Lüfter ( Aktuell mit Wakü ).

http://www.hardwareluxx.de/community...774135-40.html

Shader freischalten geht nicht mehr. Die neuen haben wohl alle den Lasercut den AMD vor einigen Monaten bereits ankündigte!
Wenn Du jetzt also noch eine Karte möchtest, mit den vollen Shadern, dann müßtest Du eine 6970 kaufen - oder solange suchen, bist Du noch einen Shop findest, der eine Karte 3-4 Monate am Lager hat!

Berichtigt mich, wenn es doch noch eine neue Karte gibt, die sich flashen lässt, aber auch bei der Powercolor die ich habe, konnten es nur die ersten Karten.......

Man flsht nicht eingach das Bios von einer 6970 auf eine 6959, weil der Ram auf einer 6950 minderwertiger ist.
Grundsätzlich richtig, aber es geht schon, wenn man hartes OC betreiben will, ist es sogar nicht schlecht, da das Bios der 6970 auch eine höhere VCore ( 1,175 Volt) hat im Gegensatz zu der Standard 6950 mit 1,1 Volt. Dann sollte man allerdings den Speichertakt senken - das RAM ist ein anderes und ist neigt zu Defekten bei übertaktung des Speichers da es schon werksseitig mit zuviel Volt betrieben wird!
https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-53#post-9438750

Den GPU-Takt anheben je nach Gusto........

Zuletzt bearbeitet:
Berichtigt mich, wenn es doch noch eine neue Karte gibt, die sich flashen lässt, aber auch bei der Powercolor die ich habe, konnten es nur die ersten Karten.......
Bei meiner Twin Frozr III konnte ich sie freischalten, andere nicht. Einige scheinen auch die Frozr II und DCII unlocked zu haben wo andere gescheitert sind. Ist fast wie im Lotte.

Bei meiner Twin Frozr III konnte ich sie freischalten, andere nicht. Einige scheinen auch die Frozr II und DCII unlocked zu haben wo andere gescheitert sind. Ist fast wie im Lotte.
Bei den ersten Karten ging es nahezu überall - auch außerhalb des Referenzdesigns - ich erinnere mich hier an seitenlage Diskussionen weil wir mal einen gefunden hatten bei dem es nicht funktionierte und wir es gar nicht glauben konnten.
Dann brachten die Hersteller aber Karten mit anderen Bios-Revisionen. Bei denen funktionierte der Flash an sich schon, aber die Shader waren nicht frei oder es gab sogar eine Fehlermeldung.
Die einzige Erklärung ist die, dass AMD tatsächlich jetzt nur noch Chips ausliefert, wo per Lasercut das freischalten zunichte gemacht wurde.

edit: Ich sehe gerade, hier scheint es noch funktioniert zu haben:
https://www.computerbase.de/forum/t...00-modifizierung-leicht-gemacht.857811/page-8
Das ist wohl so ein Fall, wo ein Händler noch Restbestände hatte, denn ich habe hier mehrfach mit allen Mitteln versucht die aktuellen PC Dual-Fan freizuschalten, was nicht mehr funktionierte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben