HD 7870 oder GTX 760

Zuletzt bearbeitet:
Wozu Online? Wenn ich es auch lokal bekomme..

Hoffnungsloser Fall -.-

Einen Dreck haben örtliche Händler da.
Und das was sie da haben ist überteuert.
Selbst der Garantieservice ist teilweise online besser.
 
Wenn du 25 bis 30% mehr bezahlen willst, kannst du auch lokal kaufen, aber deine genannten Beispielpreise sind schon Wucher.
 
Bestell doch einfach die Gigabyte, mittlerweile 6 Leute raten dir dazu -.-
 
Super Preis, aber die VTX3D hatten bei den Vorgängermodellen immer sehr laute Lüfter.
 
Will-it-Blend? schrieb:
Bestell doch einfach die Gigabyte, mittlerweile 6 Leute raten dir dazu -.-

Und ich rate dir davon ab, wenn du es halbwegs leise haben willst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-280x-kaufberatung.1265316/page-4#post-14668001

Grundsätzlich ist das Lüftersystem von Gigabyte gut, solange es sich nicht um R9 280X oder 7970 handelt.
Alle R9 280X und 7970 werden sehr heiß und brauchen eine starke Kühlung. Die Einzige, die für meine Ohren halbwegs erträglich wäre, ist die Asus DC2 oder DC2 Top R9 280X.
 
@Mrdk, das ist schlichtweg nicht war! ich habe eine Gigabyte Radeon HD 7970 OC 3x Windforce 1050 MHz/1450MHz und kann genau das Gegenteil schreiben mit dieser Graka zocken ich Games wie Crysis3 oder BF3 u. (BF4 Beta) in Auflösung 1920 x 1080 mit hohen Einstellungen(Ultra) und Sie wird weder störend laut noch wird Sie so warm wie du es eben beschrieben hast viel mehr glaube ich das du hier einfach nur etwas von anderen Usern nachplapperst ohne selbst Erfahrung mit dieser Karte gesammelt zu haben seis durch zocken am PC vom Freund oder Sie besessen zu haben:rolleyes:
 
@CHILEChile
Schau dir den verlinkten Post mal an, er ist von Mrdk selbst. ;)
Seine Meinung/Aussage kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Er schreibt:
Bereits bei der Default-Lüfterkurve geht die Karte im Heaven Benchmark (Extrem, 1440p) auf 73°C
73°C sind bei einem extremen Grafikbenchmark ja wohl normal. Meine GTX570 hängt bei sowas locker über 85°C.
Ich habe einem Kollegen auch eine Gigabyte 7870 eingebaut und bei ihm hört man sie mit angepasster Lüfterkurve kaum aus dem geschlossenen System raus.

Direkt danach wird auch dazu geraten erst mal ein Bios Update der Grafikkarte zu machen, sollte auch erwähnenswert sein, da es wohl hilft.

Das Spulenfiepen ist von Karte zu Karte verschieden, da würde ich nicht nach Hersteller gehen.
Meine Nvidia nervt ab 120fps auch gut rum mit ihrem Spulenfiepen, deswegen werde ich aber in Zukunft nicht davor zurückschrecken mir noch mal eine Nvidia zu holen.
Um das Spulenfiepen zu unterbinden habe ich mir einfach einen Framelimiter zugelegt, der auf 75fps eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHILEChile schrieb:
viel mehr glaube ich das du hier einfach nur etwas von anderen Usern nachplapperst ohne selbst Erfahrung mit dieser Karte gesammelt zu haben seis durch zocken am PC vom Freund oder Sie besessen zu haben:rolleyes:

Scheint so, als hättest du meinen Link nicht beachtet, hm?
Hier extra noch mal für dich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-280x-kaufberatung.1265316/page-4#post-14668001

Wenn du mir jetzt noch sagen willst, dass sich die GB R9 280X von der GB 7970 OC unterscheidet, dann gute Nacht.

Ich hatte unter anderem auch die hier so extrem angepriesene Asus 7970 Matrix Platinum.
https://www.computerbase.de/forum/t...-platinum-kaufen.1261645/page-9#post-14640492
Die ist zwar etwas leiser als die GB weil die GPU stärker gekühlt wird, dafür liegen manche Speichersteine ungekühlt frei. Den Rest kann man sich denken.

Soviel zum Thema "nachplappern".


Ich hatte mir die Gigabyte auch geholt, weil ich von meiner wirklich flüsterleisen Gigabyte 7870 OC x3 Windforce von der Lautstärke her begeistert bin. Tja, war aber nichts. Kann sein, dass ich durch die wesentlich kühlere 7870 auch verwöhnt bin.

Mag ja sein, dass DU mit der Lautstärke zufrieden bist, ich bin es jedenfalls nicht.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html
Dort hört man eigentlich ganz klar, dass die Asus der leiseste Kandidat ist.





FckTheSun schrieb:
73°C sind bei einem extremen Grafikbenchmark ja wohl normal.
Ja, richtig. Aber Fakt ist, dass die Lüfter bei 73°C bereits auf 80% laufen. Und 80% sind bei der GB x3 laut.

Die Lüfterkurve konnte ich ja auch geringfügig anpassen, aber ab 80°C drosselt die Karte nun mal runter.
Da bringt auch ein anderes Bios nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
... deinen Link habe ich beachtet;) dort ist aber nicht zu lesen das du die GB 7970 OC besessen hast noch das du damit Erfahrung gesammelt hast(persönlich) da ist nur was von GB R9 280X und GB 7870 zu lesen, mitunter kritisierst du auch die temps von 73°C die habe ich zb noch nie erreicht selbst mit den schon beschriebenen Einstellungen über 61 °C erreiche ich einfach nicht
 
CHILEChile schrieb:
... deinen Link habe ich beachtet;) dort ist aber nicht zu lesen das du die GB 7970 OC besessen hast
Dann erkläre mir mal den technischen Unterschied zwischen einer GB 7970 OC und einer GB R9 280X.

CHILEChile schrieb:
mitunter kritisierst du auch die temps von 73°C die habe ich zb noch nie erreicht selbst mit den schon beschriebenen Einstellungen über 61 °C erreiche ich einfach nicht
Ich kritisiere nicht die Temperatur, sondern die Tatsache, dass die Lüfterkurve bei der Temperatur bereits auf 80% steht und somit kaum eine Drosselung der Lüfterkurve möglich ist.

Einfach mal komplett lesen und deine Mutmaßungen etwas im Zaum halten.
 
Zurück
Oben