HD 7950 Sound/Bild via HDMI

amaroqz

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich habe folgende Frage zur HD 7950:
Ich möchte gerne Sound und Bild via HDMI ausgeben.
Allerdings schließ ich die Graka nicht direkt an einem TV an sondern an einem AV Receiver. Die Graka erkennt diesen allerdings nicht wirklich als AVR oder TV sodass ich ihr nicht ohne weiteres sagen kann, dass der sound auch über HDMI laufen soll.

Gibt es da eine Möglichkeit das vernünftig einzustellen, habe ich eventuell etwas übersehen?

Greez
Amaroqz

du musst den HDMI Audio Treiber installieren und das HDMI Audio Device dann in deinem Wiedergabe Programm als Ausgabegerät wählen.

Habs CCC drauf - ist dort nicht der Audio Treiber dabei?

greez

Wenn du es mit installiert hast schon. Musst du halt mal in Systemsteuerung - Audiogeräte schauen ob das HDMI Audio Device da ist.

Da ist es schon:
TX SR 508 AMD HD Sound...

Und obwohl ichs verbunden hab sagt er mir es sei nicht verbunden...

welches Windows?
welche auflößung?

mach einen Screenshot der Sounddevice übersicht und einen der Monitorkonfiguration

im zweifelsfall den AMD Treiber nochmal komplett instellieren!

starte mal neu. Auch mal den Receiver neu starten.
Im receiver die richtige Quelle eingestellt?

Habe auch den TX-SR 508, das geht definitiv

Hast du die Anzeige auf 2 Bildschirme erweitert ?

Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du amaroqz, aber eine AMD HD 6970.

Ich muss immer erst den AVR (evtl auch TV) anmachen und dann den PC als letztes, da sonst der HDMI Audio Ausgang in Windows bis zum Neustart deaktiviert bleibt.

Gruß

So, klappt :D
Danke für die flotte Hilfe. Ich denk es lag am restart. Funktioniert wie geplant :)

Greez
Amaroqz

Noch eine Frage zum Thema hier:

Kann ich den Sound zum AVR nur dann ausgeben wenn ich die Windowsanzeige auf 2 Bildschirme erweitere? Ich hätte es gerne, dass ich nur meinen einen Bildschirm an haben muss ( der der nicht am AVR hängt) und die graka trotzdem sound über hdmi ausgeben kann ohne das dafür die anzeige auf 2 bildschirme erweitert werden muss.

Greez
Amaroqz

TON gibt es nur, wenn auch ein Bild kommt.
der Monitor muss aber nicht an sein.

keine sorge, nach ein paar tagen verliert man die Maus nicht mehr!

Hm schade. Ja das nervt mich aber immer umschalten zu müssen. Ich habe gern ein System wo ich möglich wenig machen muss :D

umschalten?
was denn Umschalten?

man stellt das einmal ein und dann ists gut.

Du kannst ja auch wie ich den Klon-Modus nutzen, dann gibts auch nicht das Problem mit dem Erweiterten Bildschirm nach klinks oder rechts, wo die Maus verschwindet ... ;)

Und Neustarten muss man eigtl. auch nicht -> einfach im Control-Center die Anzeige(n) neu erkennen lassen!

Grüße

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer 7970, es klappt einfach nicht!
Jedoch wenn ich den Samsung TV ausmache, geht der TON einwandfrei, bei eingeschaltenem TV stottert der TON in regelmäßigen Abständen!
Bin echt ein wenig ratlos

Hab alles deinstalliert und danach alle Treiber neu installiert!
Selbes Ergebnis wie vorher!

Zuletzt bearbeitet:
wie bitte was?
wer macht den sowas?
vermutlich noch mit dem CC Cleaner versuchen die Treiberreste zu entfernen?
nee nee, lass mal schön alles da wo es ist und Installier nur den Grafikkarten Treiber Neu.

Hab eingfach CCC neu installiert, mit allen dazugehörigen Treibern, es ist aber das selbe Problem wie vorher!

Funktioniert einwandfrei wenn der TV aus ist und nur der AVR (Yamaha läuft) jedoch wenn ich den TV anschalte um das passende Bild dazu zu bekommen ist Stottersound angesagt, als wenn sich da was in die Quere kommt!
Hat das was mit ARC zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben