HD 7950 vs Gtx 660Ti Windforce 2X

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich bräuchte mal Rat bezüglich der HD 7950 und der GTX 660Ti Windforce 2X.

Meine größte Sorge: bei Guild Wars 2 soll die GTX660Ti oft einen Red Screen of Death bekommen. Jetzt habe ich erfahren, dass das nur bei Asus-Modellen aufgrund eines verbuggten GPU Tweaks passiert. Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten pros und contras der Karte meiner Meinung nach:

HD 7950

+höhere Leistung
+Gratisspiele
+keine Bugs bekannt
+3GB vram

- laut
- kleines bisschen teurer (20Euro wenn überhaupt)

GTX660Ti Windforce 2X

+leise
+günstiger
+Support besser(?)

-nur 2GB vram
-red screen of death
-geringere Leistung

Gibt es da jetzt noch irgendetwas ergänzend hinzuzufügen? Zu welcher Karte würdet ihr raten?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia gibt es ebenfalls Spiele dazu.

Uwe F. schrieb:
Bei Nvidia gibt es ebenfalls Spiele dazu.

Richtig aber der Wert der Beigabe ist bei AMD höher ;)

Achja und was mir noch einfällt! Die 7950 hat ein überdimensionales OC Potenzial! Damit kann problemlos die Leistung einer 680er oder 7970 Ghz übertroffen werden! siehe sig ;)

Also das die Gigabyte Windforce X laut sein soll kann ich von meiner 7950 nicht behaupten, aber das ist wohl eher geschmackssache.
An deiner Stelle würde ich die 7950 bestellen und testen, bei nicht gefallen zurück schicken und die 660 Ti nehmen.

Gruß Heinrich

Edit: Meine 7950 läuft auf 1000 MHz CPU und 1350 RAM stabielohne Spannungen zu verändern.
Also kann ich die Aussage von Philipp voll bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
Alphadude schrieb:
HD 7950

+höhere Leistung
+Gratisspiele
+keine Bugs bekannt
+3GB vram

- laut das stimmt nur beim Referenzmodell!
- kleines bisschen teurer (20Euro wenn überhaupt)

Wenn du eine Karte von Gigabyte holst, hast du mit die leiseste Karte die es im Moment gibt im Rechner.
Die restlichen Argumente sollten dann doch schon für einen Kauf der AMD Karte stimmen ;)

Nimm die 7950 von Gigabyte ;)

Meine läuft auf 1200/1401 mit Standarttakt :D

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her sind beide Karten gleichauf.

Nvidia hat PhysiX, die ATI Karte hat mehr VRAM, die Nvidia ist Sparsamer, die ATI hat sehr hohes OC Potenzial.

Wie man es auch dreht, beide Karten sind super.

hier noch ein Kommentar von dem einen der sich die HD7950 von PowerColor gekauft hatte

Idle 28°C, Last 59°C und selbst unter Last nicht aus dem System zu hören. Diese Karte ist leiser als eine ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 und das will was heißen.

und jeder weiss das die Asus Karten mit dem doppel kühlern sehr gut sind

ja ist korekt! Aber wenn man keine PhysiX brauch, dann sollte man doch lieber zu hohen Leistung mit mehr V-RAM greifen --> AMD ;)

@Philipp_966: Die Karten sind wie bereits gesagt im Durchschnitt gleich schnell, mal liegt die 660TI vorne, mal die 7950.

Aber ich stimme dir zu, bis auf Physix , ist die 7950 attraktiver. Nicht zuletzt wegen den 3 GB VRam.

Wenn du genug Platz hast würde ich zur Asus greifen, die sind eigentlich sehr ausgereift und auch kaum hörbar. Die Gigabyte ist halt flacher und ähnlich leise. Im Endeffekt ist es wohl einfach Geschmackssache!

@Alphadude

Also ich habe die 7950 von meinem Kumpel in Aktion erlebt.
Das ist für mich die beste AMD Karte überhaupt.

Ich habe zwei EVGA GeForce GTX 680 Classified, 4GB GDDR5, getestet haben wir,eine von meinen und seine 7950.
Was da raus kam war schon nicht schlecht,seine Karte kam fasst an meine rann.
Darfst aber nicht vergessen meine läuft von haus aus,bei 1111 und 1180 boost +-

Er hat auch fasst 1300 mhz rausgekitzelt und einige hier kommen über 1200 mhz.
Da hast eigentlich jede 680 ref in der Tasche.
Ich bin nur nicht zu AMD gegangen weil es so viele Probleme gab,z.B Crysis 2 mit zwei Karten gab es keine Verbesserung....
Für mich kam der Wundertreiber zu spät.
Aber das ist ja alles Vergangenheit.

menzer45 schrieb:

Jedem seine Meinung, aber wie kommst du darauf?

Das einzige Plus was mir zu der Karte (sind ja quasi die gleichen) einfällt, ist der relativ leise Kühler, der aber wiederum mit relativ hohen Temperaturen (unter Last) erkauft wird. Das PCB ist absolute Durchschnittskost (nicht schlecht aber auch nichts besonderes) und das OC-Potential ist wohl als eher niedrig-durchschnittlich anzusehen.

MMn. schlägt die sich mit einigen anderen 7950 um den dritten Platz, denn 1 und 2 gehören den Asus und Gigabyte-Karten (wer welchen Platz belegt, da bin ich mir noch nicht sicher. Beide haben ihre Vor,- & Nachteile.)

Timesless schrieb:
Von der Leistung her sind beide Karten gleichauf.

Das kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
In den Benchmarks sind ja in der Regel die 7950 mit 800MHz getaktet und kein Mensch kauft sich aktuell eine mit 800MHz! In der Regel sind es doch die 900MHz Versionen und aktuell sogar bis 1GHz, da wächst der Vorsprung (zur 660TI) dann von 15% auf fast 30% ! (Zieh meinetwegen 5% ab, wenn man eine Werks-OC 660TI nimmt!)

Zurück
Oben