Radeon 7950 vs. GTX 660 (ohne Ti)

Da bauen die mir die Hardware aber nicht zusammen, oder? Ich stelle mir ja einen kompletten PC zusammen und selbst zusammenbauen trau ich mir nicht so recht zu.

du hast mich nicht verstanden.

Geh auf Geizhals.de
Gib da die gewünschte Komponente ein und klicke auf das Angebot von HWV
Anschließend wirst du auf die Seite von Hardwareversand geleitet, nur ist das Produkt nun billiger!

Am besten, machst du dass mit allen Komponenten und legst Sie in den Warenkorb inkl. des Zusammebaus.

Wenn du nicht 2 linke Hände hast, schafft das fast jeder. Es gibt u zählige Hilfen und Videos im Netz. Und eig. Ist es fast wie Lego :).

Achso, alles klar. Werd ich so machen, danke euch!

@Rollensatz- Ich geh da lieber kein Risiko ein das zusammenbauen kostet ja nur 20€ und spart Zeit ;)

wie sieht eigentlich der Rest aus?

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5 3570 boxed
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Thermaltake Overseer RX-I
be quiet! Pure Power L7 530 Watt

Steht noch nichts fest, bin natürlich offen für Verbesserungsvorschläge.

Schwanke jetzt immernoch zwischen der bereits genennten Gigabyte und der sapphire vapor-x mit OC und Boost.
Rein von der leistung her gesehen, welche ist schneller? Lautstärke und Stromverbrauch sind mir wurst, übertakten will ich auch nicht.

Die Gigabyte ist einen Tick schneller, aber das wirst du wohl nicht merken.

Und ich würde kein Netzteil mehr von der L7-Serie kaufen. Nimm das wenn dir ein Non-Modulares reicht.
Oder das wenn du ein Modulares Netzteil willst.

HDD/SSD ist schon vorhanden?

EDIT:

Kein separater CPU-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die Gigabyte, je mehr du wartest desto unsicherer wirst du - so war es bei mir und so scheint es grad bei dir zu werden/sein ;)
Ich würd dir vorschlagen, das netzeil mit einem Be quit straight power E9 zu tauschen, ist zumindest Leistungsfähiger als dein L7 ;)
Beim Prozessor und mainboard solltest du noch beachten das du ein K Prozessor ausgewählt hast, jedoch kein z77 Board, somit fällt das K beim i5 weg und du kannst zum i5 3550 greifen, den kannst du nicht übertakten, aber da du auch deine grafikkarte nicht übertakten möchtest geh ich davon aus das es auch für den Prozessor gilt.
Außerdem brauchst du noch ein Betriebsystem, sowie einen CPU kühler, der im intel ist zwar ok aber da du eine gamergrafikkarte nimmst, sollte auch die cpu ein guten kühler haben.
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-3-e9-cm-480w-bn197-a677396.htmlLink hier

highsociety schrieb:
Beim Prozessor und mainboard solltest du noch beachten das du ein K Prozessor ausgewählt hast, jedoch kein z77 Board,

eigentlich ja nicht...
Beim Rest stimme ich dir absolu zu!

z-R-o- schrieb:
eigentlich ja nicht...
Beim Rest stimme ich dir absolu zu!
er hat doch ein 3570k prozessor laut beitrag #28 .
Und dort steht auch das er ein h77 board genommen hat, und so funktioniert das doch nicht mit einem h77 board ein k prozessor übertakten, das doch geldverschwendung, ich würd zum i5 3550 greifen, also so wurde es mir damals empfohlen.
(sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe)

Hab keinen K Prozessor ausgewählt ;) Brauche ich denn wirklich einen seperaten Kühler? Ich will nicht übertakten da dürfte der normale doch reichen, oder? Wenns außer der Lautstärke kein Nachteil mit sich bringt würd ich den normalen nehmen.

Dann wirds jetzt endgültig die Gigabyte, wird schon passen.
HDD und SSD sind auch schon ausgesucht.

Als Betriebssystem werde ich Windows 7 nehmen.

Wo ist der Unterschied bei modularen und non-modularen Netzteilen?

@ highsociety

Also ich lese da einen 3570! Somit ohne offenem Multiplikator. Ergo ist ein Board mit H77 Chipsatz, wie du festgestellt hast, passend.

Und zum i5 3550 würde ich nur greifen, wenn man wirklich auf die iGPU verzichten kann. Als ich aus unerklärlichen Gründen meine Graka durch ein Biosflash zerschossen hatte, musste ich ein paar Tage auf die iGPU zurückgreifen. Das wäre mir der geringe Aufpreis schon Wert gewesen.

@ Diablo19
Ergänzung ()

Der Boxed ist nicht sonderlich leistungsstark, wird aber auf Defaulttakt ausreichen, nur wird es unter Last wahnsinnig laut.
Du kannst ihn ja mal drauflassen und sollte er dich bezüglich der Lautstärke stören, kannst du immer noch aufrüsten.

Ein AC Freezer 13 würde ich dir da ans Herz legen.

Welche HDD bzw. SSD hast du ausgewählt?

Der Unterschied eines (Teil-)Modularen-Netzteils ist, dass du unnütze Kabel, die du nicht brauchst, abziehen kannst. Würde dem Kabel-Wirr-Warr im Case zu gute kommen ;)
Ist aber nicht zwingend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! hab da was durcheinander gebracht :D
Danke für die erklärung

Hab mich für eine Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s - 59,28€ und eine Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s. Erstere wird ja auch in der FAQ empfohlen.

Ich gehe mal davon aus dass eine iGPU eine integrierte GPU im CUP ist, oder? Wenn dem so ist kann ich auf jeden Fall darauf verzichten. Für Office und internet hab ich einen zweiten PC der hier soll nur zum zocken herhalten.
Ist der i5 3550 denn abgesehen von der iGPU gleichwertig mit dem 3570? Möchte nämlich nicht an der Leistung sparen das Teil soll noch ein paar jahre später noch ausreichen und auf die 20-30€ kommts mir dann auch nicht an.

Ich werds erstmal mit dem normalen Lüfter versuchen wenns echt so laut wird ist der von dir vorgeschlagene ja eine sehr günstige Alternative.

was haltet ihr eigentlich von dem Gehäuse und dem Ram? Beim Ram wurde mir ja Low-Profile empfohlen könnt ihr mir erklären was das bedeutet?

HDD und SSD sind ne gute Wahl.

Der 3570 taktet mit 3,4GHz, Der 3550P mit 3,1GHz, Der 3470 mit 3,2GHz

Und ja, mit iGPU ist die onBoard-Graka gemeint.

Vom Gehäuse her solltest du nach deinem Geschmack gehen, mir hingegen gefällt es absolut nicht. Aber das muss es auch nicht ;)
Low-Profile-RAM ist niedriger und verhindert somit, dass ein möglicher größerer CPU-Kühler mit dem RAM kollidiert.

Kann man eig alles bei google finden.
I5 3550 : 3.3GHz+ boost 3.7GHz
I5 3570 : 3.4GHz+ boost 3.8GHz
Ob die 100 MHz für dich eine rolle spielen weiß ich nicht, mich hats damals nicht dazu gebracht mehr geld auszugeben.
also ich find dein gehäuse bisschen zu "übertrieben" :evillol:
Gibt schönere Gehäuse aber das ist ja geschmackssache.
Der ram ist schon gut so, Low profile ist einfach platzsparender.
Ich will dich jetzt nicht durcheinander bringen aber, ich hab überlegt und würde dir eher ASUS ans herz legen, als Grafikkarte.
Bei Gigabyte gabs dann doch schon sehr viele RMA's, und viele berichte über Spulenfiepen.
Wenn du noch 30 euro mehr ausgeben kannst, dann greif zur asus.

@ highsociety
Der i5 3550P taktet bis zu 3,1GHz und der Turbo auf 3,3GHz

desweiteren kann man bei jeder Karte Spulenfiepen erwischen. Außer man legt einen großen Batzen Geld in die Hand und holt sich ne MSI 7970 Lightning :D:love:

Zurück
Oben