Hd 7970 vs. GTX 670

Ich würde sagen vor und nachteile beider heben sich irgendwo auf wenn man bedenkt wie aggressiv der Turbo bei der GTX 670 zu werke geht. Selbst bei oc geht meine bis 1250 MhZ GpU.

P.S. Wer eine neue Gigabyte 670 OC braucht, ich habe noch eine zu vergeben ;)

Micha, Danke für die Komplimente und bleib einmal ein wenig locker, bevor du hier mit Beleidigungen um dich wirfst.

1. wenn man 2 ausgeglichene Produkte miteinander vergleicht, entscheidet meist die Meinung des formulierenden über die Empfehlung.

2. in jedem Grafik-Thread egal ob 7970 vs 670, 7950 vs 660ti,.. werden die gleichen Punkte genannt: Treiber, Features,.. wenn einer einen PC zusammenbaut, ist es meist so das er gewisse "Features"(insbesondere PhysicX,..) schon kennt, es wird aber immer wieder darauf herumgekaut und gestritten...

3. die Suche ist so eine Sache: ich habe 25 Treffer zu genau diesem Thema mit mind. 500 Beiträgen gesamt.

4. wenn man hier die Vorteile und Nachteile der ein oder anderen karte nennt.. stimmt vollkommen, aber diese Kentnisse stammen selten aus eigener Erfahrung aber wenn man nur die eine Seite kennt(die eigene Karte), kann man doch nicht sagen das ist bessere die Karte und sofort eine Kaufempfehlung aussprechen und Immer PysicX: die Technik ist erst am kommen, wenn sie vollkommen "ausgereift" ist, sind die momentanen Karten schon wieder mit der Leist. am Ende.

Wie ich bereits gesagt habe, beides gute Karten, ob du 60 oder 70 bzw. 30 oder 34 fps hast viel Spaß beim Unterschied feststellen. Die Differenzen(Lautstärke, Temp,..) bestehen in den unterschiedlichen Designs der Hersteller..

Bei ausgeglichenen Prokukten muss doch jeder selber wissen ober er mehr in eine Asus investieren will oder eine POV in Kauf nimmt, kann doch nicht sagen AMD viel schneller leiser, nur weil in meinem Gehähuse eine 7970 aus dem Hause Asus, Gigab.,.. schnurrt und ich in einem Test gelesen habe das, das Referenzmodell der GTX680 lauter ist...

Hi Leute!

Aufgrund der Tatsache, dass die HD 7970 GHZ Edition mit der GTX 680 konkurriert und preislich im Bereich der 670 liegt, deswegen und weil ich bei Hardwareversand noch die Never Settle-Spiele abstauben kann :D habe ich mich fast schon für die Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition entschieden, ist die gut? Oder gibt es von z.B. Asus oder EVGA bessere?

Gruß

Für mehr Geld erhältst man immer was noch besseres...:)
Die von dir genannte Gigabyte bietet ein super Preis-/Leistungsverhältnis(hatte auch schon mit "einer Gigab 7970 die Ehre"), Gigabyte hat sich in Sachen Kühldesign in den letzten Jahren einen guten Namen gemacht, denke du machst mit der sicher nichts falsch.

Hol dir davon die non-GHz Edition - diese taktet auch schon mit 1000MHz (100MHz weniger als die Gigabyte 7970GHz) aber kostet 50€(!) weniger.
Da muss man nicht zweimal überlegen, normalerweise.

Die GHz Chips verbrauchen aber weniger und werden somit nicht so heiss, wenn ich mich nicht täusche. Performance / Watt sollte bei der GHz Version klar besser sein. Aber klar könnte er auch die normale Version nehmen. was solls kostet ja einiges weniger

38€ ist die non-GHZ billiger, allerdings hat die viel schlechtere Kundenbewertungen, die soll viel zu laut sein, da die Lüfter im Idle schon mit 50% laufen und Spulenfiepen habe sie auch noch...

Was sagt ihr dazu?

meine Rede, hol dir lieber die GHz Edition :)

Hatte bis heute die Gigabyte 7970GHz, habe sie aber zurückgeschick, da sie bei hohen Fps ziemlich nervig gezischt/gesummt hat.

Falls du die Gigabyte GHz nimmst, musst du warscheinlich die Lüfterkurve manuell anpassen, da die Lüfter zwangsweise verusuchen die Karte unter 65 zu halten, dabei diese bei 10% weniger Geschwindigkeit um einiges leiser und die Karte vielleicht nur 3-5 Grad wärmer wäre.

Im Furmark drehten die Lüfter bei automatischer Lüftersteuerung mit 85% (was jetzt nicht gerade leise ist) und kühlten die Karte auf 70°. Als ich die Lüfter dann auf 60-65% gestellt hatte, wurde die Karte zwar 5° wärmer aber auch um einiges leiser als mit 85%.

So an sich fand ich die Gigabyte 7970GHz nicht schlecht, trotzdem hole ich mir warscheinlich eine andere 7970.

Falls du nichts dagegen hast die Karte etwas zu hören, spricht nichts gegen die Gigabyte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und du solltest darauf achten,dass alle aktuellen 7970er Karten wohl gesperrt sind,was die Spannungserhöhung zum Übertakten angeht.Ansonsten hat die Gigabyte Karte ein super P/L !

Bei ner durchschnittlichen 7970 (zumindest bei den GHz Versionen) kommt man ja mit den 1,26v eigentlich schon auf 1,2GHz. Höher würde ich zum zocken eh nicht gehen.

MfG

Auf 1.2Ghz kommen nur die wenigsten 7970er Karten! Die Meisten schaffen max. 1100-1150...

Meine 7970GHz lief bis 1175MHz stabil und hatte eher ne unterdurchschnittliche ASIC Quality.

MfG

Ja du sagst es.....deine Karte! ;)

Ja, meine :D:D aber da die Matrix Platinum ist ja für sowas ausgelegt ist...

Auch wenn sie "nur" 1150MHz mitmacht, reicht das auch. Diese 50MHz mehr oder weniger reißen es beim zocken eh nicht raus. Wenn es mit 1150MHz nicht läuft, wie es soll, wird es mit 1200MHz warscheinlich auch nicht besser sein.

MfG

Karten wie die Platinum oder Lightning sind für Leute gedacht, die OC mit Wakü oder LN2 machen betreiben möchten da hier die Stärken der beiden Karten liegen. Ansonsten haben sie was Temperaturen oder Lautstärke angeht keinen Unterschied zu anderen normalen Karten.

Danke euch Leute für eure Hilfe, es wurde jetzt die Gigabyte 7970 GHZ Edition!

Zurück
Oben