HD-Fernseher für Studenten

M Polle

Lieutenant
HD-Fernseher für nen Student?

Hi, ich habe derzeit genügend Geld, um mein Studentenzimmer ein wenig besser einzurichten.
Da ist mir auch wieder aufgefallen, dass es mittlerweile doch ganz angenehm wäre, sich mal ein HD-fähiges Fernsehgerät anzuschaffen.
Nun ist meiner Couch knapp 4m von der nächsten Wand weg, an der der Fernseher dann wohl aufgehängt würde. Ich würde an den Fernseher wohl meine XBOX360 und meinen PC dann via HDMI anschließen. Ferngesehen wird eigentlich nur öffentlich-rechtliches (ja kommt nennt mich Spießer:heuldoch: ) also würde mir DVB-T genügen. Das wird sich auch die kommenden Jahre nicht ändern...

Nun habe ich auf geizhals einfach mal die günstigeren Modelle durchstöbert und bin auf dieses Ding hier gestoßen: LG Electronics 50PV350

Für mich wäre es preislich ansprechend und auch sonst hätte ich keine Einwände. Plasma ist für mich in Ordnung, man muss den Fernseher halt ein paar Stunden mit verringertem Kontrast laufen lassen, ohne Logo, etc. Stromverbrauch ist jetzt nicht so wild, da er erstens nicht so hoch ist und andererseits wird hier Warmmiete gezahlt und da sind wir voriges Jahr schon wesentlich günstiger weggekommen.

Also nun die eigentliche Frage an euch: Was haltet ihr von dem Ding, gibt es bessere Alternativen,vor allem bis 600€ (ich weiß, das is nicht das normale Finanzfenster für diese Größe) und gibt es bei Plasmafernsehern irgendwelchen signifikanten Nachteile, die ich wissen sollte, um dann doch lieber zu LCD, oder gar LED zu tendieren?

Danke für die Auskünfte und gute Nacht allerseits;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Plasmafernseher und 50" sind doch zu groß. Was glaubst du wieso der so günstig ist? Ich würd davon eher abraten, die Dinger heizen die Bude schön auf. Außerdem: Ihr sollt lernen und nicht so viel vor der Glotze sitzen! :D

für 4m viel zu riesig
bei öffentlich-rechtlichen kann ich dich nur unterstützen, mMn senden die im moment klar das beste fernsehen.
2 & 1/2 man und co ist einfach nur sexistische kacke und ne schöne politdiskusion kommt auf den privaten sowieso nicht

schau dir doch mal diesen 42" Plasma von Panasonic an den Saturn grad im angebot für 350€ hat, vll wäre der ja was...

Die Einwände mit dem Plasma haben nicht nur was mit der Größe zu tun, sondern werden allgemein bei gemieden bei Leuten, den ihre Stromrechnung heilig ist. Es reicht doch ein 32".

sorry, aber das gerücht das nen plasma 1 kw verballtert ist nun auch schon über eine dekade her. mein 42er pana ist genauso sparsam wie ein gleichwertiger 42er LCD und dabei hat meiner das vielfach bessere bild.

warte bis es bei Schnäppchenfuchs.com bzw. Mydealz etc. ein Hammerangebot in deiner Preisklasse gibt. So alle 2 Wochen gibt es mindestens tolle Angebote und entsprechende Einschätzungen.
Als Student hat man eigentlich wenig Zeit fürs TV schauen oder großartig zocken. Zu meiner Zeit haben wir neben dem Schlaf gelernt oder gesoffen und ge*****:D:D:D.

kost4 schrieb:
schau dir doch mal diesen 42" Plasma von Panasonic an den Saturn grad im angebot für 350€ hat, vll wäre der ja was...

Tipfehler?
Ansonst hat ein Link zu dem TV?^^

Find 42" für 700€ von Panasonic bei Saturn, aber nichts für 350..

mastor schrieb:
2 & 1/2 man und co ist einfach nur sexistische kacke

Stock im A*****?

42 Zoll reichen da völlig aus. Ob LCD oder Plasma ist nicht unbedingt entscheident. Wenn 3D mal genutzt werden soll, sind 120 Hz zwingend. Würde heute keinen Fernseher mehr kaufen, der weniger hat.

Also ich sitze 2 1/2 Meter von einem 50" Plasma entfernt und der ist mir zu klein. Hätte lieber den 55er genommen. Also bei 4 Meter sind 50" Minimum. Alle die sagen das er heizt oder das er zu gross ist ... Naja den verkneife ich mir dann mal

Naja, wegen der Größe ist das wirklich so ne Sache. Einerseits möchte ich einfach mal von dieser berauscht werden, wenn es allerdings aufgrund der Größe zu Kopfschmerzen oder ähnlichem kommt, lass ich da definitiv die Hände von. Was würde jetzt denn konkret gegen 50" sprechen? Jetzt einmal abgesehen, dass das laut der Auffassung mancher zu groß sei (denn wenn ich mal an ein paar Runden zocken mit nem Kumpel auf der XBOX denke, weiß ich genau, wie schnell ein Bildschirm bei Splitscree zu klein sein kann).
Meiner Auffassung nach ist der eher so günstig, weil er ersten den gesamten Schnickschnack, wie 3D, Netzwerk, etc. jetzt nicht hat und weil Plasma gerade nicht mehr so populär ist, wie z.B. LED. Hinzu kommt, dass das Modell auch nicht das neueste ist.

Die Stromrechnung ist mir in erster Reihe mal egal. So oft läuft das Ding dann auch nicht und so viel verbraucht es auch nicht. Die Stehlampe meines Mitbewohners verbraucht da mehr.

Lernen brauch ich nicht mehr. Meine Prüfungen sind seit heute um, deswegen mache ich mir ja auch so dekadente Gedanken!

@Ameisenmann: Keine Angst, diese Dinge kommen nicht zu kurz:D
Ich warte heute nur auf die restlichen Leute, die morgen noch ne Prüfung haben und alleine feiert es sich einfach so schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Royax schrieb:
Also ich sitze 2 1/2 Meter von einem 50" Plasma entfernt und der ist mir zu klein. Hätte lieber den 55er genommen. Also bei 4 Meter sind 50" Minimum. Alle die sagen das er heizt oder das er zu gross ist ... Naja den verkneife ich mir dann mal

Dann bist du aber enorm kurzsichtig oder? Wieso nicht gleich einen 100 Zöller und 1 Meter Abstand?

Plasma haben zwar grundlegend besseres bild, jedoch haben sie auch probleme wenn der raum beleuchtet ist. Der blickwinkel ist bei LCDs schon seit jahren kein problem mehr, schwarzwerte und kontrast sind auch absolut iO (auch ohne LED technik). Im direkten vergleich sieht man sicherlich immer einen unterschied zwischen Plasma und LCD, aber abseits dessen liefern sie ein einwandfreies bild.

Bei plasma bleiben die enormen probleme mit der displayalterung und dem einbrennen des bildes. Plasma von Panasonic haben einen miesen schwarzwert im 4:3 modus. Das nehmen die in kauf um die gase im display möglichst gleich schnell altern zu lassen (der bereich jenseits von 4:3 wird nämlich weiterhin beleuchtet anstatt es abzuschalten). Ka ob andere hersteller auch auf diesen zug aufspringen oder bereits aufgesprungen sind.

Deshalb mein rat zu einem LCD mit ungefähr 42 zoll größe zu greifen. LED wenn du möchtest und es preislich im rahmen liegt. Ich würde aber eher darauf achten das die bautiefe nicht zu schmal ist. Damit ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass keine eher suoptimale seitenbeleuchtung verbaut ist. Schlanker heißt bildtechnisch nämlich nicht besser.

Nachtrag:
Was du als groß genug, zu klein oder zu groß empfindest musst du selbst entscheiden. Ich würde nicht unter ~ 42 Zoll gehen, 50 Zoll sind sicherlich noch iO bei 4 m reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Zu groß gibt es meiner Meinung nach fast garnicht. 4m ist ein ziemlich großer Abstand, viele Leute hängen sich bei 4m ne 120" Leinwand ins Wohnzimmer und sind glücklich damit! Ich kann die Leute die ständig was von zu groß erzählen nicht verstehen. Im ersten Moment wirkt so ein Fernseher riesig wenn mans nicht gewohnt ist, aber in den ersten paar Wochen schrumpft das Ding gefühlt um 50% und wenn du da heute nen 40"er nimmst, beißt du dir später dafür in den A.
Allerdings weiß ich nicht, was dein vorgeschlagener Fernseher für ne Bildqualität hat und wie groß deine Ansprüche sind, da müsstest du ihn dir am besten mal vorher in echt angucken, bzw ein Modell der gleichen Serie.

mastor schrieb:
für 4m viel zu riesig...
quatsch
Chief_Justice schrieb:
... Bei 4m Sitzabstand würde ich max. 40" nehmen.
quatsch
Royax schrieb:
Also ich sitze 2 1/2 Meter von einem 50" Plasma entfernt und der ist mir zu klein.
zu klein nicht, aber auf jeden fall nicht zu riesig!
grünel schrieb:
50" sind bei 4m Abstand keineswegs zu groß. Mir wärs sogar zu klein.
zu klein nicht, aber auf jeden fall nicht zu riesig!

Compute schrieb:
Dann bist du aber enorm kurzsichtig oder? Wieso nicht gleich einen 100 Zöller und 1 Meter Abstand?
Was hat das mit Kurzsichtig zu tun? Ich würde das Bild auch auf einem 10" Gerät erkennen aber was soll das für ein Feeling beim Zocken oder Filme schauen sein wenn die Membrane meiner Bass-Box grösser als der Fernseher ist?

Ich habe in meiner Wohnung hier 4 verschiedene TV Geräte stehen und noch 2 andere von Freunden zum Vergleich. 3 mal LCD, 2 mal Plasma und 2 mal LED. Die Plasmas (Panasonic V20 und Samsung 8 Serie) haben ein DEUTLICH brillianteres Bild als die LCD. Die wirken dagegen nahezu blass. Die LED kommen da nahe dran aber auch da sehe ich kaum Vorteile noch dazu das mein Plasma viel dünner ist also auch praktischer zum aufhängen an der Wand.

@Argumente wie einbrennen:

Sorry aber wenn man keine Ahnung hat wieso ist man dann nicht einfach mal still? Muss man wirklich immer seinen Senf dazugeben nur weil man mal was in der BILD gelesen hat?

Edit: @FoXx: das mit dem zu klein ist MEINE subjektive Meinung ;) Natürlich ist er immernoch gross aber eben es gänge noch grösser ohne das es unangenehm wird.

@kost4

Danke, Samsung hätte mir sogar mehr gefallen.. Aber hast Recht die Auflösung versaut das schöne Angebot.^^

Zurück
Oben