HD-Fernseher für Studenten

Jaja, die Plakatwerbung der Media-Saturngruppe spricht mich auch häufiger an, bis ich mit die Details ansehe:lol:

Bitte, hier soll doch nicht meinetwegen rumgebasht werden, ob nun 50" subjektiv zu groß, oder zu klein sind...

Mein Budget ist nun eben einmal begrenzt, deswegen fiel mir der besagt Fernseher auch auf.
Meine Qualitätsansprüche würde ich mit durchschnittlich beschreiben. Ich sitze nicht mit ner Lupe 3cm vor der Bildfläche und suche Subpixelfehler, aber HD Filme sollten schon aus 4m Entfernung gut ansehbar sein, ohne dass einem dauernd der Kontrast, oder sonstetwas stört.

Zur Helligkeit im Zimmer. Ich habe leider Gottes ein relativ dunkles Zimmer, was einen Plasma ja eher in Betracht zieht.

edit: Hab hier mal einen LCD Fernseher gefunden, der in der Preiskategorie und auch Größe wäre:Klick ich muss aber sagen, dass mir da der LG besser gefällt, rein von der Optik her.

Also gerade bei den ÖR würde ich auf HD über Satellit oder über Kabel setzt.

Hm, werde es wohl auch so tun. Da es aber mein erster HD Fernseher wird, wollte ich hier zuvor noch ein paar Informationen und Meinungen einholen. Danke erstmal an alle.
Ob es jetzt dieser wird, kann ich noch nicht sagen, aber alle derzeitigen Zeichen sprechen dafür.

@LinuxMacBook: Habe leider weder Sat noch Kabel. Das is bei uns hier im Altbau leider nicht möglich^^ frag nicht warum, du willst die Gründe dafür nicht wissen ;)

andy_0 schrieb:
Bei Plasma bleiben die enormen Probleme mit der Displayalterung und dem Einbrennen des Bildes.

Echt?
Bei 30.000 Stunden geht theoretisch die Leuchtkraft um 50% zurück, bei 100% Weiss. Alleine die 30.000 Stunden was bei 10 Stunden täglichem glotzen etwa 9 Jahre dauern würde.

Das sollen extreme Alterungsprobleme sein? Mach dich nicht lächerlich!

Wenn man den Kontrast auf 100% knallt KANN ein einbrennen passieren, aktuelle haben die Panas meines Wissens nach damit keine Probleme!

andy_0 schrieb:
Plasma von Panasonic haben einen miesen schwarzwert im 4:3 modus. Das nehmen die in kauf um die gase im display möglichst gleich schnell altern zu lassen (der bereich jenseits von 4:3 wird nämlich weiterhin beleuchtet anstatt es abzuschalten). Ka ob andere hersteller auch auf diesen zug aufspringen oder bereits aufgesprungen sind.
Es dürfte dir nicht schwer fallen mit Belegen und/oder Quellen dies zu belegen, abgesehen davon wer schaut heute noch 4:3?

Ein Plasma ist weiterhin einem LCD was Bildqualität, Schwarzwert und Winkelunabhängigkeit überlegen. Wenn Räume abgedunkelt werden oder es abends ist braucht man nicht mal ansatzweise darüber reden.

PS.
Ich sehe es täglich bei mir zu Hause, habe einen Plasma und 2 LCD-LED Displays. Würde es Plasmas in kleineren Größen geben z.B. 32 Zoll würden die LCD`s im hohen Bogen rausfliegen.

Leute, das hier ist wie im kindergarten.

@ Polishdynamite
Ich habe nicht gesagt das sich die probleme extrem auswirken, sondern nur das die probleme enorm sind. Der unterschied ist, dass sie nicht auftreten müssen, aber wenn sie auftreten eine große auswirkung haben, während deine formulierung suggeriert das sie permanent auftreten.

Ja, viele schauen nicht mehr 4:3, aber dennoch gibt es noch immer viele alte filme und serien die 4:3 ausgestrahlt wurden. Die auf 4:3 zu croppen oder zu sizen ist nun wirklich nicht attraktiv.

Das der effekt mit der sichtbaren alterung nicht sofort eintritt ist klar. Das es keine 30000 stunden dauert sollte aber auch klar sein? Eine 10% helligkeitsabweichung reicht schon locker aus um sich störend bemerkbar zu machen.

Das die plasmas bei direkten vergleich besser ist, habe ich bereits angesprochen. Glossy bildschirme sind selbst bei der selben technologie deutlich "hübscher", das heißt nicht das sie im allgemeinen "besser" sind.

Zum einbrennen und speziell Pioneer/Panasonic (graue balken) hab ich schnell für euch mal gegoogelt:
http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php?SID=aa4810cdf7f4cbf5b8da20bda09131a8
http://forum.cinefacts.de/201550-panasonic-widescreen-wie-balkenfarbe-bei-4-3-einstellen.html

Ich brauch bloß den neuen plasma von nem freund von mir anschauen. Der schließt seinen PC an den TV an. Lässt der mal einige zeit der desktop laufen hat er die startleiste die nächsten minuten eingebrannt. Das selbe ist wenn er spiele spielt, wo sich das interface entsprechend einbrennt (bei rennspielen das cockpit oder tacho, bei anderen eben das reguläre interface). Plasmas sind für filme super, aber spätestens wenn man spielekonsolen oder gar PCs anschließen möchte, würde ich zu LCD greifen. Alternativ kann man natürlich kontrast und helligkeit runterstellen, nur warum dann überhaupt nen Plasma kaufen, wenn ich ihn fast auf LCD bildqualität (60% kontrast, 50% helligkeit würd ich mal in den raum werfen) drossel weil ich angst vor nebenwirkungen habe?

Ansonsten lässt sich sagen das sowohl LCD als auch Plasma prinzipbedingt (!) vor- und nachteile haben. Jeder muss für sich entscheiden womit er lieber leben möchte, man sollte jedoch in so einer diskussion die primären nachteile einer technologie nicht schön reden ala "da gibt es überhaupt keine probleme!!!!1111elf".
Bei LCDs sind es die blickwinkel. wobei das abhängig vom panel kein wirkliches thema ist und spätestens seit >5 jahren selbst bei TVs beherrschbar ist (blickwinkel ~ 178° und ja mein 5 jahre alter LG LCD hat kein problem mit dem blickwinkel), der kontrastwert, der meiner meinung nach so jedoch iO ist, relativ langsame schaltzeiten und das prinzipbedingte schlieren. Jeder! LCD schmiert, selbst bei einer unendlich schnellen schaltzeit.

@ Royax
Ich denke eher das sie einer der genannten BILD-Leser sind.

50" bei 4 m zu groß?? Ist wohl eher noch zu klein um irgendwas von HD zu haben.
Jedoch würde ich nicht auf DVB-T setzen, da hier keine Sender in HD übertragen werden. Du solltest schon Sat oder Kabel nehmen, da nächstes Jahr fast alle ÖR auf HD umstellen.

@andy_0: das was du da schilderst hört sich aber eher nach NACHLEUCHTEN an, einbrennen wäre es nur wenn es irreversibel ist. Kurzes Nachleuchten ist völlig normal und wenn es einen nicht stört unproblematisch.
Unabhängig davon würd ich zum zocken auch eher n LCD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@eraz kannst du lesen? wenn ja dann mach bitte von dieser fähigkeit gebrauch und lies den rest des threads...
@m polle: hausarbeiten stehen bei dir keine an? bestimmt wieder einer dieser studiengänge, mit denen man später sogar geld verdienen kann;)

@ ckone2208
Naja, ist ne frage wie man es nennen will - unrecht hast du nicht.

Nachleuchten wäre es für mich, wenn es ein/zwei sekunden dauern würde und nicht irgendwas im minutenbereich. Am endeffekt ist es ein nachleuchten des leuchtmaterials. Ein permanentes und damit auch ein physisches einbrennen entsteht heutzutage durch diesen effekt nur noch selten, wenn überhaupt. Die hersteller haben dafür schon methoden entwickelt um den entgegen zu wirken. Es nachleuchten zu nennen empfinde ich aber für euphemismus.

@Andy_0
Jedes Problem hat eine Auswirkung. Aus meiner Sicht ist ein großes Problem wie du es beschrieben hast reine Panikmache gegenüber Leuten die sich damit nicht auskennen und das sind sehr viele. Wer ließt sich heute noch in die Technologien richtig ein? Ein paar Technikbegeisterte, der Rest lässt sich im MM oder Konsorten beraten oder kommt in ein Forum wo sehr viele Halbwissende durch die Gegend laufen.

Ende der Geschichte? Er wird zum LCD greifen weil jeder Halbwissende mit dem Horrorszenario "Einbrennen" kommt was oft nur ein nachleuchten ist. Ich persönlich habe bis dato kein Nachleuchten gehabt und bei mir hängt ein gamingfähiger HTPC am Plasma. Ich suche aber auch nicht mit der Lupe danach.

Ein kurzzeitiges nachleuchten soll je nach Situation technisch bedingt normal sein, das hat aber nix mit Einbrennen zu tun was für die Ewigkeit ist. Da gibt es auch keinen Definitionsspielraum!

Meinen Kontrastwert könnte ich dir ad-hoc nicht mal nennen erfahrungsgemäss dürfte er so bei 60-65 Prozent liegen und zwar nicht weil es "Einbrennen" vorbeugt sondern es für mich die optimale Einstellung ist.

Sorry aber ich brauche keinen Vergleich um zu sehen was Plasma und was LCD ist, das sehe ich auch so, selbst meine technikfremde Freundin meint dass unser Plasma ein deutlich natürlicheres Bild hat gegenüber den beiden LCD`s oder den LCD`s bei Freunden. Das sagt alles.

Leider wurde die Plasmatechnologie durch Angstmacherei ins Abseits gedrängt.

@der_david: doch, eine steht an, aber das hat noch Zeit, hab mich schon die letztem Wochen ein wenig auf das Thema vorbereitet...Abgabetermin is bei uns erst der 18.10. also noch lang hin!
Ob man mit Politikwissenschaft nachher was verdienen kann...hm man wird sehen:D

An alle anderen:
Werde mir nun den Plasma kaufen. Die Vorteile überwiegen für mich klar. Auch wenn es bei extrem langem Zocken Einbrennungen geben soll, das wird bei mir nicht eintreten, da ich auch sehr viele Filme mit extrem bewegtem Bild anschauen werde.

Zurück
Oben