HD Sender von Unitymedia - starke Klötzchen-Bildung

Tambay

Lieutenant
Guten Morgen,

ich habe seit gestern in meinem Samsung LE37B650 ein CI+Modul mit Smartcard von Unitymedia drin, um die privaten HD-Sender (HD Option) schauen zu können.

Leider bin ich ziemlich unzufrieden und weiß nicht, wie und ob ich folgendes Problem lösen kann:
Je nach Sender haben ich mit teilweise sehr starker Klötzchen-Bildung zu kämpfen. Teilweise so stark, dass auch kein Ton mehr rauskommt - also quasi unschaubar.
Ich wusste nicht mehr weiter, hab mein CI+ Schacht gesäubert, hab nen neuen Sendersuchlauf gestartet, aber besser ist es nicht geworden.
Es ist auch nicht immer, und schwankt auch von Sender zu Sender, aber insgesamt trotzdem einfach sehr störend.

Hat einer ein Tipp, woran es liegen könnte?

Eine Sache wäre da auch noch:
Manche Sendungen krieg ich bei den HD-Sendern nur im 4:3 Format rein, wie z.B. Two and a half Men auf Pro 7 im Moment. Sieht ziemlich bescheiden aus mit den dicken, schwarzen Balken an den Rändern.
Ist das eine Einstellungssache, oder muss ich damit leben?

Vielen Dank!

melde dich bei Unitymedia und schildere dein Problem. Bist sicher nicht der einzige. Was es könnte sein ist ein zu langes schlecht isoliertes TVKabel

mal einen kleinen Antennen Verstärker kaufen

die 4:3 bei Hd ist normal

Erster Tipp...Ruf auf der Hotline von Unitymedia an, die helfen dir bestimmt.
Frage, wie viel Meter Kabel hängen zwischen Multimediadose und TV Gerät?
Das CI+ Modul ist das auch von Unitymedia? Kompatibilität?

- sind die Kabeldosen in der Wand und die Leitungen im Haus modernierst worden bei Umstellung auf Digital-TV? => schlecht Schirmung
- wie lang ist das Kabel von der Dose zum TV? => sollte nicht länger als 10 m sein
- hast Du das Kabel parallel zu einem Stromkabel verlegt? => Störungen
- verwendest Du Digital-TV taugliche Kabel? => mindestens eine Schirmung von 85 dB
- auf meinem Samsung TV kann ich die Signalqualität und Fehlerrate pro Kanal ablesen. Hast Du auch diese Option?

Für mich klingt Dein Problem nämlich nach einem viel zu schwachen bzw. gestörten Signal aufgrund defekter oder nicht ausreichender Schirmung.

Das war in meiner alten Wohnung bei HD-Sendern auch so und wurde erst besser, wo Unitymedia im Haus alles neu verkabelt hat... die Signalstärke war einfach zu schwach (u.a. wegen zu langer Antennenkabel vom Hausverteiler zur Wohnung).

Unitymedia hat dann in den Keller einen neuen Verteiler installiert, von wo aus die Kabel direkt zu den Wohnungen gezogen worden sind und siehe da, die Signalstärke ging von 10% (oder dB) auf ca. 80 hoch!

Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit HD-Sendern, außer bei ARD, aber das liegt eben am Sender :P

ist das CI+ Modul nicht nur zum freischalten da?
Diese Klötzchen/Artefakte deuten eher auf eine schlechte Signalqualität hin und das kan mehrere Ursachen haben.

Gleipnir schrieb:
ist das CI+ Modul nicht nur zum freischalten da?

mit diesem CI+ Modul kann ein TV mit DVB-C Tuner und CI+-Slot direkt Digital-TV empfangen und man benötigt keine extra Box (HD-Reciever).

dayworker123 schrieb:
die 4:3 bei Hd ist normal
Das ist ziemlich unbefriedigend...
So macht TV-gucken jedenfalls keinen Spaß.

Zur Klötzchen-Bildung:
Die Kabeldose wurde vor wenigen Jahren modernisiert von UM, da wir den Kabelanschluss von UM über die Mietnebenkosten zahlen. Die digitalen Sender kommen auch gut rein, ohne irgendwelche Probleme. Nur die HD-Sender nicht.

Zwischen der Kabeldose und meinem TV liegen weniger als 10 Meter. Das Kabel dürfte 6-8 Meter lang sein.

Das CI+ Modul kommt direkt von UM.

Ich gehe mal davon aus, dass ich taugliche Kabel verwende. Die digitalen Sender empfange ich, wie gesagt, ohne Störungen.

Jetzt gerade habe ich überhaupt keine Probleme. Ich verstehe nicht, weshalb es mal so, und mal so ist.
Ich schaue mal im Samsung Menü nach, ob ich die Signalstärke ablesen kann.

Die Umschaltzeit ist bei den HD-Sendern in meinen Augen aber auch extrem lang. Sicherlich 4 Sekunden. Das kann doch auch nicht normal sein.

Ich werd wohl dort mal anrufen. Mal gucken, was die mir sagen können.

Sleipnir! schrieb:
mit diesem CI+ Modul kann ein TV mit DVB-C Tuner und CI+-Slot direkt Digital-TV empfangen und man benötigt keine extra Box (HD-Reciever).

Deine Antwort verstehe ich nicht so ganz. Du weißt schon was ein DVB-C Tuner ist?

Naja, er meint halt die privaten Digitalsender. ;)

@Tambay:
Ist das denn bei ALLEN HD-Sendern so oder nur bei bestimmten Programmgruppen? Und schreib doch bitte mal, was auf Deinem Antennenkabel aufgedruckt ist, dann können wir das besser einschätzen.

Tambay schrieb:

was erwartest Du, wenn 10 Jahre alte Sendungen (ersten Staffeln von Two and a half men) gezeigt werden, welche weder in 16:9 noch HDTV aufgenommen wurden. Soll Pro7 das Bild soweit aufzoomen, dass oben/unten etwas fehlt aber die Seiten keine Balken haben? Oder sollen die das Bild verzerren? Das ist das gleiche Problem wie mit Kino-Filmen im 2,4:1 Format und 16:9 TVs.

Zum Thema Kabel: ich hatte ein ähnliches Problem. Die meisten Sender konnte ich problemlos empfangen, manche verschwanden einfach zeitweise. Die UM-Hotline tippte sofort auf nicht Digital-TV taugliche Kabel. Analog hierzu benötigen HD-Sender mehr Bandbreite. Darum vermute ich, dass Deine Kabel für normales Digital-TV noch ausreichen aber bei HD aufgeben. Auf meinen Kabeln von Hama ist die Schirmung aufgedruckt (steht sogar "digitaltauglich" drauf).
Ich würde Dir raten, mal ein anderes Kabel zu testen.

cartridge_case schrieb:
ARD, ZDF und arte konntest du ja vorher schon in HD schauen... wars dort auch so?

Nein, da hatte ich die Probleme nicht. Und bei den Sendern hab ich auch aktuell keine Probleme.

EDIT:
Obwohl .. so ganz stimmt das auch nicht. Nur habe ich bei den ör-Sendern in HD nur sehr kurze Störungen in sehr unregelmäßigen Abständen. Das hat mich persönlich nie gestört, weil es so kurz war und eher selten.
Es ist auch keine richtige Klötzchen-Bildung, sondern Bild und Ton ruckeln quasi für sehr kurze Zeit.

Hab jetzt im Menü nachgeschaut. Signalstärke liegt zw. 80-83, auch dann, wenn ich die Bildstörung habe.
Es verändert sich aber der Wert der Bitfehlerrate. Der liegt ohne Störung bei 400-600, und springt dann teilweise bis auf das Maximum (2000) hoch. Dann habe ich schöne Klötzchen-Bildung :p

Zuletzt bearbeitet:
Tambay schrieb:
Ist Geschmackssache - ich würde mir die Sendungen nie in die Breite gezogen ansehen, Übergewichtige gibt es auch so schon genug.

Tambay schrieb:
Die Umschaltzeit ist bei den HD-Sendern in meinen Augen aber auch extrem lang. Sicherlich 4 Sekunden. Das kann doch auch nicht normal sein.
Ist durchaus normal bei HD-Sendern - ist technisch aufgrund des Kompressionsformates auch nicht viel kürzer möglich.

Die Klötzchenbildung kommt wohl durch Einstrahlung in die Kabel (minderwertige Kabel), zu lange Kabel oder Dosen mit zu hoher Signaldämpfung. Die Signalstärke sagt eigentlich so gut wie gar nichts aus, entscheidend ist die Fehlerrate.

Gleipnir schrieb:
Deine Antwort verstehe ich nicht so ganz. Du weißt schon was ein DVB-C Tuner ist?

ein DVB-C Tuner dekodiert das empfangene "Digital Video Broadcast - Cable" Signal und wandelt es für den TV um. Allerdings sind die Sender verschlüsselt. Das entschlüsseln passiert im CI-Modul, der Schlüssel ist auf der Smart-Card. Oder was meinst Du, was ein Tuner macht?

4:3 sollte nur sein wenn nicht in "HD gesendet" wird, bei den frei empfangbaren ist es jedenfalls so

@ DinciVinci

Also das was ich oben geschrieben habe, denn unsere Geräte speichern wenn aktiv neben den normalen auch die verschlüsselten HD Kanäle ab, nur ohne CI+ Modul haben wir weder Bild noch Ton.

Tambay schrieb:
Hab jetzt im Menü nachgeschaut. Signalstärke liegt zw. 80-83, auch dann, wenn ich die Bildstörung habe.
Es verändert sich aber der Wert der Bitfehlerrate. Der liegt ohne Störung bei 400-600, und springt dann teilweise bis auf das Maximum (2000) hoch. Dann habe ich schöne Klötzchen-Bildung :p

ich habe eine Fehlerrate von 0. Also stimmt was bei Dir mit dem Signal nicht ;)

@Tambay:

Sag mal bitte, bei welchen HD-Sendern das passiert, wo Du wohnst und was auf dem Kabel steht.

Sleipnir! schrieb:
ich habe eine Fehlerrate von 0. Also stimmt was bei Dir mit dem Signal nicht ;)

Im Moment hab ich auf Pro 7 bei Big Bang Theory auch 0 :p

Dann schießt es manchmal bis aufs Maximum hoch. Signalstärke ist aber immer im guten Bereich, so wie ich das seh.

Kann diese Bitfehlerrate auch auf untaugliche Kabel schließen?

EDIT:
Bei allen privaten Sendern, also RTL, Sat 1, Pro 7, Kabel 1, RTL 2, Vox, Super RTL, Sixx in HD trifft das Problem auf (aber halt nicht immer).
Ich wohne in Dortmund.
Auf dem Kabel steht Coaxial Cable 75 Ohm, was anderes finde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben