HD Sender von Unitymedia - starke Klötzchen-Bildung

Tambay schrieb:
Kann diese Bitfehlerrate auch auf untaugliche Kabel schließen?

ja, weil eine zu geringe Schirmung Stör-Signale durchlassen kann.

Tambay schrieb:
Auf dem Kabel steht Coaxial Cable 75 Ohm, was anderes finde ich nicht.

nicht digital-tauglich, weil weniger als 85 Ohm (Entschuldigung, ich hatte dB als Einheit im Kopf).

D.h. auf dem Kabel steht auch nix drauf wie Class A oder so? Und bei den öffentlichen HD-Sendern tritt es nicht auf?

Ok, ich bedanke mich :)

Ich werd mir dann ein neues Kabel bestellen.

@DinciVinci
Sonst steht nichts drauf. Ich kann aber auch nur an dem Ende gucken, dass am TV angeschlossen ist. Der Rest ist unterm Teppich versteckt.
Wird auch nicht ganz so einfach, das Kabel auszutauschen.

Bei öffentlich rechtlichen habe ich diese Probleme nicht. Keine Kötzchen-Bildung.

Sleipnir! schrieb:
nicht digital-tauglich, weil weniger als 85 Ohm (Entschuldigung, ich hatte dB als Einheit im Kopf).

OMG! 75 Ohm ist der Wellenwiderstand. Das Schirmmaß wird in dB gemessen und darüber hat er keine Aussage getroffen!

http://www.amazon.de/gp/product/B0002W68XE/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Ich werd mir einfach das Kabel hier bestellen und testen..und wenns nicht hilft, dann bin ich zumindest schlauer.
Ich habe ja nur diesen Ansatzpunkt.

Wenn das ein Unitymedia-seitiges Problem wäre, dann würde ich Bitfehlerrate doch nicht so stark schwanken, nehme ich einfach mal an, oder?

Mein TV-Kabel dürfte auch schon so einige Jahre auf dem Buckel haben.

EDIT:
http://www.amazon.de/Antennenkabel-...r_1_24?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1358587963&sr=1-24

Das scheint noch besser zu sein, aber ziemlich teuer leider :p

Sag doch bitte mal, wo Du wohnst. Und habe ich das richtig verstanden, dass das bei den öffentlichen HD-Sendern nicht auftritt?

Ich wohne in Dortmund, wie ich oben schon geschrieben habe ;)

Bei den ör-Sendern habe ich nur sehr kurze Bild und Ton-Aussetzer. Da hängt beides für max. 1 Sekunde. Das Problem tritt ab und an auf. Weil es nur so kurz ist, stört es aber auch nicht weiter.
Vom Grundsatz her habe ich also auch dort Probleme, nur eben andere Probleme, und keine Klötzchen Bildung wie bei den privaten Sendern.

Wenn Du Dir zum Testen ein Kabel kaufen willst, dann nimm eins mit 90 dB Schirmungsmaß (das heißt dann "Class-A") und Ferritkernen drauf. Da die privaten HD-Sender bei Dir mit knapp 700 MHz deutlich über den privaten liegen (~400 MHz), tippe ich aber eher auf veraltete BK-Technik in der Hausverkabelung. Inbesondere hat man früher oft Verstärker verbaut, deren Übertragungsbandbreite nicht bis 855 MHz geht sondern nur bis 500 MHz ca. Das kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen.
Dummerweise ist Dein Fernseher bei Unitymedia unter den kompatiblen Geräten leider auch nicht gelistet, so dass man nicht genau weiß, ob das Modul wirklich 1000%ig mit Deinem Fernseher läuft. Mein Rat:

1.) Bei Unitymedia anrufen und fragen, ob die bereits Probleme mit Deinem Fernseher und deren Modulen kennen. Wenn nicht:

2.) Neues Anschlusskabel kaufen, beten und hoffen, dass das schon reicht. Wenn nicht:

3.) Fernsehtechniker kommen lassen und BK-Anschlusstechnik im Haus überprüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
DinciVinci schrieb:
Dummerweise ist Dein Fernseher bei Unitymedia unter den kompatiblen Geräten leider auch nicht gelistet, so dass man nicht genau weiß, ob das Modul wirklich 1000%ig mit Deinem Fernseher läuft.
Ich als Laie hab auch meinen TV in Zusammenhang mit dem Modul in Verdacht gehabt. Wäre bitter, wenn das der "wahre" Grund dafür sein sollte.

An der Hausverkabelung kann ich nichts ändern, außer mich zu beschweren.

Ich werde jetzt erstmal das Kabel tauschen und auch den Kabelverteiler. Wir haben zwei Geräte zu Hause und an der Dose einen Verteiler hängen, der garantiert 10 Jahre alt ist. Wenn nicht sogar mehr.

Tambay schrieb:
Ich werde jetzt erstmal das Kabel tauschen und auch den Kabelverteiler. Wir haben zwei Geräte zu Hause und an der Dose einen Verteiler hängen, der garantiert 10 Jahre alt ist. Wenn nicht sogar mehr.

Dann hast Du da den wahrscheinlichen Grund. Das hättest Du vielleicht früher erwähnen sollen. HD Sender brauchen ein optimales Signal. Eigentlich brauchst Du, wenn Du an der Dose 2 Geräte per T-Stück anschließen willst, auch noch einen Mehrgeräteverstärker. Aber Du kannst es ja erst mal nur mit neuem Kabel probieren.

Nee, einen Verstärker braucht er dafür in der Regel nicht, da die Leistung nur um rund 3 dB sinkt. Was allerdings schon vonnöten ist, ist ein vernünftiger Splitter, deren Zweige mit dem Wellenwiderstand abgeschlossen sind, weil es sonst zu störenden Reflexionen kommt. Ein einfaches T-Stück funktioniert nicht. Keine Ahnung, was er da grad verbaut hat. Und die HD-Sender sind auch nicht unbedingt störanfälliger, da bei ihm alle Bouquets gleichermaßen mit 256-QAM aufmoduliert werden.

Ohje, und ich dachte am Anfang "Modul mit Smartcard rein und fertig" :p
Ich hoffe echt, dass ein neues Kabel ausreicht (+ den Verteiler). Mir da noch irgendwelche Verstärker dazu kaufen zu müssen .. muss nicht unbedingt sein :p

@DinciVinci
Zum Kabel eine kurze Frage:
Nach deiner Beschreibung wäre das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0002W68XE/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
das perfekte Kabel für mich, oder?

Was ist denn dann hier mit?
http://www.amazon.de/Antennenkabel-...r_1_24?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1358587963&sr=1-24
Das scheint hochwertiger zu sein, oder reicht das erste Kabel total aus?

Auch Internet. Ab Freitag hab ich den 3play PLUS 50 Tarif. Im Moment den alten 3Play 32.000er Tarif.

Das Koaxialkabel sollte mindestens eine Schirmung von 90 dB haben.
Wenn auf den Kabel nur steht wie viel Ohm es hat, dann wird es wohl nicht das gute sein.
An besten erst mal ein Hochwertiges Kabel besorgen.

ARD und ZDF Senden bei HD in 720p/50 , die Privaten in 1080i/25.
Deswegen sind bei dir bei den Öffentlichen Sender nicht so viele Störungen.
Meistens kann man am Fernseher selber 4:3 aufpusten.

Hallo

Da würde ich nicht selber drangehen wegen Kabel .... da eh ein Techniker vorbeikommt soll der alles durchmessen und einstellen !!

Die haben auch immer genug Kabel etc . dabei da wird der dir schon das richtige konfektionieren könenn !!

gruß

Otto2012 schrieb:
ARD und ZDF Senden bei HD in 720p/50 , die Privaten in 1080i/25.
Deswegen sind bei dir bei den Öffentlichen Sender nicht so viele Störungen.

Das ist total falsch!

@Tambay:

Nimm das HAMA-Kabel, das andere ist nicht nur unnötig, sondern vermutlich auch Marketing-Gewäsch. 125 dB nehme ich denen nicht ab. Selbst meine speziellen HF-Messkabel für 500 Euro pro Meter haben "nur" ein Schirmmaß von 90 dB. Ansonsten empfehle ich Axing BAK 992-02, aber das gibt's bei Amazon grad nicht.Was ist denn das für ein Verteiler, den Ihr da benutzt?

Ich würde aber trotzdem bei Unitymedia anrufen und fragen, ob die die Probleme mit dem Fernseher schon kennen. Kostet ja fast nix.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Verteiler bei uns zu Hause, der an der Dose hängt?
Irgendein 0815-Teil, sowas in der Art:
http://www.amazon.de/Hama-Antennen-...JAPV/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1358609223&sr=8-7

Ich werde dann jetzt folgende Kombi bestellen:
http://www.amazon.de/gp/product/B0002W68XE/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
http://www.amazon.de/Hama-Antennen-...NGR4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358609223&sr=8-2

Ich warte, bis beide Sachen da sind. Wenn ich dann immer noch mit Störungen zu kämpfen habe, rufe ich bei UM an. Dann sollen die sich darum kümmern, ich hab meinen Teil erledigt.
Einzig die Geschichte mit meinem Fernseher könnte auch noch ein Grund sein. Nachfragen werde ich dann, wenn die neuen Kabel nicht helfen. Und dann hab ich ein Problem :p Ich werd mir ja kein neuen Fernseher zulegen, nur wegen so nem "Mist".
Ansonsten sollen sie mir, wie oben geschrieben, nen Techniker vorbeischicken, der sich das mal anschaut und durchmisst, etc.

EDIT:
Wobei .. wenn das CI+ Modul nicht kompatibel wäre, dann müsste doch theoretisch gar nichts kommen. Ich krieg ja aber Sender rein, die nur manchmal ihre Störungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben