HD Tune Werte bei Corsair Force 3 120GB!

J

Juri117

Gast
hallo leute,
gestern hab ich mal meine neue festplatte eingebaut und alle sachen drauf installiert.
Heute wollte ich dann mal sehn wie die HD Tune Werte so aussehen..
als ich den dann gestartet habe war die lesegeschwindigkeit nur bei ca 200 und 100 M/bits. Die Kurve sprang auch immer hin und her...
Nun hab ich mir mal von dieser SSD die Werte in einem Test zeigen lassen und die sehen ganz anders aus. Siehe Anhang.
Habe ich irgentetwas falsch konfiguriert oder angeschlossen?

MfG
Juri
 

Anhänge

  • 30-June-2011_18-41.png
    30-June-2011_18-41.png
    67,3 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Platte an einem SATA 6GB Anschluss dran? AHCI Aktiviert?
 
öh..was ist das problem? die transferrate hängt doch permanent bei ~520mBps, das gelbe ist die zugriffszeit.
sind beide in ordnung - auf dem screenshot jedenfalls.

ansonsten hat chr1zZo schon den rest erwähnt. evtl passt auch das alignment nicht, kannst du mit as-ssd bench nachprüfen. wobei alignmentfehler kaum leistung kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist nicht von seiner Platte CPUinside!
 
@CPUinside : das sind die Werte von einem test den ich online mal nachgeguckt habe bei mir ist es nicht so ein durchgehender gerader strich...bei mir ist er grad mal nur bei 100-200 Mbits und extrem kurvig

@chr1zZo: ja auf dem kabel stand 6/gbits
 
Vielleicht hast du einen anderen Controller der eben nicht so toll ist wie der im Test aus dem Netz :confused_alt:

Das die Platte am richtigen Anschluss wenn vorhanden ist so von wegen 6GB/s und AHCI aktiviert ist, das sollte wohl Pflicht sein.


Gruss Dennis_50300
 
Extrem kurvig heißt es ist die Sysplatte dann ist das normal. Da gibts halt Schreib und Lesezugriffe des Systems die Priorität haben.

Es hat nichts mit einem SATA3 Kabel zu tun (das gibts nicht) und nichts mit dem Controller oder sonst irgendwas. Auch nicht mit AHCI. Bitte keine wirren Vermutungen posten wenn man keine Ahnung hat. Das schafft der TE generell schon selbst, sonst würde ja nicht gefragt.

findet man wenn auch man google und die sufu nutzt.
Außerdem sind das Megabyte/s nicht Megabit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Kabel! Aber das Board hat SATA 2 (3GB) und SATA 3 (6GB) anschlüsse! Da solltest du den schon an den richtigen gesteckt haben ^^

4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67)
2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67)
2x SATA 6Gb/s (Marvell® 9120) <--- DARAN muss die Platte! Schau im Handbuch nach welche Steckplätze das sind. Dazu mach die neusten Treiber drauf von Marvell! Neuste Firmware drauf?
 
jaja ich habs schon was ergänzt, reißt mir nicht den kopf ab ;)

was auf dem kabel steht ist egal, sata3-speed geht auch mit sata2-kabeln. wichtiger ist, an welchem anschluss am board die ssd hängt.

was sagen die smart-werte (bzw das ocz-tool)?
 
Was auf dem Kabel steht ist wurscht. Der Anschluss auf dem Mainboard muss die 6GB/s schaffen.
 
Warum postet man hier eigentlich was wenn wild weitergeraten wird?

EDIT: na dann laß ich mich mal überraschen was da draus wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier rät niemand! Ist doch ganz klar das er die Platte am falschen SATA Port hat. Dafür sprechen seine Werte! Und wenn er sein OS noch etwas optimiert dann sind die Schwankungen auch raus, selbst bei einer OS Platte. Ich hab selber auch nicht solche Schwankungen!
 
danke euch
nun hab ich das kabel an den 6.0 Gb/s anschluss angesteckt nun sehen die hd tune werte wie folgt aus:
Siehe Anhang.
sind die werte okay oder wieso springt es so hin und her und am ende dann so durchgehend?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    49 KB · Aufrufe: 181
Das heist auf deiner Platte passiert etwas. Richtige Konfiguration von Win7 unterbindet sowas und erhöht auch die Lebensdauer! Dazu gibts hier auch einen tollen Thread im Forum oder du googelst mal "SSD Optimierung"! Und wie gesagt, mach die neusten Treiber drauf von Intel Chipsatz und Marvell ;) Da kannste auch nochmal was raus holen!
 
Ja! Geht noch wesentlich besser. Wohl mit einem anderen Controller und nicht als OS Platte.

Schau eben wie gesagt ob neuste Firmware auf SSD und das du die neusten Treiber hast von Intel und Marvell! Und mach die SSD Optimierung in Win7!
 
löschen bitte .....danke
 
Jede Festplatte geht! Wichtig ist aber, das man solche Tests eh nicht komplett Ernst nehmen kann.
 
für mich sieht das alles andere als normal aus, evtl liefen irgendwelche hintergrunddienste.

steckt die platte etwa an einem marvell-sata3-port? die haben bei mir ne relativ miese performance, nimm mal einen port vom p67
 
also laut dem Mainboard-Handbuch hab ich das kabel im "Intel P67 Serial ATA 6.0 Gb/s usw." angeschlossen...im bios ist auch ahci aktiviert..
 
Zurück
Oben