HD Tune zeigt Damaged Block, reparieren?

FerrariF100GT

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
546
hi,

ich hab auf 2 HDDs mit HDTune den Error Scan laufen lassen. Auf beiden ist jeweils ein Damaged Block. Was heißt das nun konkret?
Kann das mit einem CHDSK behoben werden?

Ist der ErrorScan ( ohne Quick Modus) von HDTune verlässlich um eine Aussage über den Zustand der Festplatten zu treffen? Ich hab den verdacht das eine der Festplatten nicht mehr ganz fit ist.


Grüße
 
Eingabeaufforderung oder Ausführen starten :

chkdsk c: /f /r

eigeben und enter drücken, System neu starten.

Danach nochmal mit HD Tune checken.

Ist keine Garantie daß der Fehler auch behoben werden kann.

Die Fehler werden nicht zum Spaß von der Software gefunden. ;)

Kann unter Umständen mehrere Stunden dauern , auch gerne mal einen halben Tag :O
 
Welche Platte a bis z , hat denn den defekten Sektor ?

Dann den Buchstaben mit Doppelpunkt einsetzen, alle auf einmal macht CHKDSK nicht !
 
Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Computer , unter Verwalten / Datenträgerverwaltung.

Wenn du mehere Partitionen hast, kannst dus nur abschätzen auf welcher Partition der Fehler liegt,

Sag blos ne 500 GB Platte ? ohweia :freak:

Also laut Bild die erste Partition auf der 400GB Platte die du in der Datenträgerverwaltung findest, hilft dir das ?
 
joa dacht ich mir mit dem abschätzen.
Naja die zweite Festplatte ist noch im Scan hat aber weiter hinten den Fehler, da wirds schwieriger mit dem Scan.

Die eine ist ne 400er und die andere ne 500er. Wieso ohweia? ^^

Ja das ist eine alte XP partition auf der 400er. Also C ^^

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau auf der 400er ist es dann C: :cool_alt:

Auweia, wenn dur auf der 500er die komplette Größe partitioniert hast !? da sollte der CHKDSK Scan , vllt zwei Tage lang dauern. :lol:
 
Unter dem reiter "info" kannst du auch genau sehen welchen Partition auf der Platte vorhanden sind. ;) Poste mal bitte noch nen Screenshot von dem "Health" Reiter
 
ne die 500er ist ja auch paritioniert ^^ Sind 5 Partitionen drauf. Ist halt nur schwierig zu wissen auf welcher Paritition der Fehler ist. Alle durchtesten dauert halt ^^

400:


500:
 
Autsch, also die 400er wird sich definitiv bald verabschieden auch wenns noch OK anzeigt. Sind schon etliche defekte Sektoren durch reserve Sektoren ausgetauscht worden. Die würd ich auf jedenfall ne Datensicherung machen und die Platte tauschen.
 
Also der Fehler auf der 500er liegt in den letzen partitionierten 115 Gigabyte , wie groß ist die letzte Partition auf der 500er ?

In der Datenträgerverwaltung bitte schauen ! :)
 
500:
vorletzte 61gb
letzte 74gb
wird also die vorletzte sein.

Vielen Dank für eure schnelle hilfe bisher :)
Wo sehe ich das defekte Sektoren schon ausgetauscht sind und keine reserve mehr da ist?
 
Auf dem Screenshot von der 400er , der gelbe Balken , bei der 500er wurde noch gar kein Sektor ausgetauscht.
 
mhh und ist das nicht möglich das die festplatte dann sich um die defekten sektoren verkleinert? Oder sollte man sie wirklich austauschen?

EDIT: Da gibt es ein Problem wenn ich die 400er rausnehme wird mein XP auf der 500er nicht mehr starten. boot.ini etc sind nämlich auf der 400er.
Was müsste man da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn die 400er bald übern jordan gehen sollte, nehme ich sie vorher raus und bereite alles vor das die 500er allein laufen kann. Dazu muss ich ja die boot.ini und wahrscheinlich noch mehr auf die 500er übertragen.
 
Wie genau das und obs funktioniert kann ich dir nicht sagen,

würde man annehmen du mußt die C: Partion auf deine 500er (erste Partition) clonen.

Besser ist es neu zu installieren, Daten eben retten.
 
Wenn die 400'er 'vor' der 500'er vom System geführt wird, bekommst Du das System auf der 500'er nicht ohne heftige Bauchschmerzen lauffähig. Du muss mindestens wieder eine Disk vor die größere Disk installieren und die Startdateien dort unterbringen.

Du hast etwa 700 def. Sektoren, die bereits durch Spare-Sektoren ersetzt wurden, davon gibt es ein paar tausend, die Kapazität der Festplatte leidet also nicht. Derzeit werden 3 weiteren def. Sektoren reklamiert, die auch noch gespared werden müssen, was man durch ein Format, chkdsk mit der Option /r oder Diagnosesoftware forcieren kann (Offline Sparing!, es geschieht aber durchaus auch automatisch im weiteren Verlauf des Betriebes - > Online Sparing).

Wenn im Verlauf der Benutzung gelegentlich def. Sektoren auftreten, ist es für gewöhnlich ein Environment Problem (Erschütterungen, zu starke Erwärmung), bei 'normalen' Defekten treten def. Sektoren eher gehäuft auf.

Für die Zukunft auf jeden Fall die Disk regelmäßig monitoren!
 
Zurück
Oben