ASUS EAH3870/G/HTDI (90-C1CJV1-J0UAY00Z)
Dazu mal mein Kurz-Review welches ich auch bei Geizhals gepostet hab:
Dazu mal mein Kurz-Review welches ich auch bei Geizhals gepostet hab:
Zur HD3870 im Allgemeinen braucht man denke ich nichts mehr erwähnen, dazu gibts genügend Reviews und User Meinungen im Netz zu lesen.
Bleibt also noch die Eigenheiten dieser ASUS Variante. Eigentlich wollte ich auch die ASUS mit dem Refernzlüfter, hab aber dann diese Variante geliefert bekommen. Ich setze diese Karte zusammen mit einer PowerColor HD3870 im Referenzdesign im CrossFire Verbund ein. Im Idle ist die Karte absolut ruhig und steht der PowerColor in nichts nach. Doch sobald man eine 3D Anwendung startet legt der Lüfter los. Und ich übertreibe keinesfalls wenn ich behaupte dass man glaubt einen Fön oder einen Staubsauger neben sich zu haben! Anfangs etwas erschrocken von dieser Lautstärke wollte ich die Karte gleich wieder einpacken. Doch hier kommen einem die Umfangreichen Software Beigaben zu Hilfe: Mit dem ASUS SmartDoctor lässt sich die Lüftersteuerung für 5 verschiedene Drehzahleinstellungen festlegen ab welcher Temperatur der Lüfter die Drehzahl erhöht. Die Lauteste Einstellung hab ich gleich komplett auf 85° gestellt und die weiteren unteren jeweil 10° darunter. So ist die Karte genauso laut/leise wie die PowerColor und wird nicht viel heisser als diese. Die weiteren Softwarebeigaben in Form des ASUS GamerOSDs ersetzen quasi das Tool Fraps (mit dem ASUS Tool sind FPS Anzeige, Screenshots und Videoclips Aufzeichnungen aus Spielen heraus möglich) und packt die Funktionen in ein schickes OSD das während Spielen Ein- und Ausblendbar ist. ASUS VideoSecurity hab ich nicht getestet, sofern ich dies verstanden habe, ermöglicht diese Software im Zusammenhang mit einer Video oder USB Kamera die Überwachung eines Zimmers. Zu guter letzt findet sich noch die Vollversion des Spiels "Company of Heroes: Opposing Fronts" in der Packung (Alleinlauffähiges Add-On zu Company of Heroes). Besonders gefallen hat mir noch die Beigabe eines CD Wallets aus Leder mit ASUS Tiefprägung. Dies ist ganz in Schwarz gehalten und durchaus hochwertig verarbeitet.
Eine Anmerkung gerade für den Einsatz im Crossfire System: Anfangs hatte ich die Karte als Sekundäre im unteren Blauen Slot meines ASUS M3A32-MVP Deluxe Mainboards in einem Thermaltake Kandalf Gehäuse. Scheinbar war dort die Belüftung nicht ausreichend, die Karte erreichte dort Besorgniserregende 106° bereits im IDLE. Im 3D Modus schaltete sich mein System nach kurzer Zeit sicherheitshalber ab. Ein Wechsel der Karte mit der Powercolor so dass die ASUS Karte in der Mitte des Systems sitzt brachte die Karte dann auf die normalen Temperaturen. Insofern kann ich die Karte nicht für den Crossfire Einsatz empfehlen sofern zwei dieser Karten und/oder in einem Gehäuse mit normalem Aufbau als zweite Karte eingesetzt wird. Dies rührt wohl unter anderem auch daher, dass die Karte eben nicht wie der Referenzdesign die Abluft nach draussen führt via eines Luftkanals sondern nur einen Top-Down Lüfter besitzt der auch gleichzeitig auf die RAM Module bläst. Bei wenig Platz zwischen der ASUS und der nächsten Karte kann es durchaus schon zu Hitzestaus kommen.
Bilder der Karte hab ich hier welche hoch geladen.Bleibt also noch die Eigenheiten dieser ASUS Variante. Eigentlich wollte ich auch die ASUS mit dem Refernzlüfter, hab aber dann diese Variante geliefert bekommen. Ich setze diese Karte zusammen mit einer PowerColor HD3870 im Referenzdesign im CrossFire Verbund ein. Im Idle ist die Karte absolut ruhig und steht der PowerColor in nichts nach. Doch sobald man eine 3D Anwendung startet legt der Lüfter los. Und ich übertreibe keinesfalls wenn ich behaupte dass man glaubt einen Fön oder einen Staubsauger neben sich zu haben! Anfangs etwas erschrocken von dieser Lautstärke wollte ich die Karte gleich wieder einpacken. Doch hier kommen einem die Umfangreichen Software Beigaben zu Hilfe: Mit dem ASUS SmartDoctor lässt sich die Lüftersteuerung für 5 verschiedene Drehzahleinstellungen festlegen ab welcher Temperatur der Lüfter die Drehzahl erhöht. Die Lauteste Einstellung hab ich gleich komplett auf 85° gestellt und die weiteren unteren jeweil 10° darunter. So ist die Karte genauso laut/leise wie die PowerColor und wird nicht viel heisser als diese. Die weiteren Softwarebeigaben in Form des ASUS GamerOSDs ersetzen quasi das Tool Fraps (mit dem ASUS Tool sind FPS Anzeige, Screenshots und Videoclips Aufzeichnungen aus Spielen heraus möglich) und packt die Funktionen in ein schickes OSD das während Spielen Ein- und Ausblendbar ist. ASUS VideoSecurity hab ich nicht getestet, sofern ich dies verstanden habe, ermöglicht diese Software im Zusammenhang mit einer Video oder USB Kamera die Überwachung eines Zimmers. Zu guter letzt findet sich noch die Vollversion des Spiels "Company of Heroes: Opposing Fronts" in der Packung (Alleinlauffähiges Add-On zu Company of Heroes). Besonders gefallen hat mir noch die Beigabe eines CD Wallets aus Leder mit ASUS Tiefprägung. Dies ist ganz in Schwarz gehalten und durchaus hochwertig verarbeitet.
Eine Anmerkung gerade für den Einsatz im Crossfire System: Anfangs hatte ich die Karte als Sekundäre im unteren Blauen Slot meines ASUS M3A32-MVP Deluxe Mainboards in einem Thermaltake Kandalf Gehäuse. Scheinbar war dort die Belüftung nicht ausreichend, die Karte erreichte dort Besorgniserregende 106° bereits im IDLE. Im 3D Modus schaltete sich mein System nach kurzer Zeit sicherheitshalber ab. Ein Wechsel der Karte mit der Powercolor so dass die ASUS Karte in der Mitte des Systems sitzt brachte die Karte dann auf die normalen Temperaturen. Insofern kann ich die Karte nicht für den Crossfire Einsatz empfehlen sofern zwei dieser Karten und/oder in einem Gehäuse mit normalem Aufbau als zweite Karte eingesetzt wird. Dies rührt wohl unter anderem auch daher, dass die Karte eben nicht wie der Referenzdesign die Abluft nach draussen führt via eines Luftkanals sondern nur einen Top-Down Lüfter besitzt der auch gleichzeitig auf die RAM Module bläst. Bei wenig Platz zwischen der ASUS und der nächsten Karte kann es durchaus schon zu Hitzestaus kommen.
Zuletzt bearbeitet:
(Bilderlink hinzugefügt)