HD3870 Crossfire Problem

tomsen78

Lt. Commander
Hi, hab 2 HD3870 auf nem Abit IX QuadGT am Laufen. Treiber Cat. 7.11 ist installiert, Crossfire auch auf enabled gesetzt. Jedoch bekomme ich bei sämtlichen Spielen und vorallem in 3Dmark06 die Frames einer einzelnen Karte.

3DMark Score 10794 3DMarks
SM 2.0 Score 4563 Marks
SM 3.0 Score 5028 Marks
CPU Score 2760 Marks

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 34.932 FPS
2 - Firefly Forest 41.112 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.876 FPS
CPU2 - Red Valley 1.392 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 45.719 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 54.847 FPS

Da hatte ich mit einer einzelnen 2900XT mehr Punkte. So wie es aussieht ist doch nur eine Karte aktiv? Denn die obere wird auch meist deutlich wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
die cf-brücken schonmal überprüft ?

vll ham die ja einen fehler

Muss schon beide ranmachen oder?

Wie überprüfe ich denn ob die ok sind? Also optisch scheinen sie i.O. zu sein. Daher nehme ich an das sie funktionieren sollten.

Wie kann ich denn am besten testen ob Crossfire aktiviert ist?
3Dmark06 scheint mir die Werte einer einzelnen Karte anzuzeigen. Hat wer nen Tip?!

everest müsste dir anzeigen ob beide karten erkannt wurden

Ja es steht überall in jedem Tool, Crossfire aktiviert etc.
Aber wieso hab ich dann in 3Dmark06 nur lächerliche 10700 Punkte?

Ich habe etwas interessantes beobachtet:

In Details bei 3Dmark06 steht bei Linked Display Adapters true - dann lässt sich CF nicht betreiben
Wenn aber Linked Display Adapters false steht, kann ich CF aktivieren und es läuft dann im Benchmark.

Hm manchmal gehts, manchmal net. Evlt. liegts einfach am 3Dmark06?

EDIT: Eine komplette Neuinstallation hat geholfen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fragen darf, wie viele Punkte sind bei rausgekommen?

mfg

Tom

hab das gleiche problem wie du. überall (gpu z, ati treiber) steht, dass CF enabled ist. aber im 3dmark hab ich immer noch die selben punkte.

kann mir jemand helfen?

ich hab auch ein problemm mit crossfire:(

weiss einer wieso ich schwarzes screen bekomme, wenn ich crossfire aktiviere?

hab den aktuellsten treiber drauf 7.11 unter vista ultimate 64bit, mobo x38 dq6,

was mach ich falsch?

bitte um hilfe

My Sys: http://www.sysprofile.de/id33523

Habt ihr die neuesten BIOS Versionen drauf?

Also mit Übertaktung der Karten auf 825/1226 sind 14500 Punkte herausgekommen.

Die Umstellung von CF auf Einzelkarte ist a bisl buggy. Man muss vieles beachten.

Vor allem müssen definitiv alle 3D Anwendungen deaktiviert sein wenn im CCC was geändert wird. Also auch FRAPS, rivatuner schließen. Und schaut bitte im Task Manager nach ob noch Spiel etc. läuft. (Ich hatte den ominösen Fall das die Call of Juarez Demo "exe" noch aktiv war und so ein umschalten auf CF nicht möglich war.

Ihr könnt auch den Crossfire schnell ausschalten indem ihr Catalyst A.I. einfach ausschaltet. Wenn ihr es aktivieren wollt, einfach wieder Cat. A.I. auf Standard.

Also bislang laufen 9von10 Spielen mit CF und es ist auch bei den meisten eine deutliche Leistungssteigerung zu beobachten.

hi all,

ich habe fest gestellt das hd3870 cf unter vista nicht möglich ist bei mir, ka wieso:(

dan hab ich mal xp32bit installiert um zu testen ob es da geht, ja unter xp geht prima,

also denke ich das es an den ati treiber liegt unter vista64bit:rolleyes:

ich hoffe das die mit den neuen ati treiber beheben, weil ich xp nicht mehr marg, zu viele buggy:kotz:

My Sys: http://www.sysprofile.de/id33523

hmm.. ich bekomm mit den zwei karten nur 3000 irgendwas punkte.. irgendwas is da mächtig faul.. alle treiber neu, bios neu.. in jedem grafiktest gibts nur ca. 4-16 frames.. außer beim canyon flight, da sinds so zwischen 20 und 40.. als ob die karten nich in die pötte kommen...

is übrigens bei ausgeschaltetem cf genauso... :(

7.12 ist installiert.. und da es ein jungfräuliches system is, war auch vorher kein anderer treiber drauf...
hab mal beim rivatuner geschaut während dem ersten grafiktest, da taktet er schon immer wieder von 200 auf 700nochwas mhz hoch, aber es is immer nur ein ausschlag.. er bleibt also nicht auf voller leistung..
kann das denn auch am 3dmark liegen? hab das mit dem hotfix...
wie kann ich die leistung noch testen.. spiel hab ich mom keins installiert.. wollte erst alles 100% am laufen haben bevor ich wieder mit zumüllen anfang ;)

jup, da is alles korrekt..
also wie gesagt, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass die karten einfach nicht hochtakten wenn sie es sollten.. hab jetz auch quer im internet gelesen dass viele dieses problem haben, aber niemand schreibt eine lösung dazu...

/edit: ich kann mich auch täuschen, aber kann es sein dass jeder der dieses problem hat, einen 790FX chipsatz hat?

Zuletzt bearbeitet:
@Rage79

gib bitte mal dein System an und Betriebssystem bitte! Ab und an springt CF net an, hat verschiedene Ursachen.

also das betriebssystem ist win xp home
board: asus m3a32-mvp deluxe wifi
cpu: athlon64 x2 6400+
ram: 2x2gb gskill ddr2 800

die karten takten nicht in den 3d modus hoch.. laufen immer nur im idle mode auf 300mhz
allerdings im ati tool bei der würfel simulation geht er hoch... aber auch nur da...

Zurück
Oben