HD4650 nur 4400 Punkte 3dmark06?

togepi

Lt. Junior Grade
moin

ich habe schon wieder ein problem. da die grafikkarte ja im lan pc nicht erkannt wird, habe ich sie mal in meinen spielerechner eingebaut und ein bisschen gebencht.

dann die überraschung: nur 4400 Punkte in 3dmark06 mit einem E6750 @3.5ghz.
ist das normal?
laut http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_4650_OC/23.html müssten mit dem prozessor um die 7000 Punkte drin sein.

PS: ich habe normalerweise eine 8800GTS 640mb in dem rechner, hatte also nvidia treiber drauf... diese hatte ich einfach über "software" deinstalliert (sowohl den treiber als auch physics) dann habe ich 9.2 installiert und rebootet

muss ich im treiber noch was bestimmtes einstellen? die karte hat ja einen pcie 2.0 slot und wird darüber mit strom versorgt, ich habe sie aber in einem pcie 1.0 solt stecken. kann es daran liegen?

oder schafft die karte wirklich nur so wenig punkte? oO

Anhänge

• 4400.jpg
    4400.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Wert ist doch ganz ordentlich. Erwartest du jetzt 10.00 punkte? Die Graka hat nur DDr2 und 128 Bit anbindung, da brauchst du keine hohen punkte erwarten. Wäre dein prozi nicht so stark mit 3,5 GHz hättest wahrscheinlich gerade mal so 300 punkte. Also für mich sind das ganz normale Werte, ist ja auch nur eine einfach graka für einen HTPC.

LG Stadtlohner

nene das nicht, aber hatte eigentlich halt mit ca 6500 punkten gerechnet

bei dem test auf techpowerup wurde schließlich auch ein E8400 @3.6ghz verwendet, was kein großer unterschied zu meinem prozessor ist.

ist der benchmark von der seite also schlichtweg ein fake oder was? oO
das sind ja immerhin ca 2000 punkte differenz^^

Zwischen deinem und dem E8400 ist schon ein unterschied. Der E8400 hat auf default takt schon ca. 3000 punkte beim CPU Score, die du da mit 3,5 GHz hast. Außerdem sind die bedingungen immer anders und vllt haben die bei ihrem test auch eine mit GDDR3 gehabt.

Hast du vllt den link zu dem test?

LG Stadtlohner

P.S. ah hast du ja schon... iw ich gedacht ahtte. Die haben mit einer Übertakteten 4650 und GDDR3 Speicher gebencht. Alleine durch den Speicher müsste die schon gut 20% schneller sein.

Deiner Werte sind vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das so in Ordung ist...

Ich hab mit einem Pentium D820 (2.80GHz default), 4GB und einer HD 3870 schon 4000P.

Stadtlohner schrieb:
Zwischen deinem und dem E8400 ist schon ein unterschied. Der E8400 hat auf default takt schon ca. 3000 punkte beim CPU Score, die du da mit 3,5 GHz hast. Außerdem sind die bedingungen immer anders und vllt haben die bei ihrem test auch eine mit GDDR3 gehabt.

Hast du vllt den link zu dem test?

LG Stadtlohner

P.S. ah hast du ja schon... iw ich gedacht ahtte. Die haben mit einer Übertakteten 4650 und GDDR3 Speicher gebencht. Alleine durch den Speicher müsste die schon gut 20% schneller sein.

Deiner Werte sind vollkommen in Ordnung.

achso, ich wusste garnicht, dass es auch eine GDDR3 variante gibt
das erklärt natürlich alles!

naja schade, ich hätte doch die 4670 kaufen sollen, wenn ich das gewusst hätte :(

trotzdem danke! :)

Doch die Werte sind OK. XShocker hat zwar ne schlechtere CPU aber die Grafikkarte (3870) reißt das voll wieder raus.

XShocker22 schrieb:
Ich denke nicht, dass das so in Ordung ist...

Ich hab mit einem Pentium D820 (2.80GHz default), 4GB und einer HD 3870 schon 4000P.

Dann würde ich mir bei deinem Score lieber sorgen machen. ich hab mitt meinen D805 mit 2x2,6 GHz, einer 800 GTS mit 320 MB und 2 GB ram ca. 6000 Punkte und wenn die übertaktet sind hab ich 800 punkte. und deine graka sollte klar stärker sein und deine CPU auch.

LG Stadtlohner

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das da was nicht in ordnung ist.
Ich habe mit einer 8600Gt GDDR3 (620/1600) und einem amd 5400+ 2,8GHz (65nm) und Xp mehr als 5100 Punkte ereicht.
Ich weis nicht macht XP soviel aus.
Sorry Übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meiner vorigen Karte 1950xtx schon fast 7000 Punkte jedoch 512 Speicheranbindung und GDRR4

was denn nun? is es ok oder nicht?

und falls nicht, woran könnte es liegen? :(

PS: habe grade mal crysis gebencht mit dem benchmarktool... 1280*1024 bei low details immerhin 50fps durchschnitt, bei medium 30 fps

scheint mir schon ganz plausibel zu sein, kA

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Das Ergebnis erscheint mir deutlich zu gering, wenn ohne AA/AF getestet wurde. Speziell die FPS im Canyon-Flight sind zu gering, vgl. als Anhaltspunkt https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-hd4650-der-etwas-andere-erfahrungsbericht.486759/

Und da ist noch die CPU niedriger getaktet, insbesondere sind die SM 3.0-Punkte hier deutlich schlechter.

Allerdings hat er seine graka auch übertaktet und der TE nicht. Vllt laufen beim TE auch noch programme im hintergrund die an der Performance zeihen, daas macht dann auch nochmal 100-200 punkte aus manchma,

LG Stadtlohner

P.S. mach mal einen neustart und teste wdirekt nach dem Neustart. Es dürfen nur die nötigsten progs laufen, am besten gar keine, auch keine im hintergrund. Dann poste die Werte bitte.

Lies doch die Vergleiche, die gepostet wurden. ;)

1. Ist bei Dir AA/AF oder gar AAA im Catalyst Control Center aktiviert?

2. Taktet die Karte unter 3D hoch? Wenn Du das nicht weißt, lasse Dir mit GPU-Z beim Spielen die Taktraten protokollieren.

3. Ist bei Dir das ATi Tool oder die Ati Tray Tools installiert? kann es sein, dass der ATi Hotkey Poller-Dienst deaktiviert wurde?

Danach kommt die übliche Standard-Prozedur. Welches Board? Chipsatztreiber installiert? DirectX auf neuestem Stand?

daas macht dann auch nochmal 100-200 punkte aus manchma,

Es geht nicht um 100-200 Punkte, es geht darum, dass bei einem 2,67Ghz-System mit der gleichen Karte mehr Punkte rausspringen als mit einem 3,5Ghz-System. Das geht nicht. Sorry, aber ich hatte mit meiner 7800gs mehr Punkte. ;)

Allerdings hat er seine graka auch übertaktet und der TE nicht.

Woran siehst Du das?

Zuletzt bearbeitet:
ich benche immer mit programmen im hintergrund

bei 4gb ram is das ziemlich wayne
mit meiner alten 8800GTS 640mb hatte ich ca 11500 punkte mit oc

Lies doch die Vergleiche, die gepostet wurden.

2. Taktet die Karte unter 3D hoch? Wenn Du das nicht weißt, lasse Dir mit GPU-Z beim Spielen die Taktraten protokollieren.

3. Ist bei Dir das ATi Tool oder die Ati Tray Tools installiert? kann es sein, dass der ATi Hotkey Poller-Dienst deaktiviert wurde?

Danach kommt die übliche Standard-Prozedur. Welches Board? Chipsatztreiber installiert? DirectX auf neuestem Stand?

1: nein, nicht das ich wüsste... habe nur das ccc installiert und alles so gelassen, wie es war. die settings habe ich auch schon kontrolliert und da steht eigentlich überall "anwendungsgesteuert", also normal^^
2: jop, habe ich schon mit rivatuner und furmark getestet, die gpu taktet auf 600mhz hoch
3: weder noch

board ist ein p35-ds4 von gigabyte, chipsatzteiber sind installiert, directX sollte auf dem neuesten stand sein

mit der eigentlichen graka hatte ich ja auch völlig normale werte, habe diese ja nur zum testen drin^^

Anhänge

• furmark.JPG
    furmark.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die alten nvidia-Treiber ordnungsgemäß entfernt?

Ich würde mal sämtliche Grafikkarten-Treiber runterwerfen, Driversweeper o.ä. nvidia- und ATi-Reste beseitigen und anschließend den 9.2 neu draufziehen. Die FPS im Furmark kommen mir auch etwas niedrig vor, das ist 1024x768?

rumpel01 schrieb:
Lies doch die Vergleiche, die gepostet wurden. ;)

Es geht nicht um 100-200 Punkte, es geht darum, dass bei einem 2,67Ghz-System mit der gleichen Karte mehr Punkte rausspringen als mit einem 3,5Ghz-System. Das geht nicht. Sorry, aber ich hatte mit meiner 7800gs mehr Punkte. ;)

Woran siehst Du das?

Weil er das wohl dazu geschrieben hätte und der takt bei GPU-Z auch mit 600 MHz bzw 400 MHz Standard ist.

Außerdem wurde in dem test die Graka um bis zu 100 MHz erhöt, ich will ja nicht sagen das das besser wäre als einen prozi auf 3,5 GHz zu takten, aber wenn noch Hintergrund progs laufen udn im treiber vllt auch AA und AF aktiviert sind kann das schon was ausmachen.

und eine 7800 GT sollte auch schnell sein, da sie ja eine 256 Bit anbindung hat, wenn ich mich nicht irre.

LG Stadtlohner

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Hast Du die alten nvidia-Treiber ordnungsgemäß entfernt?

Ich würde mal sämtliche Grafikkarten-Treiber runterwerfen, Driversweeper o.ä. nvidia- und ATi-Reste beseitigen und anschließend den 9.2 neu draufziehen. Die FPS im Furmark kommen mir auch etwas niedrig vor, das ist 1024x768?

keine ahnung, ob ich sie ordnungsgemäß entfernt habe... ich habe die 4650 eingebaut, hochgefahren, dann systemsteuerung ---> software.
anschließend dann den nvidia treiber und den nivida physics treiber deinstalliert und rebootet.
dann halt 9.2 installiert.

PS: jop, es ist 1024-768 mit 4xMSAA

Zurück
Oben