@TE: Nein, wenn die Auflösung gleich bleibt, ändert sich für die Graka nix. Das hat mit der Monitorgröße generell erstmal nix zu tun.
Aber der VRAM-Verbrauch hat mit der Auflösung genausowenig zu tun.
Ein Spiel das große Texturen benutzt, braucht den einfach und Texturen haben nix mit der Auflösung zu tun.
ßascha schrieb:
Der doppelte Speicher bringt nur in Grid bei 24 Zoll deutlich mehr Frames. Ansonsten bringts nix.
In GTA 4 bringt der doppelte Speicher der 4870 gerade mal 10% mehr Leistung in 24 Zoll. Die 4770 dürfte 1GB noch geringer für ein Leistungsplus nutzen können.
Der VRAM sorgt aber auf Dauer für ein flüssigeres Spielen. Wenn man ne Weile spielt, kommen immer mehr Datein in den VRAM, wenn der voll ist, isser voll, dann gibts Nachladeruckler. Was denkst du, wo der VRAM-Bug von NVIDIA herrührt? Da hilft auch das bessere Speichermanagement bei ATI nix. Das sieht man aber im Benchmark natürlich nicht. "Fühlt" sich im Reallife eben flüssiger an.
Man hat also weniger Nachladeruckler, mehr min-frames und in einigen Spielen (GTA4) auch handfeste Performancevorteile. Das Spiel kann man auch mit ner lahmen Graka (und nem schnellen CPU) gut spielen, solange diese viel VRAM hat.
Wenn dann Spiele noch von vornherein die Grafikoptionen beschneiden (ebenfalls GTA4) weil man zuwenig VRAM hat, nützt einem auch die schnellste Graka nix mehr.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Leistung-dank-Patch/Grafikkarte/Test/?page=5
"Gewiss ist: Mit 1.024 MiB VRAM spielt sich der Titel deutlich flüssiger, Nachladeruckler verschwinden fast vollständig. Außerdem erlaubt Ihnen das Spiel ab Werk mehr Details. "